Prof. Dr. Beatrice Schuchardt

Privatdozentin

Spanische und Französische Kultur- und Literaturwissenschaft

Universität Regensburg

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Privatdozentin (zurzeit beurlaubt)
Iberoromanische Literaturwissenschaft, WWU Münster
Lehrstuhl Prof. Dr. Christian von Tschilschke

WS 2022/23:
Vertretung der Professur für Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Aktuelle(s) Projekt(e)

Ökonomie in spanischen Komödien der Spätaufklärung. Diskurs - Figur - Gattung - Geschlecht
ProtagonistInnen der Produktion in ökonomischen Traktaten, Literatur und Presse der europäischen Aufklärung
Boat People - Fluchten über das Wasser

Frühere Position(en)

Wissenschaftliche Assistentin
Lehrstuhl Prof. Dr. Christian von Tschilschke
Romanisches Seminar
Universität Siegen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl Prof. Dr. Vittoria Borsò
Romanistik I
HHU Düsseldorf

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

erscheint 11/2022: Schuchardt, Beatrice: Ökonomie in spanischen Komödien der Spätaufklärung. Diskurs – Figur – Gattung – Geschlecht. Frankfurt/Main: Vervuert. Habilitationsschrift.

---- (2006): Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar, Köln: Böhlau. Dissertation.
Rezensionen:
· Norgard Libera und Karen Struve, in: Romanische Forschungen 123 (2011), 130-132.
· Birgit Mertz-Baumgartner, in: Lendemains, 150/151 (2013), 186-188.

