Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen (HOV)

Contained in
By

Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V.: Dresden

"Das Historische Ortsverzeichnis von Sachsen (HOV) erfasst in nahezu 6000 Stichwörtern alle Siedlungen, die seit dem Mittelalter für das Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen nachweisbar sind. Es bietet auf dem Stand der derzeitigen wissenschaftlichen Forschung jeweils die grundlegenden historisch-statistischen Angaben zur: geografischen Lage, Verfassung, Siedlung und Gemarkung, Bevölkerung, verwaltungsmäßigen Zugehörigkeit, den vormaligen grundherrlichen Verhältnissen, Kirchenverfassung, zu historischen Ortsnamenformen und frühen schriftlichen Erwähnungen. Zum Jahre 2006 konnte am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde eine notwendige Neubearbeitung des HOV abgeschlossen werden. Sie enthält neben Verweisen auf landesgeschichtlich wichtige Kompendien und Denkmalinventare jetzt auch geodätische und Gauß-Krüger-Koordinaten sowie Nachweise auf topographischen Karten. Auf der HOV-Ausgabe von 2006 wurde die Internetpräsentation entwickelt."
Publisher
Hosting / Distributor

Technische Universität Dresden: Dresden, DE <http://www.tu-dresden.de/>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
20.04.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion