Dr. Britta L. Behm (Dr.)

Habilitandin

Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Habilitandin

Aktuelle(s) Projekt(e)

Zur Geschichte der Bildungsforschung und Bildungsökonomie in (West-)Deutschland. Eine wissensgeschichtliche Studie (Arbeitstitel)

Fokus: Gründungs- und frühe Geschichte des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)

Frühere Position(en)

Vertretungsprofessur für Historische Erziehungswissenschaft
(SoSe17 und WiSe17/18)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III – Erziehungswissenschaften
Institut für Pädagogik

Lehrbeauftragte, Humboldt-Universität zu Berlin (WiSe 2014/15)

Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement (2002-2013)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Historischen Institut des Fachbereichs Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (1997-2001)

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Behm, Britta (2002): Moses Mendelssohn und die Transformation der jüdischen Erziehung in Berlin. Eine bildungsgeschichtliche Analyse zur jüdischen Aufklärung im 18. Jahrhundert. (Zugl. Diss. Univ. Hamburg; Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Bd. 4). Münster/New York.

Artikel

Behm, Britta (2017): Zu den Anfängen der Bildungsforschung in Westdeutschland 1946 – 1963. Ein wissensgeschichtlicher Blick auf eine ‚vergessene‘ Geschichte. In: S. Reh/E. Glaser/B. Behm/T. Drope (Hg.): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft). Weinheim/Basel, 34-69.

Behm, Britta/Drope, Tilman/Glaser, Edith/Reh, Sabine (2017): Wissen machen – Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Einleitung zum Beiheft. In: S. Reh/E. Glaser/B. Behm/T. Drope (Hg.): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft). Weinheim/Basel, 7-15.

Behm, Britta/Reh, Sabine (2016): (Empirische) Bildungsforschung – notwendig außeruniversitär? Eine Sondierung der Geschichte westdeutscher Bildungsforschung am Beispiel des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). In: J. Baumert/K.-J. Tillmann(Hg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft 31). Springer: Wiesbaden, 107-127. (DOI 10.1007/978-3-658-13785-4_7).

Behm, Britta (2016): Sammelrezension: Die deutsche Reformpädagogik und der Missbrauchsskandal. Brachmann, Jens: Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal. Die Geschichte der Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime 1947-2012. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2015; Oelkers, Jürgen: Pädagogik, Elite, Missbrauch. Die »Karriere« des Gerold Becker. Weinheim: Beltz Juventa 2016. Rezensiert für Historische Bildungsforschung Online bei H-Soz-Kult. URL: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2016-4-030; 17.10.2016

Behm, Britta (2016): Deutsche Erziehungswissenschaft in Bedrängnis? Zum Wissen um die empirische (Bildungs-)Forschung anlässlich der Kritik einer soziologischen Analyse. In: Bildungsgeschichte. IJHE 6/2, 176-186.

Behm, Britta (2014): 50 Jahre „Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGfE). Gedanken zu Jubiläum und Forschungslücken. Beitrag zum Programmheft des 24. DGfE-Kongresses „Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre DGfE“ vom 9. bis 12. März 2014 in Berlin. In: EW 25/48, 11-23.

Behm, Britta/Berthold, Christian (2011): Developing Strategies for a Higher Education Institution and its Faculties/Departments. In: Bergan, S./Egron-Polak, E./Kohler, J./Purser, L. (Hg.): Leadership and Governance in Higher Education for Decision-makers and Administrators. Supplemental Vol. No. 1. Berlin (Raabe Verlag), 63-92.

Behm, Britta (unter Mitarb. von Ludwig Voegelin u. Marcel Bohn) (2011): Von „Vision“ bis „Untergangszenario“. Fachbereichsfusionen zwischen 1998 und 2008: Kontexte, Ziele, Management. Gütersloh. URL: http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/sites/www.wissenschaftsmanagement-online.de/files/migrated_wimoarticle/CHE_AP142_Fachbereichsfusionen.pdf

Behm, Britta/Müller, Ulrich (2010): Erfolgsfaktoren für Hochschulräte [und:] Synopse: Landeshochschulgesetze im Vergleich. In: V. Meyer-Guckel/M. Winde/F. Ziegele (Hg.): Handbuch Hochschul-räte. Denkanstöße und Erfolgsfaktoren für die Praxis. Essen, 16-105, 130-157 u. 158-165. URL: http://forum-hochschulraete.de/handbuch_hochschulraete/index.html

Behm, Britta (2001): Moses Mendelssohn und die Frage der "bürgerlichen Verbesserung der Juden" – Ansätze zur jüdischen Integration zwischen "Gleichheit" und "Mannigfaltigkeit". In: Dies./I. Lohmann/U. Lohmann (Hg.): Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform. Analysen zum späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. Münster/New York, 269-289.

Herausgeberschaften und Editionen

Reh, Sabine/Glaser, Edith/Behm, Britta/Drope, Tilman (Hg.) (2017): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. (Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft). Weinheim/Basel.

Lohmann, Ingrid/Lohmann, Uta/Behm, Britta (Hg.) (2001-2002): Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland. Münster/New York:

Band 1: Chevrat Chinuch Nearim. Die jüdische Freischule in Berlin (1778-1825) im Umfeld preußischer Bildungspolitik und jüdischer Kultusreform. Eine Quellensammlung. Hg. von I. Loh-mann, mithg. von U. Lohmann unter Mitarb. von B. Behm, P. Dietrich, C. Bahnsen. 2001.

Band 2: Eliav, Mordechai (2001): Jüdische Erziehung in Deutschland im Zeitalter der Aufklärung und der Emanzipation. Erstausg. Jerusalem 1960. Aus dem Hebr. von M. Strobel.

Band 3: Hoffmann, Andreas (2001): Schule und Akkulturation. Geschlechtsdifferente Erziehung von Knaben und Mädchen der Hamburger jüdisch-liberalen Oberschicht 1848-1942.

Band 4: s.o. Behm 2002 (Dissertation)

Band 5: Behm, Britta/ Lohmann, Uta/ Lohmann, Ingrid (Hg.) (2002): Jüdische Erziehung und aufklärerische Schulreform. Analysen und Kontroversen.

Behm, Britta/ Heinrichs, Gesa/ Tiedemann, Holger (Hg.) (1999): Das Geschlecht der Bildung – Die Bildung der Geschlechter. Opladen.

Publikationsliste (Url)

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Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Wissensgeschichte moderner (wissenschaftlicher) Pädagogik und Erziehungswissenschaft, bes.:
(*) Formierung (empirischer) Bildungsforschung und Bildungsökonomie in (West-)Deutschland
(*) Wissenschaftsorganisationen in modernen Gesellschaften und Veränderung von Governance, bes. Wandel der ‚Universität als Bildungsraum‘ nach 1945
(*) ‚Lange Linien‘ und Verluste: Geschichte der Aufklärungspädagogik, bes. Transformation traditioneller deutsch-jüdischer Erziehung und Schulen

Fragen wissensgeschichtlicher Theorie und Methodologie, bes.:
(*) Arbeit an den Grundbegriffen einer Historischen Bildungsforschung als Wissensgeschichte
(*) Reflexion auf die Beziehung von Historischer Bildungsforschung und (Historischer) Soziologie