Militärrituale: die Ästhetik der Staatsgewalt. Kritik und Analyse eines Herrschaftsinstruments in seinem historisch-systematischen Kontext.

By

Euskirchen, Markus

Dissertation von Markus Euskirchen (2004): "Im Militärritual präsentiert sich der moderne Nationalstaat, indem er sein Gewaltpotential rituell zur Schau trägt. Die Arbeit fragt Wie funktionieren Militärrituale? und Warum gibt es sie? (und: Wie spielt beides ineinander?). Eine Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Ritualsbegriffen einerseits und dem Gewaltmonopol des modernen Nationalsstaates andererseits stehen im Zentrum des theoretisch erarbeiteten Kontextes, ohne den Militärrituale als soziopolitische Phänomene nicht zu verstehen sind."
Publisher
Hosting / Distributor

Freie Universität Berlin: Berlin, DE <http://www.fu-berlin.de/>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
29.04.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion