Kultur als Vehikel: Zur Geschichte der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (1947-1953)

By

Klingenberg, Matthias

Magisterarbeit von Matthias Klingenberg (2001): "Die 'Deutsch-Sowjetische Freundschaftsgesellschaft(DSF)' wurde 1947 als 'Gesellschaft zum Studium der Kultur der Sowjetunion' gegründet, ihre Vorläuferorganisationen in der Weimarer Republik waren die 'Gesellschaft der Freunde des neuen Rußlands' und der 'Bund der Freunde der Sowjetunion'. Der vorliegende Aufsatz behandelt die DSF in der Gründungsphase der DDR und zeigt, wie auch die DSF, als Teil eines gesamtgesellschaftlichen Umwälzungsprozesses, Stück für Stück stalinisiert wurde. Diese Entwicklung wird anhand der Auswertung verschiedenster Dokumente (Satzungen, Werbebroschüren, Briefwechsel, Presseartikel usw.) aus dem Archiv der DSF nachgezeichnet. Ein gesondertes Kapitel beleuchtet die verbandseigene Zeitschrift 'Die Neue Gesellschaft' und zeigt auch hier, daß die DSF sich in der Zeit von 1947 bis 1953 von einer prosowjetischen Studiengesellschaft zu einer Kaderorganisation stalinistischer Prägung entwicklte."
Publisher
Hosting / Distributor

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Heidelberg, DE <http://www.uni-heidelberg.de/>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
29.04.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion