PD Dr. Yvonne Wasserloos (PD Dr.)

Vertretungsprofessorin für Musikwissenschaft

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Hochschule für Musik und Theater Rostock

Beim St.-Katharinenstift 8

18055 Rostock (DE)

yvonne.wasserloos@hmt-rostock.de

https://www.hmt-rostock.de/hochschule/lehrende/institut-fuer-musikwissenschaft-und-musikpaedagogik/musikwissenschaft/vertr-prof-dr-phil-habil-yvonne-wasserloos/

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Hochschule für Musik und Theater Rostock, Institut für Musik und Musikpädagogik

Aktuelle(s) Projekt(e)

Forschungsprojekt an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
"Düsseldorfs bürgerliche Musikkultur 1818-2018"

Frühere Position(en)

Dozentin und Gastprofessorin für Musikwissenschaft (Musik- und Kulturgeschichte):
Royal Adademy of Music, London (Research-Departement of Musicology)
Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musik- und Medienwissenschaft)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik; Historisches Seminar)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Zentrum Studium Universale)
Leuphana Universität Lüneburg (Interdisziplinäre Studien)
Gewandhaus Leipzig

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

1. Musik und Staat. Dimensionen der Interaktion im 20. Jahrhundert.
Kumulative Habilitationsschrift an der Folkwang Universität der Künste Essen, teilw. unveröffentlicht. Essen 2013; ausgezeichnet mit dem. „Förderpreis Musik/Musikwissenschaften 2013“; Verleihung durch den Verein „Düsseldorfer Jonges“ e.V.
2. Kulturgezeiten. Niels W. Gade und C.F.E. Horneman in Leipzig und Kopenhagen. (Zugl. Diss., Münster 2002). Hildesheim, Zürich u. New York 2004.
3. Das Leipziger Konservatorium der Musik im 19. Jahrhundert. Anziehungs- und Ausstrahlungskraft eines musikpädagogischen Modells auf das internationale Musikleben. Hildesheim, Zürich u. New York 2004.

Artikel

AUFSÄTZE

I. MUSIK, GESELLSCHAFT UND POLITIK IM 20. UND 21. JAHRHUNDERT

Rechtsextremismus und Musik
9. „Heimat bewahren“ durch Konzepte des Monumentalen. Die mediale Selbstinszenierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Gruppierungen, in: Sammelband zur Tagung „Heimat – ein Problem der globalisierten Welt“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 20.-23.9.2017, hrsg. von Eduardo Costadura, Klaus Ries und Christiane Wiesenfeldt (in Vorber.). (18 S.)
10. Verschleierung und Übergriff. Mainstream-Musik in der rechtsextremen Szene, in: Sammel-band zur Tagung „Rechtsextremimsus – Musik und Medien“ an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, 19.-20.1.2018, hrsg. von Sabine Mecking, Manuela Schwartz und Yvonne Was-serloos. Göttingen 2018 (in Vorber.). (20 S.)

Musik im Nationalsozialismus / Besatzungsmusik in Dänemark (1940-1945)
11. Protestgesang und verbotener Klang. „Alsang” und „Lili Marleen” in Kopenhagen 1940-1943, in: Moderne Stadtgeschichte, Themenheft „Sounds of the Towns - Stadt und Musik“, 1/2017, S. 84-99.
12. „Nordische Musik“ als Faktor der Propaganda der Nordischen Gesellschaft und der DNSAP in Dänemark um 1940, in: Matthew Gardner/Hanna Walsdorf (Hg.): Musik – Politik – Identität. In-ternationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung ; 15 (Göttingen): 2012.09.04-08. Göttingen 2016, S. 45-66.
13. Deutsch, nordisch oder national(sozialistisch)? Gesangspropaganda und -protest in Dänemark 1934–1940, in: Sabine Mecking/Yvonne Wasserloos (Hg.): Inklusion & Exklusion. ‚Deutsche‘ Mu-sik in Europa und Nordamerika 1848-1945. Göttingen 2016, S. 229-251.
14. Inszenierung und Diskriminierung – Düsseldorf 1938, in: „Willkommen in Deutschland“. Vor 75 Jahren: „Entartete“ Musik. Gedenkkonzert mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule und Die Toten Hosen, 19.-21.10.2013, Programmheft, Düsseldorf 2013, S. 8-12.
Wiederabdruck in: „verfemt – vergessen – vernichtet“. Konzertreihe „Entartete Musik“. Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 12.-15.11.2013, Programmheft, S. 4-8.
15. * Das Düsseldorfer Mendelssohn-Denkmal – Ort des Erinnerns und Bekennens, in: Festschrift aus Anlass der Wiederaufstellung des Düsseldorfer Denkmals für Felix Mendelssohn Bartholdy. Hg. vom Förderverein zur Wiederaufstellung des Mendelssohn-Denkmals e.V. Zusammenge-stellt von Manfred Hill. Düsseldorf 2012, S. 24-37.
16. * Im Schatten. Düsseldorfs Verhältnis zu Mendelssohn vor und nach 1945, in: Andreas Ballsta-edt/Volker Kalisch/Bernd Kortländer (Hg.): Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit. Mendelssohns Wirken in Düsseldorf. Schliengen/Markgräferland 2012, S. 169-184.
17. * Musikwissenschaft zwischen Weimarer und Bonner Republik. Werner Karthaus – eine Karrie-re in Düsseldorf, in: Klaus Pietschmann/Robert von Zahn (Hg.): Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, Sept. 2007. Kassel 2012, S. 248-286.
18. * „Auf immerdar unlösbar verknüpft“? Erinnerungsorte für Felix Mendelssohn Bartholdy in Düsseldorf im 20. und 21. Jahrhundert, in: Geschichte im Westen – Zeitschrift für Landes- und Zeitgeschichte 24 (2009), S. 201-231.
pdf-download: www.brauweiler-kreis.de/geschichte-im-westen/geschichte-im-westen-2009
19. * Heros und Schandfleck. Die Denkmäler für Felix Mendelssohn Bartholdy in England und Deutschland 1860 bis 1936, in: Die Tonkunst. 3 (2009), S. 467-478.
Wiederabdruck in: Neue Chorszene Nr. 15 2/2011, S. 26-41.
20. * Verehrung und Verfemung: Das Mendelssohn-Denkmal in Düsseldorf, in: „Übrigens gefall ich mir prächtig hier“. Felix Mendelssohn Bartholdy in Düsseldorf. Hg. v. Bernd Kortländer. [Katalog zur Ausstellung des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf, 1.10.2009-10.1.2010]. Düsseldorf 2009 (2. Auflg. 2011), S. 150-163.
21. * Damnatio memoriae. Die städtische Kulturpolitik und die Demontage des Mendelssohn-Denkmals in Leipzig, in: Sabine Mecking/Andreas Wirsching (Hg.): Stadtverwaltung im National-sozialismus. Systemstabilisierende Dimensionen kommunaler Herrschaft. Paderborn, Mün-chen, Wien u. Zürich 2005, S. 139-179.
22. Mendelssohn in chains: „A national self-evident fact“, in: Der verkannte Komponist – the hid-den composer. Tagungsband zum internationalen Mendelssohn-Symposium, 13.-15.9.2009, He-ringsdorf/Usedom. Hg. vom Moses Mendelssohn-Zentrum für europäisch-jüdische Studien der Universität Potsdam. (14 S., i. Dr.).
23. * Songs and identity in Denmark during the German occupation, in: Culture during the World War II (1939-1945). Symposiumsband des National Liberation Museum Maribor & Institute for Musicinformation Science at the Centre for Interdisciplinary & Multidisciplinary Research & Studies of the University of Maribor, Juni 2012. (ca. 15 S.)

Theorie des Komplex‘ „Musik, Gesellschaft und Staat“ / Interdisziplinäre Kulturforschung

24. Performanz und Politik in der Systemkonkurrenz. Wolf Biermanns Konzert in Köln 1976, in: Ge-schichte im Westen – Zeitschrift für Landes- und Zeitgeschichte (in Vorb., ersch. Nov. 2018). (20 S.)
25. „As the crowd would sing“. Musik als politisches Ereignis (gemeins. mit Sabine Mecking), in: Archiv für Kulturgeschichte 96/2 (2014), S. 341-368.
26. * Musik – Macht – Staat. Exposition einer politischen Musikgeschichte (gemeins. mit Sabine Mecking), in: Sabine Mecking/Yvonne Wasserloos (Hg.): Musik – Macht – Staat. Kulturelle, sozi-ale und politische Wandlungsprozesse in der Moderne. Göttingen 2012, S. 11-38.
27. Musik. Macht. Staat, in: Jahrbuch der Robert Schumann Hochschule 2010/2011. Düsseldorf 2011, S. 68-73.

Kultur- und Rezeptionsgeschichte

28. Die Mendelssohn-Rezeption zwischen 1918 und 1945, in: Mendelssohn-Handbuch, Kassel und Stuttgart (ersch. 2019).
29. Düsseldorfer Erinnerungsorte. Hg. v. Stadtarchiv Düsseldorf und Düsseldorfer Geschichtsverein e.V. Essen 2018.
Art.: Felix Mendelssohn Bartholdy
30. Musikalisierung des Geräusches. Satie – Cage –Kraftwerk, in: Hugo-Ball-Almanach 8 (Neue Fol-ge) (2017) „Studien und Texte zu Dada“, S. 174-185.
31. Die Erinnerungskultur für Felix Mendelssohn Bartholdy – Leipzig und Düsseldorf 1892 bis 2012, in: Mendelssohn-Studien. Beiträge zur neueren deutschen Kulturgeschichte, Bd. 19. Hannover 2015, S. 277-293.

Popularmusik

32. * „Sunday Bloody Sunday” und „Belfast Child“. Politischer Terror und musikalische Reflexion im Nordirland-Konflikt der 1980er Jahre, in: Sabine Mecking/Yvonne Wasserloos (Hg.): Musik – Macht – Staat. Kulturelle, soziale und politische Wandlungsprozesse in der Moderne. Göttingen 2012, S. 339-370.
33. * Kalter Krieg und Staatsmusik. Emotionalisierung und (Ent-)Politisierung in Stings „Russians“, in: Peter Moormann/Albrecht Riethmüller/Rebecca Wolf (Hg.): Paradestück Militärmusik. Bei-träge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik. Bielefeld 2012, S. 317-333.
34. * „Russians“ – Zwischen Pop und Militär (gemeinsam m. Sabine Mecking), in: Michael Schramm (Hg.): Militärmusik zwischen Nutzen und Mißbrauch. Bonn 2011, S. 196-208.
35. * Vom Rebell zum Raver. Musikalische Jugendkulturen der 1980er und 1990er Jahre im geteil-ten und wiedervereinten Deutschland, in: Michael Schramm (Hg.): Funktionalisierung und Idea-lisierung in der Musik. Bonn 2008, S. 74-87.

II. KULTURTRANSFERPROZESSE UND NATIONALE IDENTITÄT IM OSTSEERAUM IM 18. UND 19. JAHRHUNDERT
36. Niels Wilhelm Gade, in: Gewandhaus-Magazin Nr. 93 (Winter 2016/2017), S.42-47.
37. Achsen-Grenzgang als nationale Mission? Niels W. Gade und Johannes Verhulst zwischen Inno-vation und Konservierung, in: Die Tonkunst 10 (2016), 288-299.
38. „Alles soll von wahrhaft künstlerischem Wert sein”. (Un-)Würdige Musik in den Nordiske Musikblade 1872-1875, in: Michael Beiche/Armin Koch (Hg.): „Eine neue poetische Zeit“. 175 Jahre Neue Zeitschrift für Musik. Bericht über das Symposium am 2. und 3. April 2009 in Düssel-dorf. Mainz, London, Berlin u.a. 2013, S. 288-307.
39. Die Dänen in Leipzig. Formen des Kulturtransfers im 19. Jahrhundert, in: Stefan Keym/Katrin Stöck (Hg.): Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage - Konservatorien - Salons - Vereine - Konzerte. Leipzig 2011 (= Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Ge-sellschaft für Musikforschung in Leipzig 2008) Bd. 3, S. 165-181.
40. Niels Wilhelm Gade, in: EGO - Europäische Geschichte Online, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz 2010
www.ieg-ego.eu (6.12.2010)
41. Christian Frederik Emil Horneman: In: EGO - Europäische Geschichte Online, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz 2010; www.ieg-ego.eu (6.12.2010)
42. Reformen und Revisionen. Musikalischer Kulturtransfer von Leipzig nach Kopenhagen im 19. Jahrhundert, in: EGO - Europäische Geschichte Online, Leibniz-Institut für Europäische Ge-schichte, Mainz 2010; www.ieg-ego.eu (6.12.2010)
43. Niels W. Gade – Edvard Grieg – Carl Nielsen. Poetry, Landscape and Nature in Music, in: Papers of the 4th International Conference of the International Grieg Society, Bergen (Norway), 30.5.-2.6.2007. Online-Publikation der Vortrags-Fassung: www.griegsociety.org/default.asp?kat=1009&sp=1(29.1.2008).
44. „Formel hält uns nicht gebunden, unsre Kunst heißt Poesie“. Niels W. Gade und Robert Schu-mann – Übergänge zwischen Poetischem und Nationalem, in: Henriette Herwig/Volker Ka-lisch/Bernd Kortländer/Joseph A. Kruse/Bernd Witte (Hg.): Übergänge. Zwischen Künsten und Kulturen. Internationaler Kongress zum 150. Todesjahr von Heinrich Heine und Robert Schu-mann. Stuttgart u. Weimar 2007, S. 521-540.
45. Wider „alte Schnecken von anno Tobak“. Edvard Grieg, C.F.E. Horneman und die Euterpe, in: Die Tonkunst 1 (2007), S. 268-279.
46. “Hearing through eyes, seeing through ears“. Nation and landscapes in the works of Niels W. Gade, Edvard Grieg and Carl Nielsen, in: Studia Musicologica Norvegica 33 (2007), S. 42-52.

III. GESCHICHTE DER MUSIKAUSBILDUNG / INSTITUTIONSGESCHICHTE
47. Ignaz Moscheles und die Leipziger Klavierschule. Sammelband zum Symposium „Klavierausbil-dung 1800-1850“, Hochschule der Künste Bern, Okt. 2010 (2018, i.Dr.). (15. S.)
48. * Musikerziehung im Dienst der „Volksgemeinschaft“. Hugo Balzer und das Robert-Schumann-Konservatorium im „Dritten Reich“, in: Jahrbuch der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 2009/2010. Düsseldorf 2010, S. 52-67.
pdf-Version: www.rsh-duesseldorf.de/fileadmin/downloads/Musikwissenschaft/Musikerziehung.pdf
49. Alt(und)ehrwürdig? Historisches, Traditionelles und Konservatives am Leipziger Konservatori-um im 19. Jahrhundert, in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXII (2008), S. 117-132.
50. Kopenhagen, ein Leipzig an der Ostsee? Das musikpädagogische Schaffen Niels W. Gades und C.F.E. Hornemans, in: Lorenz Luyken/Stefan Weiss (Hg.): Professionelle Musikausbildung und Internationalität. Hannover 2006 (= Monographien des Instituts für Musikpädagogische For-schung der Hochschule für Musik und Theater Hannover 16), S. 46-80.

HANDBUCH- UND LEXIKONARTIKEL

51. Lexikon der Holzblasinstrumente, hg. von Achim Hofer, Ursula Kramer und Udo Sirker
Art. Ausbildung – Ausbildungsstätten. Laaber, ersch. 2018.
52. Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, hg. von Matthias Geuting unter Mitarbeit von Michaela Grochulski. 2 Bde. Laaber 2016.
Art. Bd. 1: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 11 (MWV N 13), S. 128-135; Zwölf Gesänge für eine Sing-stimme und Klavier op. 8 (MWV K 30, 37, 31, 17, 32-36), S. 233-238; Zwei geistliche Lieder für ei-ne Singstimme und Klavier [op. 112], S. 538-540.
Art. Bd. 2: Anthem „Why, O Lord delay forever“ („Hymne“) für Alt oder Mezzosopran Solo, Gemischten Chor und Orchester op. 96 (MWV A 19), S. 219-221; Postum erschienene Lied-sammlungen III: Drei Lieder für zwei Singstimmen und Klavier op. 77 (MWV J 4, 12, 6), S. 519-522.
53. Encyclopaedia of Contemporary Nordic Culture. Hg. v. Helena Forsås-Scott u. Mary Hilson. Lon-don, ersch. 2016.
Art.: Erik Bergman; Conservatorie; Lars-Erik Larsson; Musicology; Knut Nysted; Esa-Pekka Salo-nen.
54. Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Hg. von Michael Fischer/Fernand Hörner/Christofer Jost und dem Deutschen Volksliedarchiv. Online-Publikation.
Art.: Sting – Russians
<www.songlexikon.de/songlexikon/songs/russianssting> (31.7.2014)
Art.: Simple Minds – Belfast Child
<www.songlexikon.de/songlexikon/songs/belfastchild> (15.6.2014)
Art.: Nick Cave & The Bad Seeds/Kylie Minogue – Where the wild roses grow <www.songlexikon.de/songs/wildrosesgrow> (22.5.2014).
Art.: U2 – Sunday Bloody Sunday
<www.songlexikon.de/songs/sundaybloodysunday> (27.1.2014).
55. Lexikon der Kirchenmusik. Hg. v. Günther Massenkeil u. Michael Zywitz. Laaber 2013.
Art.: Eric Ericsson; Hans-Ola Ericsson; Vinzenz Goller; Sigfrid Karg-Elert; Kopenhagen; Christian Lahusen; Oskar Söhngen; Stockholm
56. Das große Düsseldorf Lexikon. Hg. v. Clemens von Looz-Corswarem u. Benedikt Mauer. Redak-tion Peter Henkel. Köln 2012.
Art.: Robert Schumann Hochschule, S. 597.
57. Reclam Komponisten Lexikon. Hg. v. Melanie Unseld. Stuttgart 2009.
Art.: Edvard Grieg, S. 233-234, 238.
58. Enzyklopädie der Neuzeit. Bd. 6. Stuttgart u. Weimar 2007.
Art.: Konservatorium, Sp. 1114-1116.
59. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. Ausgabe. Bd. 9-17. Kassel, Basel u.a. 2003-2007.
Art.: Horneman (Familie); Dietrich Steffkins; Vincent (Familie); John Watlen; John Fane West-morland; Henry Youll.

VORWORTE ZU STUDIENPARTITUREN

60. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 25. München 2013.
61. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 6 g-Moll op. 32. München 2012.
62. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op.15. München 2012.
63. Friedrich Kuhlau: Ouvertüre zu „Elverhøj“. München 2011.
64. Christian Frederik Emil Horneman: Aladdin – En Eventyr-Ouverture. München 2010.
65. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 2 E-Dur op. 10. München 2009.
66. Niels W. Gade: Ein Sommertag auf dem Lande. („En Sommerdag paa Landet“). Fünf Orchester-stücke op. 55. München 2009.
67. Niels W. Gade: Die Kreuzfahrer („Korsfarerne“) op. 50. München 2009
68. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op.5. München 2008 .
69. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 20. München 2007.
70. Niels W. Gade: Novelletten op. 53 und op. 58. München 2007.
71. Christian Frederik Emil Horneman: Ouverture Héroique. “Helteliv- Heldenleben“. München 2007.
EINFÜHRUNGS- UND BEGLEITTEXTE

72. Inszenierung und Diskriminierung – Düsseldorf 1938, CD-Booklet-Text in: „Das Sinfonieorches-ter der Robert Schumann Hochschule & Die Toten Hosen spielen ‚Entartete Musik‘- Willkom-men in Deutschland – ein Gedenkkonzert“, Doppel-CD und DVD, (jkp-Label) 2015.
73. Figurenlehre und Empfindsamkeit, in: Johann Sebastian Bach – Johannes-Passion BWV 245, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 22.2.2015, Programmheft, S. 13-16.
74. Ralph Vaughan Williams –Sinfonie Nr. 2 „A London Symphony“, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aasee Münster, 4.2./5.2.2014, Pro-grammheft, S. 4.
75. Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aasee Münster, 30.1./1.2.2013, Programmheft, S. 3.
76. Schönheit im spröden Fließen, in: Brahms und die Zweite Wiener Schule, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 28.1.-1.2.2013, Programmheft, S. 3f.
77. „The pity of war“. Musikalische und lyrische Poesie „voller Hass gegen Zerstörung“, in: Benja-min Britten: War Requiem, Robert Schumann Hochschule, Friedenskirche Düsseldorf/Dom zu Essen, 11./12.2.2012, Programmheft S. 16-19.
Wiederabdruck in: Benjamin Britten: War Requiem; Produktion der Robert Schumann Hoch-schule Düsseldorf 2012, DVD-Booklet, S. 17-21.
78. Zufällige Aktivität von Ton und Stille – John Cage, in: „In the Cage“. Konzerte und Visual Music zum 100. Geburtstag von John Cage; Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Tonhalle Düs-seldorf und Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), 25.10.-9.11.2012, Programm-heft, S. 4-5.
79. Gioachino Rossini – Ouvertüre zu Wilhelm Tell; Richard Strauss – Oboenkonzert D-Dur op. 144; Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, Camerata Louis Spohr, Tonhalle Düssel-dorf, 29.9.2012, Programmheft, S. 12-14.
80. Damnatio memoriae. Felix Mendelssohn Bartholdy und Düsseldorf, in: Großes Benefizkonzert zugunsten der Wiedererrichtung des Mendelssohn-Denkmals in Düsseldorf, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 4.11.2011, Programmheft, S. 6-9.
Wiederabdruck in: Felix Mendelssohn Bartholdy – Kammermusik für Streicher. Live-Mitschnitt des Benefizkonzerts zugunsten der Wiedererrichtung des Mendelssohn-Denkmals in Düssel-dorf, 4.11.2011; Produktion der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 2012, CD-Booklet, S. 6-9.
81. Lisztomania – „Le concert, c’est moi!“? In: LisztLiszt ‚Le concert, c’est moi!‘; Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf 28./29.10.2011, Programmheft, S. 6-7.
Wiederabdruck in: In: LisztLiszt ‚Le concert, c’est moi!‘; Produktion der Robert Schumann Hoch-schule Düsseldorf 2013, DVD-Booklet, S. 3-4.
82. Robert Schumann – Cellokonzert a-Moll op. 129; Christian Sinding – Sinfonie d-Moll op. 21, Jun-ges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aasee Müns-ter, 6./8.2.2008, Programmheft, S. 3.
83. „Viva V.E.R.D.I.“ - Verdi und die nationale Einigung Italiens im 19. Jahrhundert. Booklet-Text in: Alfred Marquart: „Flieg, Gedanke …“. (Hörbuch). Dänikon/Zürich 2008.
84. Terry Riley: in C, Universitets Symfoniorkester i Bergen (Norwegen), 9./11.3.2007, Programm-heft, S. 3-4.
85. Ohne Kunst, ohne Heimat. Jüdische Musiker und Musik in der NS-Diktatur. Booklet-Text in: Eike Wernhard: Clara Haskil. (Hörbuch). Dänikon/Zürich 2007.
86. Dmitri Schostakowitsch. Kammermusik und Lieder, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Dozentenkonzert 14.12.2006, S. 4-6.
87. Alltag unter Bomben. Jugend in Trümmern – Kriegsende 1945. Booklet-Text in: Manfred Gre-gor: Die Brücke. (Hörbuch). Dänikon/Zürich 2006.
88. Johann Strauß – Die Fledermaus. Oder: Das fidele Gefängnis, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Juli 2006, Programmheft, S. 6-7.
89. Erich Wolfgang Korngold – Violinkonzert D-Dur op. 35; Antonín Dvořák – Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aa-see Münster, 1./3.2.2006, Programmheft S. 3.
90. Niels W. Gade – Ouvertüre „Efterklange af Ossian“ op. 1, Sinfonieorchester der Stadt Rheine, Stadthalle Rheine, 25.11.2000, Programmheft, S. 4-5.
91. Niels W. Gade – Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 5, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wil-helms-Universität Münster, Westfälisches Landesmuseum Münster, 29./31.1.1996, Programm-heft, S. 3.

REZENSIONEN

92. Tomi Mäkelä: Saariaho, Sibelius und andere – Neue Helden des neuen Nordens. Die letzten 100 Jahre Musik und Bildung in Finnland. Hildesheim u.a. 2014, in: Die Musikforschung (ersch. 2017).
93. Henrik Nebelong: Liebesverbot! Sex und Antisex in Wagners Dramen. Aus dem Dänischen von Monika Wesemann. Dresden 2015, in: Jahrbuch Musik und Gender (ersch. 2017).
94. Niels Bo Foltmann/Axel Teich Geertinger/Peter Hauge/Niels Krabbe/Bjarke Moe und Elly Bru-unshuus Petersen (Hgg.): Catalogue of Carl Nielsen’s works. Kopenhagen 2016, in: Die Tonkunst 11 (2017), S. 234f.
95. Tomi Mäkelä: Friedrich Pacius. Ein deutscher Komponist in Finnland. Mit einer Edition der Tage-bücher, Briefe und Arbeitsmaterialien von Silke Bruns. Hildesheim 2014, in: Die Musikforschung 70 (2017), S.67-69.
96. Elaine Kelly: Composing the Canon in the German Democratic Republic. Narratives of Nine-teenth-Century Music. Oxford u.a. 2014, in: Neue Politische Literatur. Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft 61 (2016), S. 526-527.
97. Sebastian Werr: Heroische Weltsicht. Hitler und die Musik. Wien u.a. 2014, in: Österreichische Musikzeitschrift 04/2015, S. 110.
98. Böse Macht Musik. Zur Ästhetik des Bösen in der Musik. Hg. v. Katharina Wisotzki u. Sara R. Falke. Bielefeld2012, in: Die Musikforschung 68 (2015), S. 96-98.
99. Maren Goltz: Musikstudium in der Diktatur. Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatli-che Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933–1945. Stuttgart 2013, in: Historische Zeitschrift 299 (2014), Heft 1, S. 247-249. <http://www.degruyter.com/view/j/hzhz.2014.299.issue-1/hzhz-2014-0395/hzhz-2014-0395.xml> (2.9.2014)
100. Miriam Noa: Volkstümlichkeit und Nationbuilding. Zum Einfluss der Musik auf den Eini-gungsprozess der deutschen Nation im 19. Jahrhundert. Münster 2013, in: Die Musikforschung 67 (2014), S. 286-287.
101. Jørgen Erichsen: Friedrich Kuhlau. Ein deutscher Musiker in Kopenhagen. Eine Biographie nach zeitgenössischen Dokumenten. Hildesheim, Zürich u. New York 2011, in: Die Musikfor-schung 67 (2014), S. 181-183.
102. Hanns-Peter Mederer: Musikgeschichte Dänemarks. Marburg 2012, in: Die Musikforschung 66 (2013), S. 414-416.
103. Toomas Siitan/Kristel Pappel/Anu Sööro (Hg.): Musikleben des 19. Jahrhunderts im nördli-chen Europa. Strukturen und Prozesse. 19th-Century Musical Life in Northern Europe. Struc-tures and Processes. Hildesheim, Zürich u. New York 2010, in: Die Tonkunst 5 (2011), S. 538-541.
104. Wilhelm Furtwängler: Aufzeichnungen 1924-1954. Hg. v. Elisabeth Furtwängler und Günter Birkner. Mainz 2009, in: Die Tonkunst 4 (2010), S. 440-442.
105. Anna-Christine Rhode-Jüchtern: Schrekers ungleiche Töchter. Grete von Zieritz und Char-lotte Schlesinger in NS-Zeit und Exil. Sinzig 2008, in Die Tonkunst 4 (2010), S. 132-134.
106. Juliane Brauer: Musik im Konzentrationslager Sachsenhausen. Berlin 2009, in: H-Soz-u-Kult, Online Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften http://hsozkult.geschichte.hu-ber-lin.de/rezensionen/id=12764&count=7929&recno=4&type=rezbuecher&sort=datum&order=downdatum&order=down (14. Juli 2009)
107. Greger Andersson (Hg.): Musikgeschichte Nordeuropas. Dänemark. Finnland. Island. Nor-wegen. Schweden. (Aus d. Schwed. v. Axel Bruch, Christine von Bülow u. Gerlinde Lübbers). Stuttgart u. Weimar 2001, in: Kulturhus Berlin – Zentrum für nordeuropäische Kultur und Wis-senschaft. Online-Newsletter Dezember 2006 <www.kulturhus-berlin.de/index.htm> (5.12.2007).
108. Edvard Grieg. Musik-Konzepte – Neue Folge Nr. 127. München 2005, in: Kulturhus Berlin – Zentrum für nordeuropäische Kultur und Wissenschaft. Online-Newsletter Juni 2006 www.kulturhus-berlin.de/index.htm (6.6.2006).

