Prof. Dr. Felix Hinz

Professor für Politik- und Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik

Geschichte

Pädagogische Hochschule Freiburg

Kunzenweg 21

DE

79117 Freiburg

felix.hinz@ph-freiburg.de

https://www.ph-freiburg.de/politik-und-geschichtswissenschaft/personendetails.html?tx_ttaddress_listview%5Baction%5D=show&tx_ttaddress_listview%5Baddress%5D=178&tx_ttaddress_listview%5Bcontroller%5D=Address&cHash=9eedf26ec31f7b09d43c82aa80126d8e

+49 (0)761 682-725

Research and projects

Current position(s)

Professor für Politik- und Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik

Former position(s)

AR für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Univ. Paderborn, Vertretungsprofessuren an der PH Freiburg (Geschichte und ihre Didaktik) und der LMU München (Didaktik der Geschichte)

Publications

Monographs (and dissertation)

Die Kreuzzüge (Kompaktwissen Geschichte). Stuttgart: Reclam 2017, 150 S., ISBN: 978-3-15-017092-2

Mythos Kreuzzüge. Selbst-und Fremdbilder in historischen Romanen 1786-2012. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2014, 576 S., ISBN 978-3-7344-0019-3 (Habilitationsschrift)
rezensiert in: GWU (Michael Sauer), H-Soz-Kult (Alexander Bremer), Sehepunkte (Frank Meier), AKG (Wolfgang Hasberg), HPB (Jürgen Nielsen-Sikora), G/Geschichte (Klaus Hillingmeier), geschichte für heute (Gisbert Gemein)

Modulhandbuch ‚Geschichte’ für den Zweiten Bildungsweg des Projekts Strategische und konzeptuelle Weiterentwicklung des Zweiten Bildungsweges in Niedersachsen der Niedersächsischen Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und von Weiterbildung in Netzwerken (WiN) der Stift. Univ. Hildesheim, 2011, zus. mit Elmar Grüneich, Enrico Jahn u. Andreas Pudlat (inklusive Schulung der Multiplikatoren)

Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte – Spanischer Kolonialismus und Kreuzzüge (allg. geschichtsdidaktische Rahmung Michael Sauer), hrsg. von Michael Sauer, Geschichte und Geschehen Themenheft Oberstufe. Stutgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2012, ISBN 978-3-12-430079-9 (+ Begleitband Lehrermaterialien);

‚Hispanisierung’ in Neu-Spanien 1519-1568. Transformation kollektiver Identitäten von Mexica, Tlaxkalteken und Spaniern (= Studien zur Geschichtsforschung der Neuzeit, Bd. 45), Hamburg, Verlag Dr. Kovac, 2005, 874 Seiten in 3 Teilbänden, ISBN 3-8300-2070-8 (Dissertationsschrift)
rezensiert in: H-Soz-Kult (Iris Gareis), Jahrbuch für Überseegeschichte 7 (2007), 354-358 (Andrea Weindl)

Articles

zus. mit Roland Bernhhard: "Sinnbildung statt Sinnstiftung durch historisches Denken", in: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier. (Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 145). Göttingen 2017, 371-395

"Konfessionskritische Deutungsmuster der Reformation in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulgeschichtsbüchern: Sachsen-Anhalt und Bayern im Vergleich", in: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier. (Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 145). Göttingen 2017, 111-134

zus. mit Roland Bernhard u. Robert Maier: "Einleitung der Herausgeber. Multiperspektivische Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur". in: Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. von Roland Bernhard, Felix Hinz u. Robert Maier. (Eckert. Die Schriftenreihe, Bd. 145). Göttingen 2017, 7-16

Schulbuchbeitrag zus. mit Björn Onken: "Juden, Christen, Muslime", in: Das waren Zeiten 1, hrsg. von Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner 2017, 208-223

"Entdecker und Entdeckte? Kolonialismus, koloniale Perspektive und die Folgen", Basisbeitrag in: Praxis Geschichte 6 (2017), 4-9

"Historische Mythen – typologische Zugriffe und Vorschläge für den Geschichtsunterricht", in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 16 (2017), 150-166

zus. mit Roland Bernhard, Susanne Grindel u. Christoph Kühberger: "Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch. Einleitung der Herausgeber",in: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, 7-9

zus. mit Roland Bernhard, Susanne Grindel u. Johannes Meyer-Hamme: "Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive", in: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, 11-31

"Weiße Zwerge des Geschichtsbewusstseins? – Die europäischen Rettungsmythen Marathon/Salamis und Tours/Poitiers", in: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag, hrsg. von Roland Bernhard, Susanne Grindel, Felix Hinz u. Christoph Kühberger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, 33-57

