German National Academy of Sciences Leopoldina
Prof. Dr. Jörg Hacker
Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist seit 2008 die Nationale Akademie der Wissenschaften. Sie bearbeitet unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen aus wissenschaftlicher Sicht, vermittelt die Ergebnisse der Politik und der Öffentlichkeit und vertritt diese Themen national wie international.
Die Akademie unterhält Abteilungen und eine Geschäftsstelle. Die Abteilungen Präsidialbüro, Wissenschaft-Politik-Gesellschaft (Politikberatung), Internationale Beziehungen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Studienzentrum sind dem Präsidenten zugeordnet. Die Geschäftsstelle mit dem Generalsekretariat, der Verwaltung, Archiv und Bibliothek sowie dem Förderprogramm wird von der Generalsekretärin geleitet.
Studienzentrum: wissenschaftshistorische, wissenschaftstheoretische und wissenschaftsphilosophische Forschung zu Rolle und Bedeutung der Wissenschaft in der Gesellschaft
Archiv: Matrikel- und Protokollbücher, Lebensläufe, Schriftenverzeichnisse, Porträts der Mitglieder, Korrespondenzserien, Verwaltungsschriftgut; zus. ca. 70 Nachlässe von bedeutenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern; Gesamtbestand ca. 1700 m.
Bibliothek: Sammelschwerpunkt Wissenschafts- und Akademiegeschichte, insb. Geschichte der Naturwissenschaften und der Medizin, Schriften von wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinen, Biographika zu Mitgliedern der Akademie und weiteren, bedeutenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern; Gesamtbestand rd. 270.000 Bände (Monographien und Zeitschriften)