Dr. Andrea Kolpatzik M.A.

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster

Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum

DE

59269 Beckum

andrea.kolpatzik@uni-muenster.de

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum

Aktuelle(s) Projekt(e)

"Bild Dir Deine Meinung?" Historisches Lernen in der 'Mediengesellschaft' [URL: http://wordpress.amg-beckum.de/berlinfahrt/].

Leitung des Arbeitskreises "Empirische Geschichtsunterrichtsforschung" der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) [gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Bertram].

Organisation und Veranstaltung der Tagung "Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis" im Rahmen des KGD-Arbeitskreises "Empirische Geschichtsunterrichtsforschung" am 19. September 2016 in Hamburg.

Frühere Position(en)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der historischen Lehr- und Lernforschung des Instituts für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster;
Volontariat an der Axel-Springer-Akademie in Berlin; 2. Staatsexamen; Studienrätin am Albertus-Magnus-Gymnasium Beckum; Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der PH Ludwigsburg

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Kolpatzik, Andrea: Zeitgeschichte wird gemacht. Geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.0 am Beispiel von FAZ, Spiegel Online und ZDF. Schwalbach/Ts 2017: Wochenschau Verlag.

Kolpatzik, Andrea: "Die Waden der Nation". Fußballweltmeisterschaft als deutsch-deutscher Erinnerungsort. Berlin 2009: Lit Verlag (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 20).

Artikel

I. Aufsätze:

Kolpatzik, Andrea: „Die Deutschen erobern die Schule!“ Grenzen und Chancen des historischen Lernens mit kommerziellen Geschichtsportalen. In: Bettina Alavi (Hrsg.): Historisches Lernen im virtuellen Medium. Heidelberg 2010: Mattes Verlag (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Bd. 54), S. 201-216.

Kolpatzik, Andrea: History goes online. Sprachproduktion und medialer Wandel im SPIEGEL. In: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Geschichte und Sprache. Berlin 2010: Lit-Verlag (Zeitgeschichte-Zeitverständnis, Bd. 21), S. 161-176.

Kolpatzik, Andrea: Der Spion, der aus dem Internet kam. Geschichtsjournalismus in den neuen Medien. In: Susanne Popp u.a. (Hrsg.): Zeitgeschichte - Medien - Historische Bildung. Göttingen 2010: Vandenhoeck & Ruprecht (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 2), S. 321-338.

Kolpatzik, Andrea: „54, 74, 90, 2010 - ja da stimmen wir alle ein“. Fußballweltmeisterschaft als Katalysator deutsch-deutscher Identität. In: Deutschland Archiv 3/2010, S. 494-501.

II. Aufsätze online:

Kolpatzik, Andrea: Geschichtslernen in der Postmoderne. Reflexionen zum Potenzial journalistischer Stimuli für historische Lehr- und Lernprozesse mit NS- und DDR-Vergangenheit. In: Online-Magazin Lernen aus der Geschichte 11/2011 [URL: http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/9954].

III. Unterrichtsmaterialien

Kolpatzik, Andrea: Bild Dir Deine Meinung“? Handlungsorientierte De-Konstruktion massenmedialer Geschichtsdarstellungen an außerschulischen Lernorten. In: Geschichte Lernen 169 (2016), S. 64.

Kolpatzik, Andrea: Historisch Denken mit Guido Knopp? De-Konstruktion von Geschichte am Beispiel des Zeitzeugenportals „Das Gedächtnis der Nation“. In: Geschichte lernen 159/160 (2014), S. 70-79.

Kolpatzik, Andrea: Geschichte und Mythos des Jahres 1989. In: Geschichte lernen 128 (2009), S. 63-54 [zusammen mit Martin Schlutow].

IV. Aufsätze im Druck:

Kolpatzik, Andrea: "Wir sind wieder ... wer?" Alte Geschichte als Gegenstand kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts in multiethnischen Schulklassen. In: Tobias Arand/Konrad Vössing (Hrsg.): Mit der Antike Schule machen? Das integrative Potenzial der alten Geschichte für das historische Lernen. Schwalbach/Ts 2017.: Wochenschau-Verlag (Forum historischen Lernens), S. 138-155.

Herausgeberschaften und Editionen

Bertram, Christiane/Kolpatzik, Andrea (Hrsg.): Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag [Arbeitstitel, in Vorbereitung].

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Zeitgeschichte und Public History
Geschichte der Medien, Kommunikation und Öffentlichkeit
Geschichtskultur und Geschichtsunterricht