Dr. Miriam Althammer

Universitätsassistentin (Postdoc)

Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft

Paris Lodron Universität Salzburg

Unipark Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße 1

AT

5020 Salzburg

miriam.althammer@plus.ac.at

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Universitätsassistentin (Postdoc) in der Abteilung Musik- und Tanzwissenschaft

Frühere Position(en)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (75%) mit einem Schwerpunk auf Archiv, Medien, Künste am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (50%) an der Professur für Theaterwissenschaft der Universität Bayreuth (3/2017-3/2019)

Lehrbeauftragte für Tanzgeschichte am Tanztheater-Institut in Bytom der Theaterakademie Krakau (10/2016-9/2019)

Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt The Art of Scenography (PD Dr. Birgit Wiens) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (11/2016-7/2017)

Studentische Hilfskraft im Archiv und der Bibliothek des Deutschen Theatermuseums in München (4/2010-3/2012)

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Althammer, Miriam: Szenarien des Übergangs. Zeitgenössischer Tanz in Südosteuropa zwischen Institution und künstlerischer Praxis, Reihe Scenae, Bd. 23, Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2024, i.E. [Dissertation]

Althammer, Miriam: InterAktion. Arbeiten des Choreographen Richard Siegal im Spannungsfeld von Tanz und bildender Kunst der 60er Jahre, Reihe off-epodium, München: epodium 2014. [Magisterarbeit, ebook]

Artikel

Althammer, Miriam/Arend, Anja K./Wieczorek, Anna: „Reflexionen tänzerischer/choreografischer Routinen und Schreibpraktiken in, durch und über Scores“, in: Schneider, Katja (Hg.): Routinen reflektieren/Re-Routing routines, Jahrbuch der Gesellschaft für TanzForschung, Bd. 32, Bielefeld: transcript 2023.

Althammer, Miriam/Sander, Vera: „Zwischen Spur und Entwurf. Oral History Transkripte als Scores. Übersetzungsprozesse von Erinnerung in der tänzerischen Praxis“, in: Althammer, Miriam/Arend, Anja K./Wieczorek, Anna (Hg.): SCORES – Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation, München: epodium 2023.

Althammer, Miriam/Arend, Anja K./Wieczorek, Anna: Intro, in: dies. (Hg.): SCORES – Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation, München: epodium 2023.

Althammer, Miriam: “Dance House Organisms. Reflections on Institutional Ecologies (for a Future Dance House in Europe)”, in: Gareis, Sigrid/Haitzinger, Nicole/Pather, Jay (Hg.): Curating Dance : Decolonizing Dance, Issue 55, Zürich: OnCurating.org 2023, S. 71-78.

Althammer, Miriam: „Oral Histories als Sharing-Format? Recherchearbeiten über und durch Körper“, in: Bayraktar, Sevi/Diagne, Mariama/Hardt, Yvonne et. al. (Hg.): Tanzen/Teilen. Sharing/Dancing, Jahrbuch der Gesellschaft für TanzForschung, Bd. 31, Bielefeld: transcript 2022, S. 279-294.
Althammer, Miriam: “(hi)stories of dance and movement - memory spaces of dance”, in: Breuss, Rose/Jeschke, Claudia (Hg.): de-archiving movement #4. research : choreography : performance, in cooperation with IDA research lab, München: epodium 2018. [online]

Althammer, Miriam: „Lücken und Löschungen. Das Transkript als Montage von Erinnerungen“, in: Brandenburg, Irene/Haitzinger, Nicole/Jeschke, Claudia (Hg.): Tanz & Archiv. Doing Memory. Zwischen Don Juan und Bharatanatyam, Forschungsreisen, Heft 6, München: epodium 2015, S. 32-43.

Herausgeberschaften und Editionen

Althammer, Miriam/Arend, Anja K./Wieczorek, Anna (Hg.): SCORES – Zwischen Dokumentation, Vermittlung und Kreation, München: epodium 2023, i.E.

Althammer, Miriam/Landspersky, Christian/Landspersky, René (Hg.): what remains gallery, München: icon 2014.