Artikel

Schuchardt, Beatrice/Tschilschke, Christian von (2022): „Protagonists of Production: European Enlightenment as the Era of Both Male and Female Protagonists of Production (1700– 1800)“, in: dies./Tschilschke, Christian von (eds.). Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, New York: Peter Lang, 11-30.
--- (2022): „El décimo infierno de Mempo Giardinelli: Sujetos de rendimiento y topología de la violencia en una novela posdetective“, in: i-Mex 11, 21, 84-98. URL: https://www.imex-revista.com/xxi-decimo-infierno-giardinelli/, Zugriff: 18.09.2022.
--- (2022): „Staging Spanish Political Economy as Figural Types: From Civilian Heroes to Male and Female Protagonists of Production“, in: dies./Tschilschke, Christian von (eds.), Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800), 229-246.
--- (2022): „Die Performanz der Dinge in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung“, in: Nickenig, Annika/Urban, Urs (eds.), Dinge – Gaben – Waren. Der Gegenstand ökonomischen Handelns in den romanischen Literaturen der Frühen Neuzeit, Reihe: Prolegomena. Beiträge zu den romanischen Kulturen und Literaturen. Stuttgart u.a.: J.B. Metzler, 205-220.
--- (2021): „La esclavitud en el espejo de la Ilustración, la religión y el liberalismo. El negro sensible (1798/1825) como secuela transatlántica“, in: Dieciocho 44, 2, 349-370. URL https://dieciocho.uvacreate.virginia.edu/44.2/7.Schuchardt.44.2.pdf, Zugriff: 21.09.2022
--- (2020): „El género policial y narrativas del crimen”, in: Reinstädler, Janette/Spiller, Roland (Hrsgg.), Manual Trauma y Memoria, Berlin: de Gruyter.
--- (2019): „The Figures of the Honorable Merchant and the Philanthropic Entrepreneur-Paternalist in Eighteenth Century Spanish Sentimental Comedies“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), The Honorable Merchant – Between Modesty and Risk-Taking, Wiesbaden: Springer, 119-142.
--- (2018): „Escenificaciones del hogar burgués en el teatro dieciochesco: espacio familiar/espacio comercial”, in: Strosetzki, Christoph (Hrsg.), Aspectos actuales del hispanismo mundial. Literatura — Cultura — Lengua, Berlin: De Gruyter, 332-343.
--- (2018): „La figura del mercader honrado en el contexto de la comedia sentimental española del siglo XVIII: el ejemplo de El hombre agradecido (1796) de Comella“, in: Strosetzki, Christoph (Hrsg.), El poder de la economía: la imagen de los mercaderes y el comercio en el mundo hispánico de la Edad Moderna, Madrid: Vervuert, 353-372.
--- (2018): „HLM und RER. Französischer Hip-Hop und Slam im Kräftefeld von Peripherie und Zentrum“, in: Hülk, Walburga/Schwerter, Stephanie (Hrsgg.), Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film, Heidelberg: Winter, 145-166.
--- (2018): „Freundschaft und die Ökonomie der Affekte in sentimentalen Komödien der spanischen Aufklärung“, in: Schlünder, Susanne/Stahl, Andrea (Hrsgg.), Affektökonomien im 18. Jahrhundert, München: Fink, 259-280.
--- (2017): „Las Indias como espacio de oportunidades económicas en el teatro español del siglo XVIII: de comerciantes y empresarios”, in: Heras, Natalia/Lorenzo Álvarez, Elena de (Hrsgg.), España y el continente americano en el siglo XVIII, Madrid: Ediciones Trea, 197-214.
--- (2017): „Ehrbarkeit und ökonomisches Handeln im spanischen Theaters des 18. Jahrhunderts: Der Kaufmann und der Fabrikant“, in: Lütge, Christoph/Strosetzki, Christoph (Hrsgg.), Zwischen Bescheidenheit und Risiko. Der ehrbare Kaufmann im Fokus der Kulturen, Wiesbaden: Springer, 125-150.
--- (2016): „Im Labyrinth von Stadt und Text. Abdelkébir Khatibis Triptyque de Rabat und La mémoire tatouée“, in: Romanische Studien 4, Weblink: https://www.romanischestudien.de/index.php/rst/ article/view/108/596 (Zugriff: 19.02.2020).
--- (2016): „Économie amoureuse: homologies structurales dans les comédies espagnoles et françaises du XVIIIe siècle (Moratín, Iriarte, Destouches et Marivaux)“, in: L’homme et la société 200, 2, 171-187.
--- (2015): „Fe y prosperidad. Sobre la conexión entre lo religioso y lo económico en La industriosa madrileña y El fabricante de Olot (1789) de Francisco Durán“, in: Ebenhoch, Markus/Österbaur, Veronika (Hrsgg.), La religión, las letras y las luces: El factor religioso en la Ilustración española y hispanoamericana, Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 109-122.
--- (2015): „Collage zwischen Resistenz und Vereinnahmung. Filmische Transpositionen des Kahlo-Gemäldes Allá cuelga mi vestido in Julie Taymors Film Frida (2002)“, in: Tschilschke, Christian von/Cedeño Rojas, Maribel/Maurer Queipo, Isabel (Hrsgg.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg 2015, 139-162.
--- (2014): „Von petimetres und petimetras. Strukturen von Ökonomie und Verschwendung in Nicolás Fernández de Moratíns La petimetra (1762) und Tomás de Iriartes El señorito mimado (1787)“, in: dies./Urban, Urs (Hrsgg.), Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript, 269-282.
--- (2014): „Collage entre resistencia y apropiación: Transposiciones cinematográficas del cuadro Allá cuelga mi vestido de Frida Kahlo en el filme Frida de Julie Taymor“, in: Ceballos, René/de Toro, Alfonso (Hrsgg.), Frida Kahlo ‘revisitada’. Estrategias transmediales – transculturales – transmediales, Hildesheim: Olms, 91-113.
