Monographs (and dissertation)
Anna Schober, The Cinema Makers. Public life and the exhibition of difference in south-eastern and central Europe since the 1960s, Exeter: Intellect books, 2013.
Anna Schober, Ironie, Montage, Verfremdung. Aesthetische Taktiken und die politische Gestalt der Demokratie, Munich: Wilhelm Fink, 2009.
Anna Schober, Blue Jeans. Vom Leben in Stoffen und Bildern, Frankfurt/ New York: Campus, 2001. Translation into Chinese and Taiwanese: Suxing Chen (transl.), Niuzai-ku. Dianfu-kuang-ye-yu-xinggang-de-ziwo-biaoshu, Peking 2002 (Leviathan Publishing Company) and Taibei 2003 (Harbin).
Anna Schober, Das inszenierte Geschlecht. Feministische Strategien im Museum, Vienna: Boehlau, 1997 (together with G. Hauer, R. Muttenthaler, R. Wonisch).
Anna Schober, Montierte Geschichten. Programmatisch inszenierte historische Ausstellungen, Vienna: J+V, Dachs Verlag, Edition Wien, 1994.
Articles
selection:
Naheinstellungen auf Kindergesichter: Bilder von undokumentierten Einwandernden als ambiva-lente Vermittler von Öffentlichkeit. In: Anna Schober and Brigitte Hipfl (eds.), Wir und die Ande-ren: Visuelle Kultur zwischen Aneignung und Ausgrenzung, Cologne: Herbert von Halem Verlag 2021, 99–24.
Das Bild im Plural: Methoden der qualitativen Forschung und Leitfragen der Analyse. In: Jasmin Donlic and Irene Strasser (eds.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung. Einblicke in die Forschungspraxis, Leverkusen 2020, 153–176.
Particular faces with universal appeal: A genealogy and typology of everybodies. In: Anna Schober (ed.), Popularisation and Populism in the Visual Arts: Attraction Images, London and New York: Routledge (Arts and Visual Culture Series) 2019, 59–79.
Un vagabondo diventa un leader populista: Arriva John Doe come riflessione cinematografica sul ruolo degli ‘uomini qualunque’ nei processi politici. In: Cinema e Storia, No. 1/ 2019, special issue Cinema e populismo. Forme, immaginari e genealogie condivise, eds. Valerio Coladonato and Andrea Sangiovanni, 57–74.
Die “Gastarbeiterfilme” von Rainer Werner Fassbinder. Filmische Interventionen in die Projek-tionsflächen der Imagination. In: Rainer Winter, Alexander Geimer and Carsten Heinze (eds.), Die Herausforderungen des Films. Soziologische Antworten, Wiesbaden: Springer VS 2018, 207–229.
Gender ins Bild gesetzt. Kollektive Imagination und öffentliche Auseinandersetzung im post-modernen Europa. In: Anna Schober and Andreas Langenohl (eds.), Metamorphosen von Kultur und Geschlecht. Genealogien, Praktiken, Imaginationen, Munich: Wilhelm Fink 2016, 169–201.
City and Cinema as Spaces for (transnational) Grassroots Mobilization: Perspectives from South-Eastern and Central Europe. In: Matthew-Paul Berg, Wladimir Fischer and Anastasia Christou (eds.), Narrating the City: Histories, Space and the Everyday, New York and Oxford: Berghan Books 2015, 139–174.
Movie/Cinema. In: Kathrin Fahlenbrach, Martin Klimke and Joachim Scharloth (eds.), Protest Cultures: A Companion Vol. 1: Elements of Protest, New York: Berghan Books 2015, 389-396.
Everybody. Figuren “wie Sie und ich” und ihr Verhältnis zum Publikum in historischem und me-dialem Umbruch. In: Jörn Ahrens, York Kautt and Lutz Hieber (eds.), Kampf um Images, Wies-baden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2014, 241–270.
Picturing ‘Gender’: Iconic Figuration, Popularization, and the Contestation of a Key Discourse in the New Europe. In: Dennis Zuev and Regev Nathansohn (eds.), Sociology of the Visual Sphere, London and New York: Routledge 2013, 57–80
Kino als Transnationale Bewegung. Zur Politisierung des Kinoraums in Frankreich, Deutschland, Österreich und Jugoslawien um 1968 In: Ingrid Böhler, Eva Pfanzelter, Thomas Spielbüchler and Rolf Steininger (eds.), 1968 – Vorgeschichten – Folgen. Bestandsaufnahmen der Öster-reichischen Zeitgeschichte. Siebenter Österreichischer Zeitgeschichtetag 2008, Innsbruck, Vi-enna, Munich, Bolzano: Studien Verlag 2010, 176–186.
Cinema as political movement in democratic and totalitarian societies since the 1960s. In: Ange-la Harutyunyan, Kathrin Horschelmann and Malcolm Miles (eds.), Public Spheres After Social-ism, Exeter: Intellect Books 2009, 41–65.
City-Squats: The cinema-space as a cave for politics In: International Journal of Media and Cul-tural Politics, No. 3: 1 2007, 25–46 (intellect books)
Edited volumes
Anna Schober and Brigitte Hipfl (eds.), Wir und die Anderen: Visuelle Kultur zwischen Aneignung und Ausgrenzung (= Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur Vol. 7) , Cologne: Herbert von Halem Verlag, 2021. ISBN: 978-3-86962-395-5.
Anna Schober, Anna Schober (ed.), Popularisation and Populism in the Visual Arts: Attraction Images (Routledge Advances in Art and Visual Studies), Routledge, September 2019 ISBN: 1138605883.
Schober, Anna and Langenohl, Andreas (eds.), Metamorphosen von Kultur und Geschlecht: Genealogien, Praktiken, Imaginationen, Munich: Wilhelm Fink Verlag 2016.
Schober, Anna and Pechriggl, Alice (eds.), Hegemonie und die Kraft der Bilder, Cologne: Herbert von Halem Verlag, 2013.
Schober, Anna (ed.), Aesthetik des Politischen, OEZG (Oesterreichische Zeitschrift fuerGeschichtswissenschaften), No. 03/ 2004 (Studien Verlag).
Schober, Anna (ed.), Kuenstliches Licht. Huellen. Sichtbarkeit, MA-null. Magazin im offenen und oeffentlichen Raum, N2. 02/ Dezember 1998 (together with C. Angelmaier).
List of publications (Url)
http://www.annaschober.com/publications