Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kunsthistorisches Institut

Universität Zürich

Rämistrasse 73

CH

8006 Zürich

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https://www.khist.uzh.ch/de/chairs/mittelalter/mitarbeitende/Thomas-Rainer.html

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Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am SNF-Forschungsprojekt "Textures of Sacred Scripture. Materials and Semantics of Sacred Book Ornament in the Western Middle Ages, 780-1300"

Aktuelle(s) Projekt(e)

"Purple Skins. Purple Ornament in Medieval Manuscripts" im Rahmen des SNF-Forschungsprojekts "Textures of Sacred Scripture".
https://textures-of-scripture.ch/2020/12/16/purple-skins/

Frühere Position(en)

Kurator und Konservator bei der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Das Buch und die vier Ecken der Welt. Von der Hülle der Thorarolle zum Deckel des Evangeliencodex, Wiesbaden 2011 (Bd. 27 der Reihe Spätantike – Frühes Christentum – Byzanz)

Artikel

Adoring God’s Name. Images of the Torah Case (Tik) and its Erasure in Medieval Jewish and Christian Manuscripts, in: Clothing Sacred Scriptures. Book Art and Book Religion in Christian, Islamic and Jewish Cultures, hg. v. David Ganz und Barbara Schellewald, Berlin/Boston 2019, S. 81-105.

Die Hauptrollen an Frauen. #MeToo im 18. Jahrhundert? Ein Brief der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth an Voltaire, in: Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und die Erlanger Universität – Künste und Wissenschaften im Dialog, hg. v. Christina Strunck, Petersberg 2019, S. 52-61.

Biblisch Buch und biblisch Gemäl. Die Laienbibel und das Bildprogramm der Neuburger Schlosskapelle, in: Ausst.-Kat. Kunst & Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg, hg. von Brigitte Langer und Thomas Rainer, München / Regensburg 2016, S. 80-95.

„Türe auf oder wir sprengen sie mit Handgranaten“. Wer würde nicht gern die Damen und Herren bei Hof belauschen?, in: Wissen, Wahrnehmung, Vermittlung, hg. v. Uta Piereth und Sebastian Karnatz, München 2015.

Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung, hg. v. Paul von Naredi-Rainer, Stuttgart 2010 (zu Adhémar, Aubert, Baltrusaitis, Hautecoeur, Heitz, Porter, van Marle, Meyer Schapiro, Quatremère de Quincy, Séroux d’Agincourt, Swarzenski, Viollet-le-Duc).

Das Bildprogramm des Italienischen Baus, in: Ausst.-Kat. Ewig blühe Bayerns Land – Herzog Ludwig X. und die Renaissance, hg. von Brigitte Langer und Katharina Heinemann, München 2009, S. 116-161.

Die Kette der Gerechtigkeit – Neues zu den Deckengemälden Johann Heinrich Schönfelds im Goldenen Saal der Residenz München, in: Kunstchronik, 66, 2009, S. 597-600.

Betrüger und Kunstdiplomaten. Mittelalterliche Künstlerkarrieren am Beispiel des Goldschmieds, in: Ausst.-Kat. Gold. Schatzkunst zwischen Bodensee und Chur, Bregenz, Vorarlberger Landesmuseum, 21. Juni – 5. Oktober 2008, Ostfildern 2008, S. 34-47.

Bucephalus. Alexanders Streitross als Schriftgelehrter – eine Parabel des (non) plus ultra, in: Plus Ultra. Jenseits der Moderne?, hg. v. Stefan Bidner und Thomas Feuerstein, Frankfurt am Main 2005, S. 353-387.

fiat: zwischen Mythos, Politik und Technologie. Der idolatrische Schatten des Schöpfers und seine Signatur, in: Ausst.-kat. Thomas Feuerstein, Wien, Museum Leopold, 19. Sept. –30. Nov. 2003, Wien 2003, S. 8-16.

Katalogbeiträge Malerei Salzburg und Wien, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich, Bd. 3: Spätmittelalter und Renaissance, hg. von Artur Rosenauer, Wien 2003,S. 415-425 und S. 432-440.

Christus als Schmerzensmann, in: Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“ Gesamtkatalog, hg. v. Maria Antonia Reinhard-Felice, Basel 2003, S. 117-119.

Judas, der König und die Münze. Zur Wunderkraft des Geldes im Spätmittelalter, in: Von Goldenen Gebeinen. Wirtschaft und Reliquie im Mittelalter, hg. v. Markus Mayr, Innsbruck 2001, S. 28-65 (Geschichte und Ökonomie, Bd. 9).

Ein Pfeiler des 12. Jahrhunderts im liturgischen Kontext der Taufe. Die Bedeutung der Figurenreliefs am Seckauer Achteckpfeiler, in: das münster, 4, 1998, S. 298-306.

Herausgeberschaften und Editionen

Vorhang auf! Beiträge zur Wiedereröffnung des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth, hg. v. Angela Danner, Marcus Mühlnikel, Thomas Rainer, Bayreuth 2020.

Ausst.-Kat. Beauty Case. Die Schönheit der Schöpfung bewahren, hg. v. Michael Rainer und Thomas Rainer, Brixen 2019.

Ausst.-Kat. Kunst & Glaube. Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg, hg. von Brigitte Langer und Thomas Rainer, München / Regensburg 2016.

Publikationsliste (Url)

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Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

mittelalterliche Buchkunst
Prachteinbände und Buchhüllen in der mittelalterlichen Kunst
Materialien und Semantiken mittelalterlichen Buchschmucks
Material Religion
Transkulturelle Austauschprozesse jüdischer und christlicher Kunst
Objektinszenierungen