--- (2013): „Cultural Crossover: Interculturality“, in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 28-29.
--- (2013): „Frida“, in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema. Latin America, Vol. 17, Bristol: Intellect Books, 202-203.
--- (2013): „Transmedial text-image relationships: The dance figure as a manifestation of ‚literary imagery’ in 19th century Spanish Costumbrismo. The example of Serafín Estébañez Calderon“, in: de Toro, Alfonso (Hrsg.), TRANSLATIO: Transmedialité et transculturalité en littérature, peinture, photographie et au cinéma, Hildesheim: Olms, 207-226.
--- (2012): „Adaptaciones (trans-)mediales de la obra de Frida Kahlo: Entre apropiación y resistencia“, in: Gronemann, Claudia/Sieber, Cornelia (Hrsgg.), Frida Kahlo: Fiestas infinitas de máscara: actos performativos de feminidad y masculinidad en México, Hildesheim: Olms, 63-79.
--- (2011): „La route de Luc Vidal comme récit de voyage hippie: ses intertextes, ses idéologèmes et son public“, in: Revue critique de fixxion française contemporaine 2, 78-94. Weblink: http://www.revue-critique-de-fixxion-francaise-contemporaine.org/rcffc/article/view/fx02.07 (Zugriff: 19.02.2020).
--- (2011): „Hippies auf orientalistischen Reisen“, in: ROSA. Zeitschrift für Geschlechter-forschung 40, 37-39.
--- (2011): „Manifestations de l'interstice dans La disparition de la langue française d'Assia Djebar“, in: Asholt, Wolfgang/Calle-Gruber, Mireille/Combe, Dominique (Hrsgg.), Assia Djebar, littérature et transmission. Colloque de Cerisy, 23.-30. juin 2008, Paris: Presses Sorbonne Nouvelle, 365-382.
--- (2011): „La mémoire tatouée d'Abdelkébir Khatibi comme auto-contour: signes nomades du corps et écriture autobiographique“, in: Expressions maghrébines 10, 1, 65-82.
--- (2010): „Der neue historische Politroman als hybrides Genre im postkolonialen Kontext: La disparition de la langue française von Assia Djebar“, in: Borsò, Vittoria/ Liermann, Christiane/Merziger, Patrick (Hrsgg.), Die Macht des Populären. Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 165-188.
--- (2010): „„La langue de la chair comme lieu de rencontre de l'altérité dans Les nuits de Strasbourg d'Assia Djebar“, in: Bensmaia, Réda/Gafaiti, Hafid/Toro, Alfonso de/Zekri, Khalid (Hrsgg.), Repenser le Maghreb et l'Europe. Hybridations – Métissages – Diasporisations, Paris: L‘Harmattan, 183-200.
--- (2010): „« Migrierende Transkriptionen in Assia Djebars Les nuits de Strasbourg“, in: Kailuweit, Rolf/Pfänder, Stefan/Vetter, Dirk (Hrsgg.), Migration und Transkription – Frankreich, Europa, Lateinamerika, Berlin: BWV, 209-220.
--- (2009): „„Räume der Heimsuchung – Räume der Vertreibung im Werk Marie-Célie Agnants“, in: Müller, Gesine/Stemmler, Susanne (Hrsgg.), Raum – Bewegung – Passage. Postkoloniale frankophone Literaturen, Tuebingen: Narr 2009, 165-180.
--- (2008): „L’amour, la fantasia by Assia Djebar. A Postcolonial Staging of History and (Inter-)Media“, in: Arena Romanistica. Journal of Romance Studies 2, 146-163.
--- (2008): „Reisen auf dem Hippie-Trail: Luc Vidals La route – mon journal de hippie“, in: Treskow, Isabella von/Tschilschke, Christian von (Hrsgg.), 1968 – 2008. Bilanz einer kulturellen Formation, Tübingen: Narr, 173-195.
--- (2008): „Fragmenter et faire flotter: À propos de l'esthétique postcoloniale de transition dans Femmes d'Alger dans leur appartement d'Assia Djebar“, in: Arend, Elisabeth/Reichardt, Dagmar/Richter, Elke (Hrsgg.), Histoires inventées – Etudes sur la représentation du passé dans les littératures francophones, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 85-99.
--- (2008): „Surrealism goes Hollywood. Julie Taymors Frida“, in: Lommel, Michael/Maurer-Queipo, Isabel/Roloff, Volker (Hrsgg.), Surrealismus und Film, 251-269.
--- (2007): „Deux couleurs bleu: Opacité et différence dans Le livre d'Emma de Marie Célie Agnant“, in: Febel, Gisela/Struve, Karen/Ueckmann, Natascha (Hrsgg.), Écritures transculturelles. Kulturelle Differenz und Geschlechterdifferenz im französischsprachigen Gegenwartsroman. Reihe: Cahiers lendemains. Tübingen: Narr 2007, 189-204.
--- (2005): „(Inter-)Mediale Transformationen von Geschichte in Marguerite Duras‘ Hiroshima mon amour“, in: Klein, Christian et al. (Hrsgg.), Geschichtsbilder. Konstruktion – Reflektion – Transformation. Cologne: Böhlau, 311-336.
--- (2004): „Assia Djebars L'amour, la fantasia als postkoloniale Geschichts-Installation“, in: Ochsner, Beate/Sick, Franziska (Hrsgg.), Medium und Gedächtnis: Von der Überbietung der Grenze(n), Frankfurt/Main u.a.: Peter Lang, 143-156.

Herausgeberschaften und Editionen

2022: Schuchardt, Beatrice / Christian von Tschilschke (Hrsgg.): Protagonists of Production in Preindustrial European Literature (1700-1800). Male and Female Entrepreneurs, Craftspeople, and Workers, New York: Peter Lang.
--- / Urs Urban (Hrsgg.) (2014): Handel – Handlung – Verhandlung. Theater und Ökonomie in der frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript.
--- / Vera Gerling et al. (Hrsgg.) (2008): das andere denken, schreiben, sehen. Aufsätze von Vittoria Borsò, Bielefeld: transcript.

Publikationsliste (Url)

https://www.uni-muenster.de/Romanistik/Organisation/Lehrende/Schuchardt/index.html