Informationen

Clio-online bietet zusammen mit der Virtuellen Fachbibliothek Osteuropa einzelnen Historiker/innen die Möglichkeit, ihre Forschungsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und akademische Vita einer breiten Fachöffentlichkeit bekannt zu geben.

Sie können sich für dieses Verzeichnis selbst registrieren, die Registrierung erfolgt als Teil des Angebots MEIN CLIO.

Neu durch Nutzer/innen eingestellte Einträge werden durch die Redaktion geprüft. Geprüfte Einträge sind technisch bedingt erst am Folgetag über die Suche zu finden.

Partner

Bayerische Staatsbibliothek München

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung

Humboldt-Universität zu Berlin

H-Soz-u-Kult

Staatsbibliothek zu Berlin - Preussischer Kulturbesitz

Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V.

Medienpartner von

Historikertag 2008

Clio-online ist Partner von

H-Net

vascoda

Netzwerk Internetressourcen Geschichte

Portal Framework

Rainbow Portal Solutions

Förderer

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Institutionelle Förderer

Institutionelle Förderer

Bayerische Staatsbibliothek, München

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin

Böhlau Verlag GmbH & Cie, Köln

Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main

Franz Steiner Verlag GmbH, Stuttgart

Friedrich-Ebert-Stiftung, Archiv der sozialen Demokratie, Bonn

Geisteswissenschaftliches Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas (GWZO), Leipzig

Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, Braunschweig

Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf

Hamburger Edition, Verlag des Hamburger Instituts für Sozialforschung

Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München

Historisches Institut, FernUniversität in Hagen

Historisches Institut, Universität der Bundeswehr München

Historisches Institut, Universität Mannheim

Historisches Institut, Universität Paderborn

Historisches Seminar, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Historisches Seminar, Johann Wolfgang Goethe-Universität

Historisches Seminar, Leibniz Universität Hannover

Historisches Seminar, Universität Luzern

Historisches Seminar, Universität Siegen

Historisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

IFK - Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien

IGK Arbeit und Lebenslauf in globalgeschichtlicher Perspektive, Humboldt-Universität zu Berlin

infoclio.ch, Fachportal für die Geschichtswissenschaften der Schweiz, Bern

Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien

Institut für Geschichte der Medizin der Robert Bosch Stiftung

Institut für Geschichte, Eidgenössische Hochschule Zürich

Institut für Geschichte, Universität Graz

Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Kulturwissenschaften, Universität Leipzig

Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., Dresden

Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte, Universität Flensburg

Institut für Zeitgeschichte, München-Berlin

Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Karl-Lamprecht-Gesellschaft Leipzig e.V.

Klartext Verlag. Jakob Funke Medien Beteiligungs GmbH & Co. KG, Essen

Leibniz Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz

Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, Bonn

Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte, Frankfurt am Main

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Peter Lang GmbH - Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Ditzingen

Seminar für Alte Geschichte, Universität Heidelberg

Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden

Stiftung Hamburger Institut für Sozialforschung

Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.

Verlag C.H. Beck, München

Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, Paderborn

Verlag Vittorio Klostermann GmbH, Frankfurt am Main

Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster

Wallstein Verlag, Göttingen

Waxmann Verlag GmbH, Münster

Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam e.V., Potsdam

 
Logo

PD Dr. Felix Hinz


 
Kontakt
Die Kontaktdaten sind auf Wunsch des Nutzers nur registrierten Besuchern zugänglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

https://kw1.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/historisches-institut/personalliste/hinz/

Ihr Eintrag im Forscher/innenverzeichnis
http://www.clio-online.de/forscherinnen=1862

 
Arbeit
Wissenschaftlicher Werdegang
Derzeitige Einrichtung
Historisches Institut, Universität Paderborn
Abteilung/Institut
Abteilung Didaktik der Geschichte
Derzeitige Position (Kurzform)
AR
Derzeitige Position(en)
Akademischer Rat
Frühere Positionen
Vertretungsprofessuren an PH Freiburg (Geschichte und ihre Didaktik) und der LMU München (Didaktik der Geschichte)


 
Publikationen
Forschungsinteressen
Arbeitsgebiete
Monographien und Dissertationen
- Mythos Kreuzzüge. Selbst-und Fremdbilder in historischen Romanen (1786-2012). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014 (Habil.)

