Dr. Rebekka Horlacher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft

Universität Zürich

Forschung und Projekte

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

The Educated Subject and the German Concept of Bildung. A Comparative Cultural History. New York: Routledge 2016
Bildung. Bern: Haupt / UTB 2011
Bildungstheorie vor der Bildungstheorie. Die Shaftesbury-Rezeption in Deutschland und der Schweiz im 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann 2004

Artikel

Nation-building by education statistics and data: a comparative perspective on school surveys in Switzerland, France, and Scotland. In: Daniel Tröhler (Hrsg.): Education, Curriculum and Nation-Building: Contributions of Comparative Education to the Understanding of nations and Nationalism. Milton: Routledge 2023, S. 55-76; DOI: 10.4324/9781003315988-4 (zusammen mit Sébastien A. Alix und Lukas Boser Hofmann
Bringing pedagogy in line. Globalizing Nationally Programmed Instruction, New Math, Film, and Media Education. In: Daniel Tröhler/Nelli Piattoeva/William F. Pinar (Hrsg.): World Yearbook of Education 2022. Education, Schooling and the Global Universalization of Nationalism. London/New York: Routledge 2022, S. 87-102; DOI: 10.4324/9781003137801-8
Multi-perspective views on the educational practice of Pestalozzi’s institute in Yverdon: the correspondence of the Lejeune brothers. In: xviii.ch 12(2021), S. 89-102; DOI: 10.24894/2673-4419.00117
Die Pädagogisierung der Sexualität in den 1970er-Jahren. Die Einführung der Sexualerziehung als Unterrichtsgegenstand der Volksschule im Kanton Zürich. In: Zeitschrift für Pädagogik 2(2019), S. 266-284; DOI: 10.3262/ZP1902266 (zusammen mit Andrea De Vincenti)
The Same but Different. The German Lehrplan and Curriculum. In: Journal of Curriculum Studies 50(2018), Heft 1, S. 1-16; http://dx.doi.org/10.1080/00220272.2017.1307458

Herausgeberschaften und Editionen

Sämtliche Briefe an Pestalozzi, 6 Bände. Zürich: NZZ 2009-2015 (zusammen mit Daniel Tröhler)

Publikationsliste (Url)

http://www.ife.uzh.ch/de/research/fachstellemethoden/mitarbeitende2/horlacherrebekka.html

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Schulgeschichte
18. Jahrhundert
Johann Heinrich Pestalozzi im Kontext
Bildungstheorie
Curriculum Studies