Aus dem Bombenkrieg in die Kinderlandverschickung - Die Erweiterte Kinderlandverschickung (KLV) im Ruhrgebiet während des Zweiten Weltkriegs

By

Sollbach, Gerhard E.

"Die erstmals im Zweiten Weltkrieg praktizierte massenweise Evakuierung von Kindern (wie auch anderen Zivilpersonen) aus den luftkriegsgefährdeten Städten aufs Land ist eine eigentümliche Erscheinung des modernen, durch den massierten Einsatz der Luftwaffe gegen zivile Ziele gekennzeichneten Kriegs. Auch in Großbritannien wurde von dieser vorsorglichen Schutzmaßnahme Gebrauch gemacht." "Die Verschickungsmaßnahme war seinerzeit aber in erster Linie auch aus psychologischen Gründen befohlen worden und sollte vornehmlich zur Beruhigung der durch die ersten Bombenabwürfe aud deutsche Städte aufgeschreckten Zivilbevölkerung dienen. Auch ahnte damals noch niemand, daß diese im amtlichen Sprachgebrauch euphemistisch dann als „Erweiterte Kinderlandverschickung" (KLV) bezeichneten Evakuierungsmaßnahme sich im Verlauf des Kriegs zur gößten Binnenwanderung in der Geschichte der Menschheit ausweiten würde."
Publisher
Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
25.04.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion