Prof. Dr. Carolin Stahrenberg

Universitätsprofessorin

Musikwissenschaft

Anton Bruckner Privatuniversität

Research and projects

Current position(s)

Professorin für Musikwissenschaft, Anton Bruckner Privatuniversität Linz

Former position(s)

Juniorprofessorin Musikwissenschaft / Gender Studies, Universität der Künste Berlin
Universitätsassistentin, Institut für Musikwissenschaft, Universität Innsbruck
Projektleiterin, Institut für Musikwissenschaft, Universität Innsbruck
Projektmitarbeiterin "Innovative Hochschule", HMTM Hannover
Senior Scientist, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für Populäre Kultur und Musik ZPKM (ehem. Deutsches Volksliedarchiv), Freiburg/Brsg.
Wiss. Mitarbeiterin am Forschungszentrum Musik und Gender, Hannover
Lehraufträge: Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (Musikwissenschaft); Universität Basel (Populäre Musik); Universität Salzburg/Universität Mozarteum Salzburg (Schwerpunkt Wissenschaft und Kunst); Universität Innsbruck (Populäre Musik); Universität Salzburg (Cultural Studies)

Publications

Monographs (and dissertation)

Stahrenberg, Carolin: Hot Spots von Café bis Kabarett. Musikalische Handlungsräume im Berlin Mischa Spolianskys 1918-1933, Münster: Waxmann 2012 (=Populäre Kultur und Musik 4)

Articles

2023:
Stahrenberg, Carolin: Musik – Gender – Migration. Themen, Forschungsfelder und Methoden, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, hg. von Wolfgang Gratzer, Nils Grosch, Ulrike Präger und Susanne Scheiblhofer. Münster: Waxmann 2023 (Musik und Migration, 3), S. 545-557, DOI: 10.31244/9783830996309. http://www.waxmann.com/buch4630
Stahrenberg, Carolin: Schlüsselbegriffe Differenz, Intersektionalität, in: Musik und Migration. Ein Theorie- und Methodenhandbuch, hg. von Wolfgang Gratzer, Nils Grosch, Ulrike Präger und Susanne Scheiblhofer. Münster: Waxmann 2023 (Musik und Migration, 3), S. 37-39 und 85-87, DOI: 10.31244/9783830996309. http://www.waxmann.com/buch4630
Stahrenberg, Carolin: Das Notenarchiv der österreichischen Verwertungsgesellschaft AKM in der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Reflexionen wissenschaftlicher Perspektiven, in: Die Tonkunst, Heft 1 / 2023, S. 20-25
2022:
Stahrenberg, Carolin: ‘Meine Heimat ist der Wagen’: Negotiation of mobility and settledness in two German post-war musicals, in: Studies in Musical Theatre, Volume 16, Issue "2021 Song, Stage, and Screen Conference Papers", Dec 2022, p. 237-243, DOI: https://doi.org/10.1386/smt_00106_1
Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: Editorial, in: Studies in Musical Theatre, Volume 16, Issue "2021 Song, Stage, and Screen Conference Papers", Dec 2022, p. 173-174, DOI: https://doi.org/10.1386/smt_00100_2
2021:
Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: "Stimme und Song im populären Musiktheater“, in: Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, hrsg. von Nils Grosch und Thomas Seedorf, Laaber 2021 (Handbuch des Gesangs, 2), S. 59-85
Stahrenberg, Carolin: Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical: Musikgeschichte als Inhalt und Form, in: Musikgeschichte auf der Bühne, hg. von Anna Langenbruch, Daniel Samaga und Clémence Schupp-Maurer. Bielefeld 2021, S. 109-124, https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5746-3
Stahrenberg, Carolin: „Edelstes Kulturgut“, „unverfälschte Volkskunst“, „aufgedonnerte Einfalt“ – Zur Konstruktion des „Russischen“ im musikalischen Programm des Cabarets "Der blaue Vogel", in: Deutsch-russische Musikbegegnungen 1917–1933, hg. von Stefan Weiss, Hildesheim 2021, S. 39-62
2020:
Stahrenberg, Carolin: Transnational Networks and Intermedial Interfaces in German Popular Music, 1900-1939, in: Made in Germany. Studies in Popular Music, ed. by Oliver Seibt, Martin Ringsmut, David-Emil Wickström. New York/London: Routledge 2021 [23.9.2020] (Routledge Global Popular Music Series), S. 29-38
Stahrenberg, Carolin: „Das Weiße Rößl in acht Jahrzehnten", in: Musik und Gesellschaft. Marktplätze – Kampfzonen – Elysium, Bd. 2 (Vom Vormärz bis zur Gegenwart 1840-2020), hg. von Frieder Reininghaus, Judith Kemp und Alexandra Ziane. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 531-33
Stahrenberg, Carolin: Art. Waldoff, Claire, in: Neue Deutsche Biographie, hg. von der historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 27. Berlin 2020, S. 314-315
2019:
Stahrenberg, Carolin: »Zum Zwecke der »Förderung der modernen Musik«: Zur Förderungspraxis der Alban Berg Stiftung, in: »…Eine würdige und dauernde Gedenkstätte…«. 50 Jahre Alban Berg Stiftung 1969-2019, hg. von Daniel Ender. Wien: Universal Edition, S. 5-29
2018:
Stahrenberg, Carolin: Claire Waldoff, „Stern von Berlin“ – Zur Inszenierung von regionaler Identität, star personality und der Überwindung geschlechtsbedingter Normen, in: Image – Performance – Empowerment. Weibliche Stars in der populären Musik von Claire Waldoff bis Lady Gaga, hg. v. Michael Fischer, Christofer Jost, Janina Klassen, Münster: Waxmann 2018 (=Populäre Kultur und Musik 21), S. 17-30
Stahrenberg, Carolin: »Aus den Zinsen dieser Stiftung sind hilfsbedürftige Komponisten zu unterstützen«. Zeitgenössische Musik, Förderungsideen und deren Umsetzung durch die Alban Berg-Stiftung zu Beginn der 1980er-Jahre, in: Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs, hg. v. Daniel Ender, Martin Eybl und Melanie Unseld. Wien: Universal Edition 2018, S. 187-204
Carolin Stahrenberg: Baller, Adolf, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, hg. von Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer. Hamburg: Universität Hamburg 2018 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00004296)
Carolin Stahrenberg: Baller, Edith, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, hg. von Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer. Hamburg: Universität Hamburg 2018 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007231)