http://www.wochenschau-verlag.de/mythos-kreuzzuege.html

- ´Hispanisierung´ in Neu-Spanien 1519-1568. Transformation kollektiver Identitäten von Mexica, Tlaxcalteken und Spaniern, Hamburg 2005 (Diss.)

http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2070-7.htm
Wichtige Artikel
1. "Einleitung" (Über den Kreuzzugsbegriff), in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2015 (Historische Europa-Studien, 15), 7-19

2. "Die Orientkreuzzüge in deutschsprachigen Romanen", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2015 (Historische Europa-Studien, 15), 203-236

3. "Adelantado", Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 9

4. "Andalusien", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 31-32

5. "Tiwanaku (Tiahuanaco)", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 804-805

6. "Biografie und historische Sinnbildung bei Autoren historischer Bestsellerromane. Tanja Kinkel, Rebecca Gablé, Peter Berling und Wolfgang Hohlbein im Vergleich", in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz, hrsg. von Michael Sauer/ Charlotte Bühl-Gramer/ Anke John/ Marko Demantowsky/ Alfons Kenkmann (Beiheifte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Bd. 9), Göttingen: V&R unipress 2014, 57-77

7. "Wechselwirkungen und Anpassungsproesse in er Geschichte", in: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die 'Völkerwanderung', hrsg. von Michael Sauer, Stuttgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, 14-35

8. "Der Mythos Kreuzzüge in deutschsprachigen historischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Die Sehnsucht nach Jerusalem und ihre Funktion in Kreuzzugsnarrativen", in: Historische Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft Bd. 26 (2013/14), 294-318

9. "Conquest and Creation of New Empires. Spanish-Indian Encounters", in: The Routledge History of Western Empires, ed. by Robert Aldrich/ Kirsten McKenzie, New York: Routledge 2014, 17-32

https://books.google.de/books?id=XlRJAgAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

10. "Der aztekische Dreibund – ein Tributimperium" in: Imperien und Reiche in der Weltgeschichte – Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, hrsg. von Michael Gehler, Robert Rollinger, Wiesbaden: Harrassowitz 2014, 777-816

konkret besprochen in Rezension:

- Sehepunte 14 (2014), Nr. 9 (Hartmut Leppin)

11. "Eine rein-indianische Stadt gibt sich demonstrativ kaisertreu: Habsburgerherrschaft in Tlaxcala (Mexiko) 1521-1550", in: Habsburger Herrschaft vor Ort – weltweit (1300-1600), hrsg. von Jeanette Rauschert, Simon Teuscher und Thomas Zotz, Ostfildern: Thorbecke 2013, 255-271

12. Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken", in: Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Band 2: Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, hrsg. von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner 2012, 104-155

13. Beitrag zum Lehrerband für Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken" für Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Bd. 2, Bamberg: C.C. Buchner (online und als CD-ROM)

14. "The Crusades Myth in Historical Novels Written in German" für das Georg-Eckert-Institut - edumeres: http://www.edumeres.net/publikationen/details/d/european-receptions-of-the-crusades-in-the-nineteenth-century-franco-german-perspectives/p/the-crusades-myth-in-historical-novels-written-in-german-work-in-progress.html

15. "Der erste Ethnologe? – Bernardino de Sahagún und die Azteken, UE Sek I", in: Praxis Geschichte "Die Welt um 1500 - Entdeckungen" 6 (2011), 33-37

16. "La constitución de Cádiz (1812) y las ideas políticas de Alejandro de Humboldt", in: Cádiz y la constitución de 1812. Esbozos para la construcción de una identidad cultural europea, Christian Wentzlaff-Eggebert (editor) y Martin Traine (coordinador), La Plata (Argentina): Ediciones del lado de acá 2011, 157-171

17. "Ein Legionär zum Anfassen. Living history im Geschichtsunterricht", in: Geschichte lernen 140 (März 2011), 8-17 – mit Downloadmaterial

18. "Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens am Beispiel des Kulturkontakts der Alten mit der Neuen Welt", in: Brückenschlag. Hans-Jürgen Prien zum 75. Geburtstag, hrsg. von Holger M. Meding, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag 2011, 247-258

19. "Saladin und der Alte vom Berge. Geschichtsdidaktische Zugriffe auf Islambilder in parabolischen westlichen Kreuzzugsromanen", in: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 (2010), 49-56

