Dissidenten Lexikon

By

Bundesstiftung Aufarbeitung, Berlin DE:

"Das internationale biografische Lexikon „Widerstand und Opposition im Kommunismus 1945–91“ stellt die Biografien von 150 Männern und Frauen vor, die nach 1945 in Opposition zu den kommunistischen Diktaturen in Osteuropa standen. Länderchroniken sowie zahlreiche Fotos betten die Biografien der Dissidenten in ihren geschichtlichen Kontext ein und machen diese erstmals in deutscher Sprache für Recherchen zugänglich. Die Basis bildete das von der Warschauer Stiftung „Karta“ in Polen herausgegebene Dissidentenlexikon (Słownik dysydentów), dessen Textefür die Webseite übersetzt wurden. Die Texte über die Bürgerrechtler in der DDR hat die Berliner Robert-Havemann-Gesellschaft erarbeitet."
Publisher
Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
29.03.2024
Contributor
Bundesstiftung Aufarbeitung
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion