array(16) { ["publication"]=> array(1) { ["D:clio:Researcher"]=> array(33) { ["clio:contentType"]=> string(10) "researcher" ["clio:contentTypeRelated"]=> array(1) { [0]=> string(2) "cr" } ["hsk:categories"]=> array(3) { [0]=> string(2) "89" [1]=> string(2) "96" [2]=> string(2) "97" } ["rda:titleManifestation"]=> string(12) "Daniel Groth" ["clio:sortByName"]=> string(13) "Groth, Daniel" ["R:cliowf:relatedPublishingWorkflow"]=> array(1) { [0]=> array(1) { ["D:cliowf:PublishingWorkflow"]=> array(5) { ["clio:objectStatus"]=> int(2) ["cliowf:segment"]=> int(512) ["cliowf:channel"]=> string(4) "clio" ["cliowf:datePublished"]=> string(20) "2016-01-06T23:05:00Z" ["R:cliowf:relatedAssignee"]=> array(1) { [0]=> array(0) { } } } } } ["cmis:objectId"]=> string(16) "researcher-11037" ["vcard:n"]=> string(5) "Groth" ["vcard:fn"]=> string(6) "Daniel" ["vcard:organizationName"]=> string(19) "Universität Siegen" ["vcard:address"]=> string(25) "Adolf-Reichwein-Straße 2" ["vcard:code"]=> string(5) "57068" ["clio:countryCode"]=> string(2) "DE" ["vcard:phone"]=> string(0) "" ["vcard:email"]=> string(30) "groth@geschichte.uni-siegen.de" ["clio:url"]=> string(59) "http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/mitarbeiter/groth/" ["vcard:organizationUnit"]=> string(20) "Historisches Seminar" ["clio:researcherPosition"]=> string(0) "" ["clio:researcherFormerPositions"]=> string(0) "" ["clio:academicDegree"]=> string(5) "keine" ["clio:researcherMonographs"]=> string(0) "" ["clio:researcherArticles"]=> string(4630) "Zusammen mit Klaus-Michael Guse, Claudia Kraft und David Schäfer: Polenbilder in Deutschland im späten 18. und im 19. Jahrhundert: Voraussetzung kolonialer Herrschaftsbeziehungen?, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn (Hg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, S. 97-105. Englisch: Images of Poland in Germany in the Late 18th and the 19th Centuries: Precondition of Colonial Power Relations?, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse and Bärbel P. Kuhn (eds.) Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, pp. 93-100. Französisch: Images de la Pologne en Allemagne à la fin du XVIIIe et au XIXe siècles : Condition pour des relations de domination coloniales ?, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse et Bärbel P. Kuhn (dir.): Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, 99-107 Zusammen mit Klaus-Michael Guse, Claudia Kraft und David Schäfer: Postkoloniale Theorien verstehen und auf das Verhältnis von Ost- und Westeuropa anwenden, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn (Hg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, S. 107-115. Englisch: Making Sense of Postcolonial Theories and Applying them to the Relationship between Eastern and Western Europe, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse and Bärbel P. Kuhn (eds.) Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, pp. 101-109. Französisch: Comprendre les théories postcoloniales et les appliquer aux relations entre l’Europe de l’Est et l’Europe de l’Ouest, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse et Bärbel P. Kuhn (dir.): Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, 109-117. Zusammen mit Klaus-Michael Guse, Claudia Kraft und David Schäfer: Wem gehört die polnische Vergangenheit? Polnische Geschichte aus westeuropäischer und polnischer Sicht, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn (Hg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, S. 245-254. Englisch: Who Owns the Polish Past? Polish History Seen From Western European and Polish Points of View, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse and Bärbel P. Kuhn (eds.) Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, pp. 227-235. Französisch: À qui appartient le passé polonais ? L’histoire polonaise vue par l’Europe occidentale et par la Pologne, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse et Bärbel P. Kuhn (dir.): Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, 245-254. Ein "Gruppenbild des k. k. Menschentums" - Die Hinrichtung des Cesare Battisti und das "Schauspiel der Blicke", in: Bärbel Kuhn, Astrid Windus (Hg.): Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht. Grenzen - Grenzüberschreitungen - Medialisierung von Grenzen (Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 7), St. Ingbert 2014, S. 173-178. Von Hofkleidung und "Nacktkörperanzügen" - Museumsdidaktische Zugänge zu den Kategorien Körper und Geschlecht am Beispiel des Modemuseums Ludwigsburg, in: Bärbel Kuhn, Susanne Popp, Jutta Schumann, Astrid Windus (Hg.): Geschichte erfahren im Museum (Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 6), St. Ingbert 2014, S. 143-155." ["clio:researcherEditorship"]=> string(721) "(Hg.) zusammen mit Uta Fenske, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn: Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015. Englisch: Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015. Französisch: Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015." ["clio:researcherCurrentProject"]=> string(164) "Promotionsprojekt: "Die Musealisierung des Ersten Weltkrieges - Darstellungsformen von Krieg und Gewalt im Wandel (Arbeitstitel), Betreuerin: Prof. Dr. Bärbel Kuhn" ["clio:researcherInterests"]=> string(155) "Museumsanalyse und -geschichte, Museumsdidaktik, Museale Präsentationen des Ersten Weltkrieges, Erinnerungs- und Geschichtskulturen des Ersten Weltkrieges" ["clio:objectStatus"]=> string(3) "web" ["vcard:locality"]=> string(6) "Siegen" ["cm:modified"]=> string(24) "2016-01-06T23:05:00+0100" ["clio:PND"]=> string(0) "" ["clio:showEmail"]=> bool(true) ["vcard:role"]=> string(54) "Wissenschaftlicher Mitarbeiter Didaktik der Geschichte" ["clio:researcherPublicationsUrl"]=> string(85) "http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/mitarbeiter/groth/publikationen.html?lang=de" ["clio:freigabeProfil"]=> bool(true) } } ["typepath"]=> string(10) "researcher" ["prevId"]=> string(16) "researcher-20213" ["prevContentType"]=> string(10) "researcher" ["prevTitle"]=> string(16) "Laura Meneghello" ["nextId"]=> string(15) "researcher-8692" ["nextContentType"]=> string(10) "researcher" ["nextTitle"]=> string(13) "Florian Groß" ["listImage"]=> NULL ["pdfPath"]=> string(4) "null" ["cliowf_channel"]=> string(4) "clio" ["portalsettings_title"]=> string(11) "Clio-online" ["portalsettings_hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["portalsettings"]=> array(6) { ["hostname"]=> string(19) "beta.clio-online.de" ["title"]=> string(11) "Clio-online" ["copyright"]=> string(11) "Clio-online" ["contact"]=> string(38) "clio.redaktion@geschichte.hu-berlin.de" ["jsonpath"]=> string(26) "www.clio-online\files\json" ["twigcache"]=> string(79) "F:\\Inetpub\\hfn-drupal-live-9\\web\\sites\\www.clio-online\\files\\cache\\twig" } ["queryParams"]=> array(3) { ["fq"]=> string(61) "facetCountry:"DE" AND facetOrganization:"Universität Siegen"" ["recno"]=> string(1) "9" ["total"]=> string(2) "13" } ["queryString"]=> string(90) "fq=facetCountry:"DE" AND facetOrganization:"Universität Siegen"&recno=9&total=13&q=&sort=" } Daniel Groth | Clio-online

Daniel Groth (keine)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Didaktik der Geschichte

Historisches Seminar

Universität Siegen

Adolf-Reichwein-Straße 2

DE

57068 Siegen

groth@geschichte.uni-siegen.de

http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/mitarbeiter/groth/

Forschung und Projekte

Aktuelle(s) Projekt(e)

Promotionsprojekt: "Die Musealisierung des Ersten Weltkrieges - Darstellungsformen von Krieg und Gewalt im Wandel (Arbeitstitel), Betreuerin: Prof. Dr. Bärbel Kuhn

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Artikel

Zusammen mit Klaus-Michael Guse, Claudia Kraft und David Schäfer: Polenbilder in Deutschland im späten 18. und im 19. Jahrhundert: Voraussetzung kolonialer Herrschaftsbeziehungen?, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn (Hg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, S. 97-105.
Englisch: Images of Poland in Germany in the Late 18th and the 19th Centuries: Precondition of Colonial Power Relations?, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse and Bärbel P. Kuhn (eds.) Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, pp. 93-100.
Französisch: Images de la Pologne en Allemagne à la fin du XVIIIe et au XIXe siècles : Condition pour des relations de domination coloniales ?, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse et Bärbel P. Kuhn (dir.): Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, 99-107
Zusammen mit Klaus-Michael Guse, Claudia Kraft und David Schäfer: Postkoloniale Theorien verstehen und auf das Verhältnis von Ost- und Westeuropa anwenden, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn (Hg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, S. 107-115.
Englisch: Making Sense of Postcolonial Theories and Applying them to the Relationship between Eastern and Western Europe, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse and Bärbel P. Kuhn (eds.) Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, pp. 101-109.
Französisch: Comprendre les théories postcoloniales et les appliquer aux relations entre l’Europe de l’Est et l’Europe de l’Ouest, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse et Bärbel P. Kuhn (dir.): Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, 109-117.
Zusammen mit Klaus-Michael Guse, Claudia Kraft und David Schäfer: Wem gehört die polnische Vergangenheit? Polnische Geschichte aus westeuropäischer und polnischer Sicht, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn (Hg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, S. 245-254.
Englisch: Who Owns the Polish Past? Polish History Seen From Western European and Polish Points of View, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse and Bärbel P. Kuhn (eds.) Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, pp. 227-235.
Französisch: À qui appartient le passé polonais ? L’histoire polonaise vue par l’Europe occidentale et par la Pologne, in: Uta Fenske, Daniel Groth, Klaus-Michael Guse et Bärbel P. Kuhn (dir.): Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015, 245-254.
Ein "Gruppenbild des k. k. Menschentums" - Die Hinrichtung des Cesare Battisti und das "Schauspiel der Blicke", in: Bärbel Kuhn, Astrid Windus (Hg.): Der Erste Weltkrieg im Geschichtsunterricht. Grenzen - Grenzüberschreitungen - Medialisierung von Grenzen (Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 7), St. Ingbert 2014, S. 173-178.
Von Hofkleidung und "Nacktkörperanzügen" - Museumsdidaktische Zugänge zu den Kategorien Körper und Geschlecht am Beispiel des Modemuseums Ludwigsburg, in: Bärbel Kuhn, Susanne Popp, Jutta Schumann, Astrid Windus (Hg.): Geschichte erfahren im Museum (Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte, Bd. 6), St. Ingbert 2014, S. 143-155.

Herausgeberschaften und Editionen

(Hg.) zusammen mit Uta Fenske, Klaus-Michael Guse und Bärbel P. Kuhn: Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015.
Englisch: Colonialism and Decolonization in National Historical Cultures and Memory Politics in Europe. Modules for History Lessons, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015.
Französisch: Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe. Modules pour l’enseignement de l’histoire, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien 2015.

Publikationsliste (Url)

http://www.uni-siegen.de/phil/geschichte/mitarbeiter/groth/publikationen.html?lang=de

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Museumsanalyse und -geschichte, Museumsdidaktik, Museale Präsentationen des Ersten Weltkrieges, Erinnerungs- und Geschichtskulturen des Ersten Weltkrieges