Monographs (and dissertation)
Arabesken. Das Ornamentale des Balletts im frühen 19. Jahrhundert, (= TanzScripte 35), Bielefeld: transcript, 2017.
Articles
„Some Faggy Gestures, oder: Die Hände von Joachim von Seewitz“, in: Isa Wortelkamp (Hrsg.), Tanz in Bildern. Plurale Konstellationen der Fotografie, im Ersch.
„Das Coming-out des Theaters. Brühwarm und das schwule Theater der 1970er Jahre“, in: Eike Wittrock/Jenny Schrödl (Hrsg.), Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre, Berlin: Neofelis 2022, S. 271-297.
darin auch: „Einleitung. Das Theater mit der Identität“ gemeinsam mit Jenny Schrödl und „1. internationales Frauentheater-Festival. Renate Klett im Gespräch mit Eike Wittrock“, S. 7-22 und 61-77.
„Julius Hans Spiegel: Das andere Erbe der Moderne“, in: Museum Folkwang (Hrsg.), Global Groove. Art, Dance, Performance & Protest, München: Hirmer 2021, 308-315.
„Fremdes Erbe. Nelisiwe Xaba and German Dance Heritage“, in: TDR/The Drama Review 64/2 (Summer 2020), S. 38-53.
„Ornamentale Subversion. Ballett und Zirkus im Dance Index“, in: Tanz & Archiv/Forschungsreisen 8 (2020). Zwischenzonen: Schaukünste des 19. Jahrhunderts in operativen Bewegungspartituren, S. 60-73.
„Tanztheater von hinten. Queering Pina Bausch“, in: Irene Lehmann/Katharina Rost/Rainer Simon (Hrsg.), Staging Gender. Reflexionen aus Theorie und Praxis der performativen Künste, Bielefeld: transcript 2019, S. 81-102.
„Bittersweet Memories. Looking for Queer Evidence in the Archives“, in: Gurur Ertem/Sandra Noeth (Hrsg.), Bodies of Evidence. Ethics, Aesthetics, and Politics of Movement, Wien: Passagen 2018, S. 217-227.
„Tropismus als Tanz. Blumenzeitraffer als Bewegungsmodell der Moderne“, in: Isabel Kranz/Alexander Schwan/Eike Wittrock (Hrsg.), Die Sprachen der Blumen: Medien floraler Kommunikation, Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 245-258
„Choreographic Reanimations: Dance, Death, and Archaeology“, in: Omar Khalif (Hrsg.), Two Days After Forever: A Reader on the Choreography of Time (Christodoulos Panayiotou. The Cyprus Pavilion, Biennale Arte Venezia 2015), Berlin: Sternberg 2015, S. 118-133.
„Formlose Dokumentation. Revision von Hugo Erfurths Fotografie des Götzendiensts von Mary Wigman“, in: Tessa Jahn/Eike Wittrock/Isa Wortelkamp (Hrsg.), Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen des Modernen Tanzes, Bielefeld: transcript 2015, S. 82-95.
„Paradiesvögel und Ballerina Dance. Parerga einer Theatergeschichte der Feder“, in: Susanne Foellmer/Kirsten Maar/Christina Thurner/Isa Wortelkamp (Hrsg.), Fest-Akte 60 Gabriele Brandstetter, Berlin 2014, S. 115-122.
„Laborbericht: Tanzfoto 1900-1920“, in: Franz Anton Cramer/Barbara Büscher (Hrsg.), MAP Media – Archive – Performance. Archivprozesse 2 (2014), http://www.perfomap.de/map5/paradoxe-medien/laborbericht-tanzfoto-1900-1920
„Phantastische Linien. Die Arabeske im Ballett des 19. Jahrhunderts“, in: Werner Busch/Petra Maisak/Sabine Weisheit (Hrsg.), Verwandlung der Welt. Die romantische Arabeske, Petersberg: Imhof 2013, S. 365-369.
„Die Tänzerinnen von Herculaneum. Zur Archäologie der Arabeske des Romantischen Balletts“, in: Anika Höppner/Jana Mangold/Ulrike Hanstein (Hrsg.), Re-Animationen. Szenen des Auf- und Ablebens in Kunst, Literatur und Geschichtsschreibung, Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2012, S. 345-360.
„Übergänge. Moderne Tanz-Ekstasen zwischen Form und Erfahrung“, in: Thomas Koebner (Hrsg.), Ekstase (= Projektionen. Studien zu Natur, Kultur und Film Band 6), München: Edition Text und Kritik 2012, S. 116-136.
„Transformazionen – Giselle“, in: Yilmaz Dziewior/Sebastian Egenhofer (Hrsg.), So machen wir es. Techniken und Ästhetik der Aneignung von Ei Arakawa bis Andy Warhol, Ausstellungskatalog, Bregenz: KUB 2011, S. 254-259.
„Choreographie als Florigraphie. Arabesken, Blumen und das Ornament im Romantischen Ballett“, in: Sprache und Literatur 107 (2011), S. 71-80.
„Clowns, Elephants, and Ballerinas. Joseph Cornell’s Vision of 19th Century Ballet in Dance Index (as collage)“, in: Conversations across the Field of Dance Studies, XXXI (2011), S. 14-23.
„Kritische Zustände. Ekstase-Darstellungen in Choreografien von Mary Wigman, Yasmeen Godder und Jeremy Wade“, in: Kritische Berichte 4/2010, S. 17-27.
Edited volumes
Queering Dance Modernism, Special Issue des Dance Research Journal, hrsg. mit Lucia Ruprecht und Mariama Diagne (in Vorbereitung).
Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre, hrsg. mit Jenny Schrödl, Berlin: Neofelis 2022.
Floriographie. Die Sprachen der Blumen, hrsg. mit Isabel Kranz und Alexander Schwan, Paderborn: Wilhelm Fink 2016.
Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen der Moderne, hrsg. mit Tessa Jahn und Isa Wortelkamp, (= TanzScripte 36) Bielefeld: transcript 2015.
Über Kritzeln. Graphismen zwischen Schrift, Bild, Text und Zeichen, hrsg. mit Benjamin Meyer-Krahmer, Rea Köppel und Christian Driesen, Berlin/Zürich: diaphanes 2012.