Stahrenberg, Carolin: „Such occasions form a poignant link with the past“ – Die kulturelle Praxis des Konzertbesuchs als Identitätsmarker und Erinnerungsanker im britischen Exil, in: Musik und Migration, hg. von Wolfgang Gratzer und Nils Grosch. Münster: Waxmann 2018, S. 263-274
Stahrenberg, Carolin: „Ich will dich mit Fleiß bewahren“ – Wege eines Klavierauszugs aus der Perspektive materieller Kultur, in: Wege – Festschrift für Susanne Rode-Breymann, hg. v. Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske u.a. Hildesheim: Olms 2018, S. 443-458
Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: „Vienna without the Viennese“: Georg Kreisler and the Deconstruction of the music-historical culture nation from a nomadic perspective, in: Voices of Identities. Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas, hg. von Christoph Flamm und Daniel Ender. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars 2018, S. 167-180
Carolin Stahrenberg: Julia Goldner, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer (Hg.), Hamburg: Universität Hamburg, 2018 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_0000722
Carolin Stahrenberg: Edith Schreier Jonas, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer (Hg.), Hamburg: Universität Hamburg, 2018 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007171)
Carolin Stahrenberg: Violin, Moriz, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, hg. von Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer. Hamburg: Universität Hamburg 2018 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00005318)
2017:
Carolin Stahrenberg: Lichtenstadt, Lilly, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, hg. von Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer. Hamburg: Universität Hamburg 2017 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007094)
Carolin Stahrenberg: Khuner, Elfriede, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, hg. von Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer. Hamburg: Universität Hamburg 2017 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007092)
Carolin Stahrenberg: Asya Gans, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, hg. von Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer. Hamburg: Universität Hamburg 2017 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007093)
Carolin Stahrenberg, Nils Grosch: Populäres Musiktheater innerhalb institutioneller Strukturen: Das Salzburger Landestheater und programmatische Kontinuitäten der Nachkriegszeit, in: Those were the days. Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, hg. von Thomas Hochradner u.a. (Veröffentlichungen der Forschungsplattform Salzburger Musikgeschichte 5). Wien: Hollitzer 2017, S. 223-240
Carolin Stahrenberg: Claire Rauter, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer (Hg.), Hamburg: Universität Hamburg, 2017 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007088).
Carolin Stahrenberg: Trude Goldner, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer (Hg.), Hamburg: Universität Hamburg, 2017 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007087).
Stahrenberg, Carolin/Anders, Thomas: Mariedi Anders, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer (Hg.), Hamburg: Universität Hamburg, 2017 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00007082).
Stahrenberg, Carolin: Rodgers and Hammerstein's Edelweiß – „Hymne“ der (österreichischen) Unschuld?, in: Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute. Dokumentation einer Tagung im Rahmen von "Salzburg 20.16" für den Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg, hg. v. Thomas Hochradner unter Mitarbeit von Julia Lienbacher. Wien: LIT 2017, S. 157-166
Stahrenberg, Carolin: Ferdinand Rauter, in: Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit, Claudia Maurer Zenck, Peter Petersen, Sophie Fetthauer (Hg.), Hamburg: Universität Hamburg, 2017 (https://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00006054)
2016:
Stahrenberg, Carolin: „Ich bin Berlinerin, Deutsche, Christin“. Individuelle Absicherungsversuche im populären Musiktheater der 1930er-Jahre, in: Stiftung Staatstheater Nürnberg (Hg.): Leichte Muse im Wandel der Zeiten. Symposiumsbericht zum Forschungsprojekt "Inszenierung von Macht und Unterhaltung – Propaganda und Musiktheater in Nürnberg 1920-1950" (=Musiktheater im Dialog V). Nürnberg 2016, S. 37-48 (online: http://www.fimt.uni-bayreuth.de/ressources/Symposien/LeichteMuseSymposiumsbericht_PDF.pdf)
Stahrenberg, Carolin: Kate Freyhan und Hans Freyhan. Biographische Grundseiten für lexM (Internet-Lexikon der verfolgten Musiker und Musikerinnen, Universität Hamburg), 2016 (http://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00001894 und http://www.lexm.uni-hamburg.de/object/lexm_lexmperson_00003738)
Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: Musik, Migration, Archiv: Forschung auf dem Weg von der Restitution zur Mobilität, in: Dokumente zu Musik und Migration aus Salzburger Sammlungen, hg. v. Nils Grosch. Salzburg: Artbook 2016, S. 11-14
Stahrenberg, Carolin: Zeitsprünge: Stimmen zweier Vergangenheiten im Speichermedium des Tonbands, in: Dokumente zu Musik und Migration aus Salzburger Sammlungen, hg. v. Nils Grosch. Salzburg: Artbook 2016, S. 22-23
Stahrenberg, Carolin: „Vision aus der Heimat“ – Das „Österreichische“ in der Wiener Fassung des "Weißen Rößls", 1931, in: "Im weißen Rößl". Kulturgeschichtliche Perspektiven, hg. v. Nils Grosch und Carolin Stahrenberg. Münster: Waxmann 2016, S. 137-156
Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: »to make out of a small, plain comedy this great musical« Anstelle einer Einleitung, in: "Im weißen Rößl". Kulturgeschichtliche Perspektiven, hg. v. Nils Grosch und Carolin Stahrenberg. Münster: Waxmann 2016, S. 9-24
Stahrenberg, Carolin: „Der unverwüstlich lustige Gaul“ kehrt in die Heimat zurück. Österreichische Blicke auf ‚Im Weißen Rößl‘, in: ÖMZ 3/71 (2016), S. 22-24
Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: »To be faced with the problem of entering into new ways of thinking«: Forschungsperspektiven und Sammlungsaufbau zu Musik und Migration an der Universität Salzburg, in: Salzburg – Sounds of Migration. Geschichte und aktuelle Initiativen, hg. v. Wolfgang Gratzer, Sylvia Hahn, Michael Malkiewicz, Sabine Veits-Falk. Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2016, S. S. 33-41
Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: "Kitsch" und Nation als ästhetisches Problem im populären Musiktheater, in: Kitsch und Nation. Zur kulturellen Modellierung eines polemischen Begriffs, hg. v. Kathrin Ackermann und Christopher F. Laferl. Bielefeld: transcript 2016, S. 163-83
Stahrenberg, Carolin: Hans Albers, Ernst Busch, Marlene Dietrich, Blandine Ebinger, Yvette Guilbert, Zarah Leander, Freddie Mercury, Otto Reutter, Sting, Claire Waldoff, in: Lexikon der Gesangstimme, hg. von Ann-Christin Mecke, Martin Pfleiderer, Bernhard Richter und Thomas Seedorf, Laaber: Laaber 2016
2015:
Stahrenberg, Carolin: Musikpädagogik als kulturelle Selbstpositionierung im Exil. Analytische Betrachtungen zur Pädagogin Kate Freyhan, in: Rode-Breymann, Susanne (Hg.): Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Hannover: Wehrhahn 2015 (Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, Bd. 3), S. 187-199
Stahrenberg, Carolin: "Viel Mut". Zeittheater, Gastspiele und aktuelle Operetten unter der Intendanz Hans Warneckes (1915-1931), in: "Dem Volk zur Lust und zum Gedeihen". 150 Jahre Gärtnerplatztheater, hg. v. Stefan Frey und Deutsches Theatermuseum München. Leipzig: Henschel 2015, S. 103-108
Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin: Im weißen Rössl, in: Plus Kultur. Atelier Gespräche III, hg. v. Sabine Coelsch-Foisner. Salzburg: Anton Pustet 2015, S. 287-289
2014:
Stahrenberg, Carolin: „Roaring Twenties“. Die populäre Musik der 1920er Jahre, in: Der Sound der Zeit. Geräusche, Töne, Stimmen – 1889 bis heute, hg. von Gerhard Paul und Ralph Schock. Göttingen: Wallstein 2014, S. 141-148
Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils: The transcultural function of stage, song and other media: Intermediality in Berlin popular musical theatre of the 1920s", in: Popular Musical Theatre in Germany and Britain, 1890-1939, ed. by Len Platt, David Linton, Tobias Becker, Cambridge: Cambridge University Press 2014, S. 187-200
Stahrenberg, Carolin: „Ach, Liebling, mach’ mir was vor...“ – „Kitsch“ im Kabarett der Zwischenkriegszeit, in: Musik und Kitsch, hg. von Katrin Eggers und Nina Noeske, Hildesheim: Olms 2014 (=Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der HMTMH 7), S. 165-177
2013:
Stahrenberg, Carolin: Moonlight, Nightingales ad Dreams of Hawaii - Referential Systems of "Kitsch" in German Musical Cabaret of the late Weimar Republic, in: Muzikoloski Zbornik/Musicological Annual Muzikoloski Zbornik/Musicological Annual, Vol. XLIX (2013) 2, ed. by the Department of Musicology, University of Ljubljana, Ljubljana 2013
Stahrenberg, Carolin: „Roaring Twenties“. Die populäre Musik der 1920er Jahre, in: Der Sound des Jahrhunderts. Ein akustisches Portrait des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts, hg. von Gerhard Paul und Ralph Schock in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für Politische Bildung. Bonn/Berlin: Bundeszentrale für Politische Bildung 2013, o. S.
