Dr. Nicola Brauch

Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte II (Prof. Birgit Studt) Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Ronald G. Asch)

Universität Freiburg, Historisches Seminar

Universitätsplatz, KG IV

DE

79085 Freiburg i. Br.

nicola.brauch@geschichte.uni-freiburg.de

http://portal.uni-freiburg.de/geschichte/lehrstuehle/raete/brauch

0761/2033452

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Studienrätin im Hochschuldienst (seit 2007)

Aktuelle(s) Projekt(e)

- Historische Fragekompetenz von Lehramtstudierenden graduieren und fördern. Empirische Studien
am Beispiel mittelalterlicher Artus-Rezeptionen.(Habilitations-Projekt)

- Studienbuch Geschichtsdidaktik (Berlin: Akademiverlag, vorausstl. 2014).

- Das Anne Frank Tagebuch im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht, angekündigt: Kohlhammer, 2012.

Frühere Position(en)

SS 09 Professur für Geschichte und ihre Didaktik PH Freiburg (Vertretung)
2000-2007 Gymnasiallehrerin Geschichte, Politik, kath. Theologie
1996-2000 Projektmitarbeiterin DFG Projekt "Die Freiburger Universität im konfessionellen Zeitalter"

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Eisele, Nicola: Das Basler Domkapitel im Freiburger Exil (1529-1628). Studien zum Selbstverständnis einer reichskirchlichen Institution, Freiburg/München 2004.

Artikel

- Brauch, N. (2011): How do we assess future history teachers' competencies in the didactical reasoning of social science
education? Investigation of a coding schemes' functionality developed for the competencyanalysis in history teacher education.
In: Journal for Social Science Education 3-2011 (Social Science Literacy and Learning II, http://www.jsse.org/2011/2011-3).
- Brauch, N. & Bihrer, A. (2011): Die Wikinger als Lernanlass in der Geschichtslehrerbildung, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik,
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 117-130.

- Brauch, N. (2011): „Alles authentisch - alles fiktiv?“ Populärhistorische Prägung von Geschichtsbewusstsein, in: Buck & Brauch (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, S. 255-269.

- Brauch, N. & Löffler, G. (2011): Die Wirklichkeit des Mittelalters in der Schulpraxis. Erfahrungsbericht und kompetenzdidaktische
Überlegungen, in: Buck & Brauch (Hrsg.): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit, S. 311-323.

Herausgeberschaften und Editionen

Buck, Th. M. & Brauch, N. (Hrsg.) (2011): Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven
und Anstöße für die Unterrichtspraxis (Tagungsband „Mittelalter und Moderne“, Symposium PH Freiburg 2009). Münster: Waxmann.

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Lehr/Lernforschung, Lehrerbildungsforschung, Integration empirischer Bildungsforschung (Methoden und Ergebnisse) in fachdidaktische Forschungsfragen, mixed-method Design; Entwicklung von Unterrichtsmaterialien.