Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts : dargestellt am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm.

By

Brodmann, Ulrich

Dissertation von Ulrich Brodmann (2001): "Die Untersuchung beschäftigt sich mit Techniken der musikalischen Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm - im Urteil seiner Zeitgenossen einer der bedeutendsten Vertreter des musikpädagogischen Herbartianismus. Im Kontext der Allgemeinen Erziehungslehre von Helm, der zeitgenössischen Herbart-Rezeption und der damaligen Diskussion über die 'Ideal-Methode' für den Gesangunterricht zeichnet die Arbeit zunächst das Helmsche Konzept eines 'erziehenden Gesangunterrichts' nach, der als integraler Teil eines komplex gegliederten Gesamtunterrichts einen Beitrag zur Charakterbildung leisten soll. Anhand seiner Unterrichtspräparationen (Musterlektionen) zum Gesangunterricht werden sodann Handlungsstrukturen analysiert, die aufzeigen, wie Helm einen interessebildenden Gesangunterricht methodisch konzipiert, um einen im Prinzip lebenslang anhaltenden musikalischen Wertaufbau bei seinen Schülern zu initiieren."
Publisher
Hosting / Distributor

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Oldenburg, DE <http://www.uni-oldenburg.de/>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
05.05.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion