Monumenta Germaniae Historica (MGH) - Deutsches Institut für Erforschung des Mittelalters

 

Kontakt

Land
Deutschland
PLZ
80539
Ort
München
Straße
Ludwigstraße 16
Postfach
Postfach 34 02 23, 80099 München
Telefon
089 / 28638-2384
Fax
089 / 28638-2180

Leitung

Präsidentin: Prof. Dr. Claudia Märtl, Stellvertreterin: Prof. Dr. Martina Hartmann

Mitarbeiter/innen

Michaela Beck
Dr. des. Nikola Becker
Ingetraud Brehm
Prof. Dr. Karl Borchardt
Evelyn Bülow
Susi Danner
Prof. Dr. Elke Goez
Prof. Dr. Martina Hartmann
Dr. Christian Lohmer
Dr. Veronika Lukas
Prof. Dr. Claudia Märtl
Prof. Dr. Arno Mentzel-Reuters
PD Dr. Klaus Naß
Ruth Neeser, M.A.
Jörgen Pfeffer, M.A.
Dr. Rudolf Pokorny
Birgit Rommel
Prof. Dr. Rudolf Schieffer
Dr. Herbert Schneider
Dr. Horst Zimmerhackl
Dr. des. Roland Zingg

Geschichte

"Der Ursprung der Monumenta Germaniae Historica liegt in der 1819 vom Reichsfreiherrn Karl vom Stein gegründeten "Gesellschaft für ältere deutsche Geschichtskunde", deren Aufgaben 1875 eine Zentraldirektion mit dem Sitz in Berlin übernahm. Diese wurde 1935 im Zuge der Umwandlung der Monumenta Germaniae Historica in ein "Reichsinstitut für ältere deutsche Geschichtskunde" aufgelöst, 1945 aber durch Vertreter aller deutschen Akademien und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wiederhergestellt, ergänzt durch persönliche Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Monumenta Germaniae Historica haben seit 1949 ihren Sitz in München; der Freistaat Bayern verlieh dem Institut 1963 die Eigenschaft einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts".

Die Aufgaben der Monumenta Germaniae Historica haben sich in den letzten Jahrzehnten durch die Einbeziehung neuer Quellengruppen und durch die Vermehrung der Forschungsbereiche stetig erweitert. Neben Werken der Geschichtsschreibung, Urkunden, Gesetzen und Rechtsbüchern werden auch Briefsammlungen, Dichtungen, Memorialbücher und Necrologe, politische Traktate und Schriften zur Geistesgeschichte herausgegeben. In der Zeitschrift des Instituts, dem "Deutschen Archiv für Erforschung des Mittelalters", werden die editorischen Arbeiten durch quellenkritische Untersuchungen vorbereitet und ausgewertet; die Zeitschrift berichtet außerdem laufend über Arbeitsergebnisse der internationalen Mittelalterforschung."

Publikationen

siehe unter

Zugehörige Webressourcen

Änderungen melden

Wenn Sie einen bestehenden Eintrag aktualisieren möchten: Loggen Sie sich in MEIN CLIO ein. Dort können Sie in der Rubrik INSTITUTIONEN am Meldeformular - erreichbar über das +-Zeichen - vorhandene Einträge suchen und die Bearbeitungsrechte anfragen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie die Clio-online Redaktion