Ludwig Boltzmann-Institut für Historische Sozialwissenschaft (LBIHS)

Contained in
"Das Ludwig Boltzmann-Institut für Historische Sozialwissenschaft (LBIHS) ist ein Forschungsinstitut der Ludwig Boltzmann-Gesellschaft (LBG), eine Österreichische Vereinigung zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Nach seiner Einrichtung an der Universität Salzburg wurde das Zentrum im Jahr 1998 an das Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien am Universitätscampus Altes AKH verlegt. [...] Die Forschungsfelder des LBIHS liegen im Überschneidungs- und Integrationsbereich von Geschichts- und Sozialwissenschaften und versuchen, dem sich wandelnden Wissenschaftsverständnis in beiden Bereichen gerecht werdend, in der Geschichtswissenschaft, vor allem in der Sozial-, Kultur- und Politikgeschichte seit dem Spätmittelater insbesondere des 19. und 20. Jahrhunderts eine methodologische und thematische Erneuerung der Geschichtswissenschaft zu fördern."
Publisher
Hosting / Distributor

Universität Wien: Wien, AT <http://www.univie.ac.at/>

Language

German

Country

Austria

Editors Information
Published on
26.04.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion