Forschungsleiter
Forschungsstelle "Bildung im Arbeitsleben", Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Zürich
- Bildung im Betrieb: Qualifikation, Arbeitsmarkt und ungewisse Zukünfte in der Schweizer Privatwirtschaft, 1880-2000 - Geschichte der europäischen Bildungsökonomie - Lehrlingsproteste in der Schweiz, 1880-1980 - Weiterbildungspolitik und technologischer Korporatismus
seite 2016 Leiter der Forschungsstelle "Bildung im Arbeitsleben" an der Universität Zürich 08/13-12/15: Oberassistent am Lehrstuhl für Berufsbildung, Universität Zürich seit 2011: Redaktionsmitglied bei 'Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education' seit 2010: Redaktionsmitglied bei H-Soz-u-Kult / Historische Bildungsforschung online 02/13: Verteidigung der Dissertation 01/13-07/13: Stipendiat des Forschungskredits an der Universität Zürich 01/08-12/12: Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Zürich 06/05-01/08: Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Historische Bildungsforschung in Zürich 03/05-05/05: Studentischer Mitarbeiter am Institut für Historische Bildungsforschung in Zürich 2004-2007: Studium Pädagogik, Soziologie und Philosophie an der Universität
Geiss, Michael: Der Pädagogenstaat: Behördenkommunikation und Organisationspraxis in der badischen Unterrichtsverwaltung, 1860-1912. Bielefeld 2014.
Geiss, Michael: Die angemessene Form: Abstraktion und die Suche nach einem pädagogischen Kalkül. In: Die Erziehungswissenschaft und ihr Selbstverständnis heute (60. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik), hrsg. v. Reinhard Fatke u. Jürgen Oelkers. Weinheim 2014, S. 48-66. Geiss, Michael: Die Verwaltung der Dinge: Einige Überlegungen zur pädagogischen Geschichtsschreibung. In: Die Materialität der Erziehung. Zur Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Objekte (58. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik), hrsg. v. Karin Priem, Gudrun M. König und Rita Casale. Weinheim 2012, S. 151-167. Geiss, Michael: Opportunismus der Kommunikation: Die Einheit der Bildungsverwaltung als methodisches Problem. In: Verwaltete Schule: Geschichte und Gegenwart, hrsg. v. Michael Geiss und Andrea De Vincenti. Wiesbaden 2012, S. 71-82.
Aubry, Carla / Geiss, Michael / Magyar-Haas, Veronika / Oelkers, Jürgen Oelkers (Hrsg.): Education and the State: International Perspectives on a Changing Relationship. London 2015. Geiss, Michael / De Vincenti, Andrea (Hrsg.): Verwaltete Schule: Geschichte und Gegenwart. Wiesbaden 2012.