"Value Neutrality? Repression of a Crucial Question / Wertneutralität? Die Verdrängung der Gretchenfrage", in: Public History Weekly (12.01.2017)
public-history-weekly.degruyter.com/5-2017-1/value-neutrality-a-crucial-question/

"Historische Romane zum Thema 'Kreuzzüge' als Teil der Erzählung Europa", in: Europa-Räume. Von der Antike bis zur Gegenwart (Historische Europa-Studien, Bd. 14), hrsg. von Michael Gehler, Peter Müller u. Peter Nitschke, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 361-379 (mit einem Kommentar von Michele Barricelli, ebd., 381-387)

zus. Mit Johannes Meyer-Hamme: "Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien", für: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016), 131-148

zus. mit Franziska Conrad: "500 Jahre Reformation(en). Religiöse Erneuerung, weltgeschichtliche Folgen und erinnerungspolitisches Großereignis.", Basisartikel in: Geschichte lernen 173 (2016), 2-11

"9/11 - ein Anschlag aus dem Mittelalter? Der Westen und die Kreuzfahrer, al-Quaida und die Assassinen, IS und das Kalifat", in: Weltgeschichtliche Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 - 2001 - 2011 (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 31), hrsg. von Michael Corsten, Michael Gehler und Marianne Kneuer, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 163-183

"Die arabische Nation und ihr Frühling, Kommentar zum Beitrag von Thomas Demmelhuber", in: Weltgeschichtliche Zäsuren in Gesellschaft und Politik: 1989 - 2001 - 2011 (Hildesheimer Universitätsschriften, Bd. 31), hrsg. von Michael Corsten, Michael Gehler und Marianne Kneuer, Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2016, 207-210

"Einleitung - Über den Kreuzzugsbegriff", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim: Olms (Historische Europa-Studien, 15) 2015, 7-19

"Die Orientkreuzzüge in deutschsprachigen Romanen", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim: Olms (Historische Europa-Studien, 15) 2015, 203-236

"Adelantado", Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 9

"Andalusien", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 31-32

"Tiwanaku (Tiahuanaco)", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart 2015, 804-805

"Biografie und historische Sinnbildung bei Autoren historischer Bestsellerromane. Tanja Kinkel, Rebecca Gablé, Peter Berling und Wolfgang Hohlbein im Vergleich", in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz, hrsg. von Michael Sauer/ Charlotte Bühl-Gramer/ Anke John/ Marko Demantowsky/ Alfons Kenkmann (Beiheifte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Bd. 9), Göttingen: V&R unipress 2014, 57-77

"Wechselwirkungen und Anpassungsproesse in der Geschichte", in: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die 'Völkerwanderung', hrsg. von Michael Sauer, Stuttgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, 14-35

"Der Mythos Kreuzzüge in deutschsprachigen historischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Die Sehnsucht nach Jerusalem und ihre Funktion in Kreuzzugsnarrativen", in: Historische Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft Bd. 26 (2013/14), 294-318

"Conquest and Creation of New Empires. Spanish-Indian Encounters", in: The Routledge History of Western Empires, ed. by Robert Aldrich/ Kirsten McKenzie, New York: Routledge 2014, 17-32

"Der aztekische Dreibund – ein Tributimperium" in: Imperien und Reiche in der Weltgeschichte – Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, hrsg. von Michael Gehler, Robert Rollinger, Wiesbaden: Harrassowitz 2014, 777-816
konkret besprochen in Rezension: Sehepunte 14 (2014), Nr. 9 (Hartmut Leppin)

"Eine rein-indianische Stadt gibt sich demonstrativ kaisertreu: Habsburgerherrschaft in Tlaxcala (Mexiko) 1521-1550", in: Habsburger Herrschaft vor Ort – weltweit (1300-1600), hrsg. von Jeanette Rauschert, Simon Teuscher und Thomas Zotz, Ostfildern 2013, 255-271

Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken", in: Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Band 2: Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, hrsg. von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner, 2012, 104-155

Beitrag zum Lehrerband für Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken" für Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Bd. 2, C.C. Buchner Verlag (online und als CD-ROM)

"Der erste Ethnologe? – Bernardino de Sahagún und die Azteken, UE Sek I", in: Praxis Geschichte "Die Welt um 1500 - Entdeckungen" 6 (2011), 33-37

"La constitución de Cádiz (1812) y las ideas políticas de Alejandro de Humboldt", in: Cádiz y la constitución de 1812. Esbozos para la construcción de una identidad cultural europea, Christian Wentzlaff-Eggebert (editor) y Martin Traine (coordinador), La Plata (Argentina), Ediciones del lado de acá 2011, 157-171

"Ein Legionär zum Anfassen. Living history im Geschichtsunterricht", in: Geschichte lernen 140 (März 2011), 8-17 – mit Downloadmaterial

"Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens am Beispiel des Kulturkontakts der Alten mit der Neuen Welt", in: Brückenschlag. Hans-Jürgen Prien zum 75. Geburtstag, hrsg. von Holger M. Meding, Berlin, Wissenschaftlicher Verlag, 2011, 247-258

"Saladin und der Alte vom Berge. Geschichtsdidaktische Zugriffe auf Islambilder in parabolischen westlichen Kreuzzugsromanen", in: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 (2010), 49-56

"Traduttore, traditore. ´Gefangene´ und ´befreite´ Dolmetscher als argwöhnisch betrachtete Kulturvermittler während der spanischen Conquista Amerikas", in: Sprachgrenzen – Sprachkontakte – kulturelle Vermittler. Kommunikation zwischen Europäern und Außereuropäern (16.-20. Jahrhundert), hrsg. von Mark Häberlein u. Alexander Keese (Beiträge zur Europäischen Überseegeschichte 97), Stuttgart 2010, 157-176

"Motecuhzoma Xocoyotzin – die schillernde Rezeption", in: mitt. Revista comunitaria (México D.F.), no. 599 (Okt. 2010), 12-13; no. 600 (Nov. 2010), 26-27; no. 601 (Dez. 2010), 12-13; no. 602 (Jan. 2011), 12-13; no. 603 (Feb. 2011), 14-15

"Topographische Grenzen als Grenzen kolonialer Herrschaft am Beispiel Lateinamerikas und insbesondere Tlaxcalas im 16. Jahrhundert", in: Grenzen und Grenzüberschreitungen: Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Symposium – Grenzen und Grenzüberschreitungen. Frühneuzeit-Tagung in Aachen 24.-26.09.2009, hrsg. von Christina Roll, Frank Pohle u. Matthias Myrczek, Köln u.a., Böhlau, 2010, 461-474

zus. mit Michael Zeuske: "Silicon valley der Sklaverei? – Industrialisierte Zuckerproduktion auf Kuba, Mitte des 19. Jahrhunderts" (Materialien für die Sek. I: Industrielle Revolution), in: Materialien Geschichtsdidaktik des Instituts für Geschichte Hildesheim (2010)

"Kriegsverbrechen der Conquista Mexikos 1519-21", in: Les Dérapages de la Guerre du XVIème siècle à nos jours – Kriegsverbrechen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hrsg. von Fréderic Rousseau u. Burghart Schmidt, Hamburg, DOBU Verlag, 2009, 17-28

"Das Rätseln über Tiwanaku. Der Sonderweg der altamerikanischen Archäologie am Beispiel einer Heterotopie", in: Raumkonzepte. Disziplinäre Zugänge, hrsg. von Ingrid Baumgärtner / Paul-Gerhard Klumbies / Franziska Sick, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2009, 303-319

"Die ´Indianerfrage´ in der Frühen Neuzeit – Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 59, Heft 12, Dez. 2008, 721-736

"The Mechanisms of ´Hispanization´. Transformation of Collective Identities During and After the Conquest of Mexico", in: Revista de Indias, vol. LXVIII, no. 243, 2008, 9-36

"Die Villa Rica de la Vera Cruz des Hernán Cortés, 1519 - ca. 1524", Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 2008, 41-56

"Bernardino de Sahagún", Lexikonartikel für das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon (BBKL) 2008, Bd. 29, Nordhausen 2008, 1217-1225

Edited volumes

Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht, hrsg. zus. mit Roland Bernhard u. Robert Maier, Göttingen: V&R unipress 2017, 406 S., ISBN 978-3-8471-0752-1 (open access - pdf zum download)

Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag, hrsg. zus. mit Roland Bernhard, Susanne Grindel u. Christoph Kühberger, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, 292 S., ISBN 978-3-8471-0686-9 (open access - pdf zum download)

Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik. (Historische Europa-Studien, Bd. 15) Hildesheim/ Zürich/ New York: Olms 2015, 389 S., ISBN 978-3-487-15267-7 : rezensiert in: Sehepunkte (Hansjörg Biener) u. H-Soz-Kult (Daniel Gerster)

Geschichte lernen 173 (2016), Herausforderung Reformation (zus. mit Franziska Conrad; erste Ausgabe, die auch digital erscheint)

List of publications (Url)

https://kw1.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/historisches-institut/personalliste/hinz/

Areas of research

a) didaktisch
- Narrativität und historische Sinnbildung (Schwerpunkte historischer Mythos u. historischer Roman)
- empirische Analysen im Bereich der Geschichtskultur
- Interkulturelles Geschichtslernen

b) fachwissenschaftlich
- Rezeptionen der Kreuzzüge in der Neuzeit
- Kulturvergleiche und Transkulturationsprozesse
- Geschichte der Habsburgerreiche inklusive Spanisch-Amerikas im 16. Jahrhundert

Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Subject - Topic