Dr. Britta Behm

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Collegienstr. 62

DE

06886 Lutherstadt Wittenberg

britta.behm@hof.uni-halle.de

https://www.hof.uni-halle.de/

+49 (0)3491 - 466 254

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

seit Dez. 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

seit Nov. 2022 Gastwissenschaftlerin, Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung für Historische Bildungsforschung

Aktuelle(s) Projekt(e)

Genese des westdeutschen Wissenschaftssystems: Zur Transformation von Wissensformen nach der 'Zäsur' von 1945 (Arbeitstitel)

Frühere Position(en)

2021-2022 Visiting Postdoctoral Fellow und Visiting Scholar, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG), Berlin

2019-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG), Berlin. Forschungsprogramm Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft (GMPG)

SoSe 2017 und WiSe 2017/18: Vertretungsprofessur für Historische Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften

2016-2017 Gastwissenschaftlerin, Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin

WiSe 2014/15 Lehrbeauftragte, Humboldt-Universität zu Berlin

2002-2013 Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement

1997-2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte, Historisches Institut des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Behm, Britta (2023): Das Institut für Bildungsforschung in der Ära Hellmut Becker, 1958–1981. Zur Genese und Transformation einer interdisziplinären Sozialwissenschaft im Kontext der Max-Planck-Gesellschaft. (Zugl. Habilitationsschrift, Humboldt-Universität zu Berlin, 24.4.2024). Berlin: Forschungsprogramm Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft.

Open Access: https://hdl.handle.net/21.11116/0000-000C-B099-0

Abstract: https://gmpg.mpiwg-berlin.mpg.de/media/filer_public/74/f1/74f1f144-b394-44b6-ad34-69656d9cccb9/behm_ifb-mpib_abstract_27-2-2023.pdf

Behm, Britta (2002): Moses Mendelssohn und die Transformation der jüdischen Erziehung in Berlin. Eine bildungsgeschichtliche Analyse zur jüdischen Aufklärung im 18. Jahrhundert. (Zugl. Diss. Univ. Hamburg; Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Bd. 4). Münster/New York.

Artikel

Behm, Britta et al. (2024): NetKoop: Erfolgsfaktoren für Netzwerke zur Hochschulentwicklung. Governancemodelle und soziale Praxis interdisziplinärer Kooperation – Einleitung. In: Marianne Merkt, Peer Pasternack und Philipp Pohlenz (Hg.): Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren. Hamburg: Kovač 2024, 1–25, XXVII–XXXV.

Behm, Britta und Peer Pasternack (unter Mitarb. von Sophie Korthase und Daniel Watermann) (2024): Vermessung der Verbundlandschaft. Verbünde der Hochschulentwicklung in Studium und Lehre in Deutschland, 1989–2021. In: Marianne Merkt, Peer Pasternack und Philipp Pohlenz (Hg.): Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren. Hamburg: Kovač, 27–56.

Marianne Merkt, Johanna Ruge, Britta Behm, Johnny Hartmann, Peer Pasternack und Philipp Pohlenz (2024): Synthese und Diskussion der Forschungsergebnisse. In: Marianne Merkt, Peer Pasternack und Philipp Pohlenz (Hg.): Verbünde deutscher Hochschulen zur Lehrentwicklung. Analyse der Rahmenbedingungen und Gelingensfaktoren. Hamburg: Kovač, 163–183.

Behm, Britta (2022): „‚Wie konnte er zu Adorno/Horkheimer überlaufen?‘“ – Einige biographische Ergänzungen zu Hellmut Beckers wissenschaftlicher Sozialisation und Karriere von 1931 bis zur Nachkriegszeit und Überlegungen zur Zäsur von 1945. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 84/1, 78–104.

Behm, Britta, Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon und Anne Rohstock (2020): Zur Geschichte der Ehrenmitglieder in der DGfE. Auszüge aus dem Zwischenbericht der bildungshistorischen Pilotgruppe. Erziehungswissenschaft. In: Mitteilungen der DGfE 31/60, 73–94.

Behm, Britta und Anne Rohstock (2020): Loyalität. Zur verdeckten Regulierung von Denk-Bewegungen in wissenschaftlichen Feldern. Eine Sondierung am Beispiel der Geschichte westdeutscher Bildungsforscher. In: I. van Ackeren et al. (Hg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, 51–70.

Behm, Britta (2017): Zu den Anfängen der Bildungsforschung in Westdeutschland 1946 – 1963. Ein wissensgeschichtlicher Blick auf eine ‚vergessene‘ Geschichte. In: S. Reh/E. Glaser/B. Behm/T. Drope (Hg.): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft). Weinheim/Basel, 34-69.

Behm, Britta, Tilman Drope, Edith Glaser und Sabine Reh (2017): Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Einleitung zum Beiheft. In: S. Reh/E. Glaser/B. Behm/T. Drope (Hg.): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft). Weinheim/Basel, 7-15.

