Die politische Arbeiterbewegung in den böhmischen Ländern 1933-1938

By

Schaffrannek, Christof

Dissertation von Christof Schraffannek (2004): "Gegenstand der Dissertationsschrift sind die aus der Faschismusanalyse gewonnenen politischen Strategien der Arbeiterparteien in den böhmischen Ländern zwischen 1933 und 1938 als Reaktion auf die zunehmende Bedrohung durch das Deutsche Reich und den innenpolitischen Rechtsruck der sudetendeutschen Minderheit. Hierzu werden die programmatischen Diskussionen innerhalb der beiden sozialdemokratischen und der kommunistischen Partei aufgearbeitet und deren unterschiedliche Richtungen und Trägergruppen identifiziert, um festzustellen, inwiefern bei der Diskussion und Entwicklung antifaschistischer Strategien aufeinander Bezug genommen wurde und wo Übereinstimmungen resp. Abweichungen bestanden."
Publisher
Hosting / Distributor

Freie Universität Berlin: Berlin, DE <http://www.fu-berlin.de/>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
19.04.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion