Monographien (und Dissertation)
Danninger, G. (2021). „Die verfluchte Krankheit“. Kulturgeschichte der Medizin im Unterricht. Schriftenreihe Medizin und Kulturwissenschaft. Bonner Beiträge zur Geschichte, Anthropologie und Ethik der Medizin. Göttingen: V&R Unipress.
Danninger, G. (1998) "...dass sie auch vor den Krancken-Betten müssten das Maul halten". Frauen zwischen "traditioneller Heiltätigkeit" und "gelehrter Medizin" um 1800 anhand Salzburger Quellen. Kulturgeschichte der namenlosen Mehrheit. Band 2. Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag.
Artikel
Danninger, G. (2022). „…Weil es einfach ein sehr wichtiges Thema ist. Denn immerhin sind die Schüler von heute die Politiker, die Entscheidungsträger von morgen.“ Friedensnarrative im historisch-politischen Unterricht.“ In: A. Brait/C. Oberhauser/I. Plattner (Hg.), Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich, Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 161-175.
Danninger, G. (2022). Ärztliche Innovationen um 1800. Johann Jakob Hartenkeil – Gesund-heitsaufklärung und „medizinische Polizey“ im Salzburger Erzstift“. In: Salzburger Volkskultur 46/2022/1, S. 55-59.
Danninger, G. (2022). “Adlassen” und “Einnemmen” – Klösterliche Heilbräuche in Salzburg. In: Salzburger Volkskultur 46/2022/2, S. 50-54.
Danninger, G. (2020). „Internationale Friedenssicherung im ‚Jugoslawienkonflikt‘. Systemische Reflexionsformen in der Unterrichtsplanung.“ In: J. Thyroff/B. Ziegler (Hg.), Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung, Zürich: Chronos, S. 213-226.
Danninger, G. (2019). „Wie erleben die Akteur/-innen Lehrer/-innen und Schüler/-innen Integrationsmodelle? Rekonstruktion der Lehr- und Lernarrangements im Unterrichtsfach Politische Bildung und Geschichte am exemplarischen Beispiel der berufsbildenden höheren Schule (BHS). In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften Geographie – Geschichte – Politik – Wirtschaft. Schwerpunkt: Integrationsmodelle. 1/2019. Frankfurt a. M. Wochenschau, S. 58-92.
Danninger, G. (2019). „Aktionen und Räume für Konfliktlösung in der Schule – Demokratiebewusstsein fördern.“ In: Erziehung & Unterricht 9 -10/2019, 945-955.
Danninger, G. (2019). "Alles kurirte und doktorte vormals ungescheut, in- und außerhalb der Hauptstadt" Die Rolle der Frauen in der Volksmedizin um 1800 in Salzburg. In: MGSL 158./159. Vereinsjahr, Salzburg: Anton Pustet 2019, S. 442-474.
Danninger, G. (2018). „Wie kann Terrorismus bekämpft werden? Konfliktdynamiken am Unterrichtsbeispiel terroristischer Gewalt.“ In: Politisches Lernen 3-4/18, S. 53-60.
Danninger, G. (2017). Die Logiken der Friedensstiftung verstehen. Unterrichtsentwurf zum "Jugoslawienkonflikt" nach systempädagogischen Elementen. In: Politisches Lernen 3-4/17, S. 10-23.
Danninger, G. (2017). Systemische Betrachtung von Wirkfaktoren der Leh-rer*innenpersönlichkeit in Theorie und Praxis. In: PH Skript 12, S. 36-40. https://www.phsalzburg.at/files/PHScript/phscript12_onlineversion.pdf
Danninger, G. (2016). "Lehrerinnen und Lehrer sprechen und wirken...Systemische Rhetorik als Inszenierung von Unterricht." In: Rheton. Zeitschrift für Rhetorik und Wissenstransfer. Salzburger – Tübinger Rhetorikgespräche, Rhetorik der Inszenierung 2016 an der Universität Salzburg.