Behm, Britta und Sabine Reh (2016): (Empirische) Bildungsforschung – notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte westdeutscher Bildungsforschung am Beispiel des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). In: J. Baumert/K.-J. Tillmann(Hg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft 31). Springer: Wiesbaden, 107-127. (DOI 10.1007/978-3-658-13785-4_7).

Behm, Britta (2016): Sammelrezension: Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal. Brachmann, Jens: Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal. Die Geschichte der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime 1947-2012. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015; Oelkers, Jürgen: Pädagogik, Elite, Missbrauch. Die »Karriere« des Gerold Becker. Weinheim: Beltz Juventa 2016. Rezensiert für Historische Bildungsforschung Online bei H-Soz-Kult. URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2016-4-030; 17.10.2016

Behm, Britta (2016): Deutsche Erziehungswissenschaft in Bedrängnis? Zum Wissen um die empirische (Bildungs-)Forschung anlässlich der Kritik einer soziologischen Analyse. In: Bildungsgeschichte. IJHE 6/2, 176-186.

Behm, Britta (2014): 50 Jahre „Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGfE). Gedanken zu Jubiläum und Forschungslücken. Beitrag zum Programmheft des 24. DGfE-Kongresses „Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre DGfE“ vom 9. bis 12. März 2014 in Berlin. In: EW 25/48, 11-23.

Behm, Britta und Christian Berthold (2011): Developing Strategies for a Higher Education Institution and its Faculties/Departments. In: Bergan, S./Egron-Polak, E./Kohler, J./Purser, L. (Hg.): Leadership and Governance in Higher Education for Decision-makers and Administrators. Supplemental Vol. No. 1. Berlin (Raabe Verlag), 63-92.

Behm, Britta (unter Mitarb. von Ludwig Voegelin u. Marcel Bohn) (2011): Von „Vision“ bis „Untergangszenario“. Fachbereichsfusionen zwischen 1998 und 2008: Kontexte, Ziele, Management. Gütersloh. URL: http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/sites/www.wissenschaftsmanagement-online.de/files/migrated_wimoarticle/CHE_AP142_Fachbereichsfusionen.pdf

Behm, Britta und Ulrich Müller (2010): Erfolgsfaktoren für Hochschulräte [und:] Synopse: Landeshochschulgesetze im Vergleich. In: V. Meyer-Guckel/M. Winde/F. Ziegele (Hg.): Handbuch Hochschul-räte. Denkanstöße und Erfolgsfaktoren für die Praxis. Essen, 16-105, 130-157 u. 158-165. URL: http://forum-hochschulraete.de/handbuch_hochschulraete/index.html

Behm, Britta (2001): Moses Mendelssohn und die Frage der "bürgerlichen Verbesserung der Juden" – Ansätze zur jüdischen Integration zwischen "Gleichheit" und "Mannigfaltigkeit". In: Britta Behm, Ingrid Lohmann und Uta Lohmann (Hg.): Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Münster/New York, 269-289.

Herausgeberschaften und Editionen

Reh, Sabine, Edith Glaser, Britta Behm und Tilman Drope (Hg.) (2017): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft). Weinheim/Basel.

Lohmann, Ingrid, Uta Lohmann und Britta Behm (Hg.) (2001-2002): Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland. Münster/New York:

Band 1: Chevrat Chinuch Nearim. Die jüdische Freischule in Berlin (1778-1825) im Umfeld preußischer Bildungspolitik und jüdischer Kultusreform. Eine Quellensammlung. Hg. von I. Lohmann, mithg. von U. Lohmann unter Mitarb. von B. Behm, P. Dietrich, C. Bahnsen. 2001.

Band 2: Eliav, Mordechai (2001): Jüdische Erziehung in Deutschland im Zeitalter der Aufklärung und der Emanzipation. Erstausg. Jerusalem 1960. Aus dem Hebr. von M. Strobel.

Band 3: Hoffmann, Andreas (2001): Schule und Akkulturation. Geschlechtsdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942.

Band 4: Behm 2002 / Dissertation, s.o.

Band 5: Behm, Britta, Uta Lohmann und Ingrid Lohmann (Hg.) (2002): Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform. Analysen und Kontroversen.

Behm, Britta, Gesa Heinrichs und Holger Tiedemann (Hg.) (1999): Das Geschlecht der Bildung – Die Bildung der Geschlechter. Opladen.

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Geschichte der Transformation von Wissenschafts- und Bildungssystemen im 20./21. Jahrhundert;
Schwerpunkte: () Zeitgeschichte bundesdeutscher empirischer Bildungsforschung / Institutionengeschichte des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB), 1958–1981; () inter-/nationaler Wandel von Regimen der Wissenschafts- und Hochschulgovernance; (*) Bildung durch Wissenschaft

Theorie und Methodologie: Integrative Wissenschaftsgeschichte, Wissensgeschichte, engagierte Wissenschaft

Deutsch-jüdische Bildungsgeschichte (18.–21. Jh.)

Erkenntnisinteresse: Verständnis des epistemologischen Wandels im 20./21. Jahrhundert und (Neu-)Verortung von Wissenschaft und Hochschulen im Kontext (welt-)gesellschaftlicher Krisen und Transformation