Clio-online Guide Italien

Einleitung

Durchsucht man das Internet nach relevanten Seiten zur italienischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, so fällt zunächst auf, dass es in Italien an zentralen Sammlungspunkten und Überblicksseiten wissenschaftlicher Natur noch mangelt. Portale wie etwa Storia XXI secolo sind zwar materialreich angelegt und bieten einen ersten Zugriff auf Chronologien, Darstellungen, Bibliografien und weiterführende Links, doch genügen die Ergebnisse allenfalls populärwissenschaftlichen Ansprüchen und befinden sich nicht auf der Höhe der Forschung[1].

Auch ein elektronisches Rezensionsjournal und ein Diskussionsforum sucht man vergebens; zwar bieten einige Seiten Projekte 
dieser Art an, doch hat noch keines die Akzeptanz und damit die Unterstützung der italienischen Historikerschaft erlangt. 
Wie in vielen anderen Ländern entdeckt die breite Masse der Geisteswissenschaftler auch in Italien nur langsam die Vorzüge
des Internets.

Doch die Zahl der Projekte, welche die Online-Erschließung von Institutionen, Archiven und Quellen vorantreiben,
hat in den letzten Jahren beständig zugenommen. Themenspezifisch lassen sich zwischen den zahlreichen
Baustellen daher Seiten aufspüren, die in Angebot, Struktur und Zielsetzung vorbildlich zu nennen sind. 
Diese gilt es aber zunächst zu finden.

Autor


Dr. Malte König, Jahrgang 1973, studierte Geschichte, Philosophie und Französisch an den Universitäten Köln, Berlin, Liège und Aachen. Schwerpunkt seiner Forschung ist die europäische Zeitgeschichte, insbesondere Italiens, Deutschlands, Frankreichs und der Europäischen Union. Seit April 2007 arbeitet er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität des Saarlandes.


[1] Ähnliches gilt für die Online-Zeitschrift „Storia in Network“ (http://www.storiain.net/), deren Artikel-Archiv aber nützlich zum Einstieg in ein Thema sein könnte.



Stand: Dezember 2008