Alexander Schug (M.A.)

Institut für Geschichtswissenschaften

HU-Berlin

Milastr. 1

10437 Berlin (DE)

alexander.schug@web.de

030/44737303

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

- Lehrbeauftragter f. Angewandte Geschichte HU-Berlin
- Dozent f. Designgeschichte/Best-Sabel-Berufsfachschule
- selbständiger Historiker (Gründer u. GF der Vergangenheitsagentur, Berlin

Aktuelle(s) Projekt(e)

- Promotion über die Kulturgeschichte der deutschen Wirtschaftswerbung in der Zwischenkriegszeit
- Ausstellung: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Frühere Position(en)

- 2000-2001: PR-Berater
- 2000: Gründung der Vergangenheitsagentur, Berlin

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Schug, Alexander, History Marketing. Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen, Bielefeld 2003

Artikel

Wissenschaftliche Aufsätze:

1. Missionare der globalen Konsumkultur: Corporate Identity und Absatzstrategien amerikanischer Unternehmen in Deutschland im frühen 20. Jahrhundert, in: Hardtwig, Wolfgang (Hg.), Politische Kulturgeschichte der Zwischenkriegszeit 1918-1939, Göttingen 2005 (=Geschichte und Gesellschaft, Sonderheft 21), S. 307-342.

2. Erinnerungskultur, Vergangenheitsbewältigung und History Marketing als nachhaltige Faktoren der Identitätsbildung und Selbstdarstellung von Unternehmen, in: Archiv und Wirtschaft, 2004, 37. Jg., Heft 2, S. 86-93.

3. Werbung im Spannungsfeld von Kunst, Kritik und Marktanspruch, in: Meißner, Jörg (Hg.), Strategien der Werbekunst von 1850-1933, Berlin 2004 (=Ausstellungskatalog des Dt. Historischen Museums), S. 112-121.

4. Vom newspaper space salesman zur integrierten Kommunikationsagentur. Die 120-jährige Entwicklungsgeschichte der Werbeagentur Dorland, in: Zeitschrift für Unternehmensgeschichte, 2004, 49. Jg., Heft 1, S. 5-25.

5. "Immer frisch frisiert" - das gestaltete Kopfhaar als Requisite moderner Selbstinszenierung in der Weimarer Republik, in: Janecke, Christian (Hg.), Haar tragen. Eine kulturwissenschaftliche Annäherung, Köln 2004, S. 83-98.

6. Wegbereiter der modernen Absatzwerbung in Deutschland: Advertising Agencies und die Amerikanisierung der deutschen Werbebranche in der Zwischenkriegszeit, in: WerkstattGeschichte 2003, 34 Jg., Heft 2, S. 29-52.

Populärwissenschaftliche Aufsätze:

1. -/Hilmar Sack: "Wir machen Geschichte. History Marketing als Dienstleistung für die Wirtschaft", in: Berufe für Historiker, hg. von der Arbeitsagentur 2004, S. 10-20.

2. Vom Umgang mit Geschichte - oder weshalb Unternehmen ihre Vergangenheit brauchen, in: Public Relations Forum für Wissenschaft und Praxis, 2003, 9. Jg., Heft 3, S. 136f.

Herausgeberschaften und Editionen

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Kultur- und Sozialgeschichte; Werbegeschichte der Zwischenkriegszeit; Oral History