Die Kriegssammlung der Fürstlichen Bibliothek Detmold

By

Lippische Landesbibliothek Detmold

"In den Jahren 1914 bis 1918 hatte die damals noch Fürstliche Landesbibliothek eine sogenannte „Kriegssammlung“ angelegt und neben Feldzeitungen auch Flugblätter, Plakate und andere Kriegsdrucksachen gesammelt. Sie legte Wert darauf, von möglichst vielen unterschiedlichen Feldzeitungen wenigstens einige Exemplare zu besitzen. Dann aber hat sie diese Drucksachen nicht eingearbeitet, und die Zeitungen gerieten in Vergessenheit. Im Sommer 2005 wurden die Feldzeitungen in der Lippischen Landesbibliothek wiederentdeckt. Sie sind als Quelle für die Mentalitätsgeschichte des Ersten Weltkriegs ein wichtiger und willkommener Fund. Der Detmolder Bestand ist, wie ein Blick in das Bibliotheksarchiv erweist, recht umfangreich und verdient damit besondere Beachtung. Die Bestände sind im elektronischen Katalog erschlossen und wurden digitalisiert."
Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
28.03.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion