Dr. Tristan Spillmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie

Universität Bonn

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Stipendiat des Walter Benjamin-Programmes mit Forschungsaufenthalten an der Universität Zürich und University of St Andrews
---
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Klassische Philologie), Universität Bonn

Aktuelle(s) Projekt(e)

Habilitationsprojekt: "Der Privatbrief im registrum epistularum Gregors des Großen. Form, Funktion und Formatierung eines kirchenpolitischen Machtinstruments"

Frühere Position(en)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kölner Graduiertenkolleg 2212 "Dynamiken der Konventionalität (400-1550)", 2019-2022.

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Von intellektuellen Kriegen und Gelehrtengerichten. Zur Konventionalität der humanistischen imitatio im Streit zwischen Lorenzo Valla und Poggio Bracciolini (Transformationen der Antike 68), Berlin/Boston 2023. (Dissertation).

Artikel

„Sed eam curam relinquo doctioribus, qui rectius quam tu iudicabunt. Humanistische Konsensbildung am Beispiel des Streits zwischen Lorenzo Valla und Poggio Bracciolini“, in: Miscellanea Mediaevalia 43 (2024).

"Die maiestas als Antitugend? Zur Performanz des herrschaftlichen Habitus in Giovanni Pontanos De principe", in: Antike und Abendland 69, 1 (2023).

Päpstliche Kommunikationsmacht zwischen humilitas und potestas. Die synodalen Briefe Gregors des Großen im Kontext der Pentarchie, in: Mittellateinisches Jahrbuch [2025, in Vorbereitung].

Eine byzantinische temptatio diabolicae usurpationis? Geo-ekklesiologische Konstellationen im Spiegel des Briefregisters Papst Gregors des Großen, in: Miscellanea Mediaevalia 44 (2026) [in Vorbereitung].

Poetic Pleas for Peace in a Time of War. An Examination of Two Epigrams in Hugo Grotius’ Poemata Collecta [Sammelband, in Vorbereitung].

"Intellectual Genealogy in Enea Silvio Piccolomini's De viris illustribus. A Contemporary View on the Humanist Spokesmen and their Ideals" [Sammelband, in Vorbereitung].

"Poetic Scholasticism or Scholastic Poetics? Prudentia’s Journey to Heaven in Alan of Lille’s Anticlaudianus" [Sammelband, in Vorbereitung].

"Der Poeten-Philosoph und der Kaiser. Der Pentalogus Enea Silvio Piccolominis als Ausdruck humanistischer Gegenwartsgestaltung" [Sammelband, in Vorbereitung].

Publikationsliste (Url)

https://www.philologie.uni-bonn.de/ueber-uns/personalseiten-und-dokumente/ts

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Renaissance-Humanismus (italienischer Frühhumanismus im 14. und 15. Jahrhundert)
Politische Philosophie des Mittelalters und der Renaissance Lateinische Literatur der Spätantike und des Frühmittelalters
Spätantike und frühmittelalterliche Epistolographie, insbesondere päpstliche Schreiben
Nachahmungsdiskurse in Antike und Mittelalter