Stahrenberg, Carolin: „Der Soldate, der Soldate/Ist der schönste Mann im ganzen Staate“? Populäre Kriegslyrik im Musiktheater zur Zeit des Ersten Weltkriegs, in: Populäre Kriegslyrik im Ersten Weltkrieg, hg. von Nicolas Detering, Michael Fischer und Aibe-Marlene Gerdes, Münster: Waxmann 2013 (=Populäre Kultur und Musik 7), S. 217-238
2012:
Stahrenberg, Carolin: „Unsere Heimat ist der Wagen“ – Mischa Spoliansky, das deutsche Musical und die (Re-)Migration, in: Zwischen den Stühlen. Remigranten im unterhaltenden Musiktheater der fünfziger Jahre, hg. von Wolfgang Jansen und Nils Grosch, Münster: Waxmann 2012 (Populäre Kultur und Musik 5), S. 61-86
Stahrenberg, Carolin: Wirtshausmusik, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jaeger im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) Band 15, Stuttgart: Metzler 2012
2011:
Stahrenberg, Carolin: Edith Lorand: Die »Königin des Walzers« in den 1920er Jahren, in: „… mein Wunsch ist, Spuren zu hinterlassen…“ Rezeptions- und Berufsgeschichte von Geigerinnen, hg. von Carolin Stahrenberg und Susanne Rode-Breymann, Hannover: Wehrhahn 2011 (=Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 1), S. 118-135
Stahrenberg, Carolin: „Donnerwetter! Tadellos!!“ Stadtidentitäten Berlins im Klang von Couplets und Schlagern 1907/1908, in: Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Tagungsband des 14. Internationalen Kongresses für Musikforschung, hg. v. Helmut Loos u. a. Leipzig: Schröder 2011, S. 335-347
Stahrenberg, Carolin: "Veronika, der Lenz ist da (Comedian Harmonists)", in: Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Ed. by Michael Fischer, Fernand Hörner and Christofer Jost, http://www.songlexikon.de/songs/veronika, 11/2011 [revised 10/2013]
vor 2010:
Stahrenberg, Carolin: Orte (mit Susanne Rode-Breymann), Damenkapelle, Diseuse, Kabarett, Conant, Dietrich, Jackson, Lenya, Piaf, Waldoff, in: Lexikon Musik und Gender, hg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2010
Stahrenberg, Carolin: „gemacht zu hannober in Irem elennde“. Lieddichtungen der Elisabeth von Calenberg, in: Orte der Musik. Kulturelles Handeln von Frauen im Kloster, hg. v. Susanne Rode-Breymann. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2009, S. 203-216
Stahrenberg, Carolin: Bergman, Berwald, Blomdahl, Gesualdo, Henze, Langgaard, Leiviskä, Marschner, Penderecki, Petrassi, Scelsi, Sinding, Stenhammar, in: Komponisten-Lexikon, hg. von Melanie Unseld, Stuttgart: Philipp Reclam jun. 2009
Stahrenberg, Carolin: Kaffeehausmusik, in: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jaeger im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) Band 6: Justiz – Laizismus, Stuttgart: Metzler 2007
Stahrenberg, Carolin: Das ist ein Zeichen! Musikalische Zeichensysteme - Ideen für die Kursstufe, in: Musik & Bildung 2/2006, S. 12-19 (zusammen mit Christoph Harer
Stahrenberg, Carolin: Edith Lorand. Biographische Grundseite für MUGI/Musik und Gender im Internet (http://mugi.hfmt-hamburg.de/A_lexartikel/lexartikel.php?id=lora1898)
Stahrenberg, Carolin: Claire Waldoff. Biographische Grundseite für MUGI/Musik und Gender im Internet (http://mugi.hfmt-hamburg.de/grundseite/grundseite.php?id=wald1884)
Stahrenberg, Carolin: Trude Hesterberg. Biographische Grundseite für MUGI/Musik und Gender im Internet (http://mugi.hfmt-hamburg.de/grundseite/grundseite.php?id=hest1892)
In Dr./in Vorb.:
Stahrenberg, Carolin: »Was hat der Gentleman im Dschungel zu tun«? (De)Platzierung, Macht und Gender in Produktionen von ›Die Blume von Hawaii‹ (in Vorb.)
Stahrenberg, Carolin: Café, Kabarett, Music Halls etc. – Orte informellen musikkulturellen Austauschs, in: Handbuch der Musik der Klassik und Romantik, Bd. 4: Orte und Räume der Musik, hg. v. Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden. Laaber: Laaber (in Vorb.)

Edited volumes

Stahrenberg, Carolin/Grosch, Nils (Ed.): Studies in Musical Theatre, Volume 16, Issue "2021 Song, Stage, and Screen Conference Papers", Dec 2022
Grosch, Nils/Stahrenberg, Carolin (Hg.): "Im weißen Rössl". Kulturgeschichtliche Perspektiven. Münster: Waxmann 2016 (=Populäre Kultur und Musik 19)
Stahrenberg, Carolin/Rode-Breymann, Susanne (Hg.): „… mein Wunsch ist, Spuren zu hinterlassen…“ Rezeptions- und Berufsgeschichte von Geigerinnen, Hannover: Wehrhahn 2011 (=Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 1)

Areas of research

Populäre Musik, Musiktheater, Musikgeschichte der Weimarer Republik, Musik und Gender, Musik und Migration

Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Subject - Topic