In Frankreich gibt es ein buntes Angebot an Websites für Historiker. Viele davon sind aus privaten Initiativen entstanden und wenden sich nicht ausschließlich an ein wissenschaftliches Fachpublikum. In letzter Zeit sind jedoch eine deutliche Professionalisierung in der technischen Umsetzung und der grafischen Gestaltung der Websites und insbesondere eine Hinwendung zum Open Access zu bemerken.
Nach wie vor lässt es unser Nachbar am Rhein allerdings an kooperativen Services im Bereich des wissenschaftlichen Internet missen. Ein französisches Pendant zu den deutschen Projekten ZDB, EZB oder DBIS beispielsweise sucht man genauso vergebens wie die hierzulande bekannten "Virtuellen Fachbibliotheken".
Ausgeprägter als in Deutschland ist in Frankreich dafür die Fachkommunikation via Blogs oder Diskussionslisten. Doch auch hier gilt, dass sie zumeist nicht nur für die wissenschaftlichen Spezialisten gemacht sind, sondern auch für die zahlreichen Hobbyhistoriker, "les historiens du dimanche", und daher wissenschaftlichen Ansprüchen nicht immer genügen.
Der folgende Guide stellt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einige der wichtigen und qualitativ hochwertigen Websites zur französischen Geschichtswissenschaft und zur französischen Geschichte vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Angeboten, die aus Frankreich selbst stammen.
Die Autorin: Dr. Mareike König ist Fachreferentin für das 19. Jahrhundert und Leiterin der Bibliothek am Deutschen Historischen Institut Paris.
Zitation: Mareike König, Guide Frankreich. In: Clio-online, 31.07.2009, <http://www.clio-online.de/guides/frankreich/koenig2009>