Matthias Bischoff (Master)

School of Social and Political Studies

University of Edinburgh

Research and projects

Current position(s)

Doktorand an der University of Edinburgh im Bereich politische Theorie. Mitarbeit in mehreren Forschungsgruppen (Political Theory, International Politics) sowie Tutorentätigkeit (Honours Course "War and Justice").

Current project(s)

Meine PhD Diss. befasst sich mit der Frage ob/auf welcher Ebene es ein moralisches Recht auf Zugang zu Energieresourcen gibt (Staat, substaatliche Akteure, Einzelperson; oder internationale/supranationale Akteure) und mit welchen Zwangsmitteln/-maßnahmen (d.h. Krieg und die einer bewaffneten Auseinandersetzung vorgelagerten Eskalationsstufen) dieses durchgesetzt werden kann. Theoretischer Rahmen u.a. klassischer Realismus, Theorie des Gerechten Krieges, und Theorien globaler Verteilungsgerechtigkeit.

Former position(s)

Ich bin außerdem als Übersetzer mit der Zielsprache Deutsch und den Quellsprachen Italienisch, Französisch und Englisch tätig.

Ein wichtiger Teil meiner beruflichen Erfahrung ist meine fast achtjährige Tätigkeit als Polizeivollzugsbeamter in einer Spezialeinheit der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Ich besitze einen Bachelor of International Relations/Communications and Media Studies der University of Southern Queensland, Australien; und einen Master of International Policy Studies der La Trobe University, Australien.

Publications

Monographs (and dissertation)

Articles

Edited volumes

Areas of research

Außen- und Sicherheitspolitik, erweiterte Sicherheitsbegriffe, politishce Theory, Energieressourcen als politisches Konfliktfeld, internationale Ölpolitik, Theorie des Gerechten Krieges, klassischer Realismus

Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Subject - Topic