WISSENSCHAFTLICHE REDAKTION

109. Musik. Macht. Staat. Begleitheft und Homepage zur Ringvorlesung (16.4.-23.7.2010), Hein-rich-Heine-Universität/Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (gemeins. mit Sabine Me-cking). Düsseldorf 2010.
110. Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit. Mendelssohns Verhältnis zu Düsseldorf und zur Region. Begleitheft zum Symposium, Heinrich-Heine-Institut/Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (18.-20.11.2009), (gemeins. mit Eileen Simonow). Düsseldorf 2009.
111. Wilhelm Wittenbruch: Wilhelm Rein – Zur Neugestaltung unseres Bildungswesens. Heins-berg 2001.

Herausgeberschaften und Editionen

Mitbegründerin der interdisziplinären und internationalen Reihe „Schriften zur Politischen Musikgeschichte“, gemeins. mit Sabine Mecking, Manuela Schwartz und Stefan Manz beim Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress

WERKEDITION

8. Robert Schumann – Fünf Lieder nach Übersetzungen von Adelbert von Chamisso op. 40. Kri-tisch-wissenschaftliche Edition, in: Neue Robert-Schumann-Gesamtausgabe Bd. VI/2: Lieder 2. Mainz 2017.

Publikationsliste (Url)

https://meinclio.clio-online.de/user/researcher

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Musik im Nationalsozialismus
Rechtsextremismus, Musik und Medien
Musik im Ostseeraum
Rezeptionsgeschichte
Institutionengeschichte
Kulturtransferforschung
Inter- und Transdisziplinarität
Erinnerungskultur