array(16) { ["publication"]=> array(1) { ["D:foaf:Organization"]=> array(27) { ["title"]=> string(67) "Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik [Karl-Franzens-Universität Graz]" ["clio:contributorName"]=> array(1) { [0]=> string(16) "Heuer, Christian" } ["clio:hasPublished"]=> array(0) { } ["clio:parentId"]=> int(-1) ["R:cliowf:relatedPublishingWorkflow"]=> array(1) { [0]=> array(2) { ["D:cliowf:PublishingWorkflow"]=> array(7) { ["cliowf:assigneeName"]=> string(13) "Meyer, Thomas" ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:segment"]=> int(512) ["cliowf:channel"]=> string(4) "CLIO" ["cliowf:datePublished"]=> string(20) "2020-12-04T09:03:00Z" ["cliowf:publishedBy"]=> string(4) "8233" ["R:cliowf:relatedAssignee"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:clio:PersonProfile"]=> array(7) { ["clio:contentType"]=> string(11) "contributor" ["cmis:objectId"]=> string(15) "beitraeger-8233" ["clio:organizationId"]=> int(9652) ["foaf:givenName"]=> string(6) "Thomas" ["foaf:familyName"]=> string(5) "Meyer" ["foaf:mbox"]=> string(30) "meyert@geschichte.hu-berlin.de" ["hsk:accessStatus"]=> int(3) } } } } ["EntityType"]=> string(12) "Organization" } } ["R:clio:relatedVcard"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:vcard:Vcard"]=> array(16) { ["clio:vcardSummary"]=> string(239) "vcard:title=Kontakt allgemein;vcard:code=8010;vcard:locality=Graz;vcard:street=Heinrichstraße 26/II;vcard:email=christian.heuer@uni-graz.at;vcard:phone=+43 (0)316 380 - 2366;vcard:url=https://geschichte.uni-graz.at/de/geschichtsdidaktik/;" ["cmis:objectId"]=> string(4) "6774" ["vcard:fn"]=> string(9) "Christian" ["vcard:n"]=> string(5) "Heuer" ["vcard:gender"]=> string(1) "m" ["vcard:street"]=> string(21) "Heinrichstraße 26/II" ["vcard:code"]=> string(4) "8010" ["vcard:locality"]=> string(4) "Graz" ["vcard:country"]=> string(2) "AT" ["vcard:email"]=> string(27) "christian.heuer@uni-graz.at" ["vcard:phone"]=> string(21) "+43 (0)316 380 - 2366" ["vcard:url"]=> string(53) "https://geschichte.uni-graz.at/de/geschichtsdidaktik/" ["vcard:title"]=> string(17) "Kontakt allgemein" ["vcard:role"]=> string(21) "Univ.-Prof. Dr. phil." ["vcard:organizationName"]=> string(57) "Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Geschichte" ["vcard:organizationUnit"]=> string(33) "Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik" } } } ["hsk:categories"]=> array(3) { [0]=> string(4) "1/89" [1]=> string(4) "2/96" [2]=> string(9) "3/103/157" } ["rda2:preferredNameForTheCorporateBody"]=> string(67) "Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik [Karl-Franzens-Universität Graz]" ["clio:corpManagement"]=> string(37) "Univ.-Prof. Dr. phil. Christian Heuer" ["clio:corpEmployees"]=> string(115) "Mag. Dr. phil. Georg Marschnig Benjamin Ecker Marion Hintsteiner, Dipl.-Ing (FH) Julia Jochum Hannah van Reeth" ["clio:corpPublications"]=> string(1620) "Neueste Publikationen: Heuer, C., Seidenfuß, M. (Hrsg) (2020). „Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung“. Berlin: Lit-Verlag. Heuer, C. (2020a). Das Andere erzählen. Lebensgeschichtliche Reflexionen in Selbstzeugnissen. Didactica Historica, 6, 63-68 [Langversion]. Heuer, C. (2020b). ‘Everyman his own historian’: historical thinking and life history narration, Rethinking History, 24(1), 56-68, DOI: 10.1080/13642529.2019.1669292. Heuer, C. (2020c). Rezension zu D. Benner, Umrisse der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, 118-122. Heuer, C. (2020d). Rezension zu R. Bendick et al. (Hrsg.), Deutschland und Frankreich - Geschichtsunterricht für Europa. sehepunkte 20 [7/8] [15.07.2020]. Heuer, C., Hasberg, W. & Seidenfuß, M. (2020). Der lange Sommer der Geschichtsdidaktik. Aufriss einer reflexiven Disziplingeschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, 73-89. Friesen, M. E., Benz, J., Billon-Kramer, T., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. (Hrsg.) (2020). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa. Marschnig, G. (2019). „Das Zeug, das im Schulbuch steht, verstehen sie nicht.“ Sprachaufmerksame Geschichtsdidaktik als demokratiepolitische Notwendigkeit". In D.-E. Vladu, L. G. Laza & V. Zwing (Hrsg.), Werte – Zeiten – Orte. Die Kraft der Multikulturalität in Sprache und Literatur (S. 63-78). Cluj-Napoca: Casa Cărţii de Ştiinţă (= Klausenburger Beiträge zur Germanistik; Bd. 8)." ["clio:corpResearch"]=> string(270) "GeDiKo Disziplingeschichten Professionalisierungsprozesse untersuchen – Geschichtslehrer*in-Sein verstehen – Lehrer*innenbildung gestalten Geschichte(n) der Geschichtskultur (Empirische) Geschichtsunterrichtsforschung Geschichtsdidaktische Entwicklungsforschung" ["clio:corpRemarks"]=> string(57) "Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz" ["cmis:objectId"]=> string(18) "organization-17267" ["cm:created"]=> string(20) "2020-12-02T11:12:00Z" ["cm:modified"]=> string(20) "2020-12-04T09:12:00Z" ["cm:createdBy"]=> string(15) "Christian Heuer" ["cm:modifiedBy"]=> string(12) "Thomas Meyer" ["clio:contentType"]=> string(12) "organization" ["clio_subject_flags"]=> bool(false) ["clio:subjectHeadings"]=> array(1) { [0]=> string(18) "Geschichtsdidaktik" } ["clio:tableArchive"]=> string(0) "" ["R:rdaRoles:contributor"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:clio:PersonProfile"]=> array(7) { ["clio:contentType"]=> string(11) "contributor" ["cmis:objectId"]=> string(16) "beitraeger-90201" ["clio:organizationId"]=> int(9834) ["foaf:givenName"]=> string(9) "Christian" ["foaf:familyName"]=> string(5) "Heuer" ["foaf:mbox"]=> string(27) "christian.heuer@uni-graz.at" ["hsk:accessStatus"]=> int(1) } } } ["cliowf:originator"]=> string(4) "CLIO" ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:workflowStatus"]=> int(14) ["clio:contentTypeRelated"]=> array(1) { [0]=> string(4) "sf11" } } } ["typepath"]=> string(12) "organization" ["prevId"]=> string(18) "organization-17294" ["prevContentType"]=> string(12) "organization" ["prevTitle"]=> string(61) "Interdisziplinäres Zentrum für Mittelalter und Frühneuzeit" ["nextId"]=> string(18) "organization-10950" ["nextContentType"]=> string(12) "organization" ["nextTitle"]=> string(67) "Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit" ["listImage"]=> NULL ["pdfPath"]=> string(4) "null" ["cliowf_channel"]=> string(4) "clio" ["portalsettings_title"]=> string(11) "Clio-online" ["portalsettings_hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["portalsettings"]=> array(6) { ["hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["title"]=> string(11) "Clio-online" ["copyright"]=> string(11) "Clio-online" ["contact"]=> string(38) "clio.redaktion@geschichte.hu-berlin.de" ["jsonpath"]=> string(26) "www.clio-online\files\json" ["twigcache"]=> string(79) "F:\\Inetpub\\hfn-drupal-live-9\\web\\sites\\www.clio-online\\files\\cache\\twig" } ["queryParams"]=> array(4) { ["fq"]=> string(64) "facetVcardCountry:"AT" AND clio_contentTypeRelated_m_Text:"sf11"" ["recno"]=> string(1) "2" ["subType"]=> string(12) "organization" ["total"]=> string(1) "4" } ["queryString"]=> string(113) "fq=facetVcardCountry:"AT" AND clio_contentTypeRelated_m_Text:"sf11"&recno=2&subType=organization&total=4&q=&sort=" } Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik [Karl-Franzens-Universität Graz] | Clio-online

Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik [Karl-Franzens-Universität Graz]

 

Kontakt allgemein

Christian Heuer
Derzeitige Position (Kurzform)
Univ.-Prof. Dr. phil.
Institution
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Geschichte
Abteilung
Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik
Land
Austria
PLZ
8010
Ort
Graz
Straße
Heinrichstraße 26/II
Telefon
+43 (0)316 380 - 2366

Leitung

Univ.-Prof. Dr. phil. Christian Heuer

Mitarbeiter/innen

Mag. Dr. phil. Georg Marschnig
Benjamin Ecker
Marion Hintsteiner, Dipl.-Ing (FH)
Julia Jochum
Hannah van Reeth

Publikationen

Neueste Publikationen:
Heuer, C., Seidenfuß, M. (Hrsg) (2020). „Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung“. Berlin: Lit-Verlag.
Heuer, C. (2020a). Das Andere erzählen. Lebensgeschichtliche Reflexionen in Selbstzeugnissen. Didactica Historica, 6, 63-68 [Langversion].
Heuer, C. (2020b). ‘Everyman his own historian’: historical thinking and life history narration, Rethinking History, 24(1), 56-68, DOI: 10.1080/13642529.2019.1669292.
Heuer, C. (2020c). Rezension zu D. Benner, Umrisse der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, 118-122.
Heuer, C. (2020d). Rezension zu R. Bendick et al. (Hrsg.), Deutschland und Frankreich - Geschichtsunterricht für Europa. sehepunkte 20 [7/8] [15.07.2020].
Heuer, C., Hasberg, W. & Seidenfuß, M. (2020). Der lange Sommer der Geschichtsdidaktik. Aufriss einer reflexiven Disziplingeschichte. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 19, 73-89.
Friesen, M. E., Benz, J., Billon-Kramer, T., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. (Hrsg.) (2020). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa.
Marschnig, G. (2019). „Das Zeug, das im Schulbuch steht, verstehen sie nicht.“ Sprachaufmerksame Geschichtsdidaktik als demokratiepolitische Notwendigkeit". In D.-E. Vladu, L. G. Laza & V. Zwing (Hrsg.), Werte – Zeiten – Orte. Die Kraft der Multikulturalität in Sprache und Literatur (S. 63-78). Cluj-Napoca: Casa Cărţii de Ştiinţă (= Klausenburger Beiträge zur Germanistik; Bd. 8).

Forschung

GeDiKo
Disziplingeschichten
Professionalisierungsprozesse untersuchen – Geschichtslehrerin-Sein verstehen – Lehrerinnenbildung gestalten
Geschichte(n) der Geschichtskultur
(Empirische) Geschichtsunterrichtsforschung
Geschichtsdidaktische Entwicklungsforschung

Anmerkungen

Institut für Geschichte, Karl-Franzens-Universität Graz

Änderungen melden

Wenn Sie einen bestehenden Eintrag aktualisieren möchten: Loggen Sie sich in MEIN CLIO ein. Dort können Sie in der Rubrik INSTITUTIONEN am Meldeformular - erreichbar über das +-Zeichen - vorhandene Einträge suchen und die Bearbeitungsrechte anfragen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie die Clio-online Redaktion