20. "Traduttore, traditore. ´Gefangene´ und ´befreite´ Dolmetscher als argwöhnisch betrachtete Kulturvermittler während der spanischen Conquista Amerikas", in: Sprachgrenzen – Sprachkontakte – kulturelle Vermittler. Kommunikation zwischen Europäern und Außereuropäern (16.-20. Jahrhundert), hrsg. von Mark Häberlein u. Alexander Keese (Beiträge zur Europäischen Überseegeschichte 97), Stuttgart: Franz Steiner 2010, 157-176

21. "Motecuhzoma Xocoyotzin – die schillernde Rezeption", in: mitt. Revista comunitaria (México D.F.), no. 599 (Okt. 2010), 12-13; no. 600 (Nov. 2010), 26-27; no. 601 (Dez. 2010), 12-13; no. 602 (Jan. 2011), 12-13; no. 603 (Feb. 2011), 14-15

22. "Topographische Grenzen als Grenzen kolonialer Herrschaft am Beispiel Lateinamerikas und insbesondere Tlaxcalas im 16. Jahrhundert", in: Grenzen und Grenzüberschreitungen: Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Symposium – Grenzen und Grenzüberschreitungen. Frühneuzeit-Tagung in Aachen 24.-26.09.2009, hrsg. von Christina Roll, Frank Pohle u. Matthias Myrczek, Köln u.a.: Böhlau 2010, 461-474

23. zus. mit Michael Zeuske: "Silicon valley der Sklaverei? – Industrialisierte Zuckerproduktion auf Kuba, Mitte des 19. Jahrhunderts" (Materialien für die Sek. I: Industrielle Revolution), in: Materialien Geschichtsdidaktik des Instituts für Geschichte Hildesheim (2010)

http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6282

24. "Kriegsverbrechen der Conquista Mexikos 1519-21", in: Les Dérapages de la Guerre du XVIème siècle à nos jours – Kriegsverbrechen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hrsg. von Fréderic Rousseau u. Burghart Schmidt, Hamburg: DOBU 2009, 17-28

25. "Das Rätseln über Tiwanaku. Der Sonderweg der altamerikanischen Archäologie am Beispiel einer Heterotopie", in: Raumkonzepte. Disziplinäre Zugänge, hrsg. von Ingrid Baumgärtner / Paul-Gerhard Klumbies / Franziska Sick, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 303-319

26. "Die ´Indianerfrage´ in der Frühen Neuzeit – Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 59, Heft 12, Dez. 2008, 721-736

27. "The Mechanisms of ´Hispanization´. Transformation of Collective Identities During and After the Conquest of Mexico", in: Revista de Indias, vol. LXVIII, no. 243, 2008, 9-36

online verfügbar unter: http://revistadeindias.revistas.csic.es/index.php/revistadeindias/article/view/645/712

28. "Die Villa Rica de la Vera Cruz des Hernán Cortés, 1519 - ca. 1524", Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 2008, 41-56

29. "Bernardino de Sahagún", Lexikonartikel für das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon (BBKL) 2008, Bd. 29, Nordhausen 2008, 1217-1225
Herausgeberschaft/Editionen
- Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik. Hildesheim/Zürich/New York 2015

http://www.olms.de/search/Detail.aspx?pr=2008061
Publikationsliste
Epochaler Schwerpunkt
Übergreifend

Regionaler Schwerpunkt
Ohne regionalen Schwerpunkt

Fachlicher Schwerpunkt
Identität, Repräsentationen, Fremd und Außenwahrnehmungen

Weitere Arbeitsgebiete
a) didaktisch

- Narrativität und historische Sinnbildung (Schwerpunkte historischer Mythos u. historischer Roman)

- empirische Analysen im Bereich der Geschichtskultur

- Interkulturelles Geschichtslernen



b) fachwissenschaftlich

- Rezeptionen der Kreuzzüge in der Neuzeit

- Kulturvergleiche und Transkulturationsprozesse

- Geschichte der Habsburgerreiche inklusive Spanisch-Amerikas im 16. Jahrhundert



(20.07.2016)


Zurück
Redaktion: . Alle Rechte an Texten, Bildern und sonstigen Inhalten liegen bei Clio-online. (C) Clio-online 2002-2017.