Dr. Roland Bernhard

Post-Doc-Forscher in einem vom FWF finanziertem geschichtsdidaktischen Forschungsprojekt

Geschichtsdidaktik

PH Salzburg

Research and projects

Current position(s)

Post Doc Forscher an der Universität Salbzurg
Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik

Current project(s)

Competence and Academic Orientation in History Textbooks

Former position(s)

Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Innsbruck
Post-Doc-Forscher am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen
Post-Doc-Forscher an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
Lehrbeauftragter für Romanistik an der Universität Graz
Wissenschaftlicher Mitarbeiten am Institut für Geschichte der Universität Graz
Lehrer an verschiedenen Schulen

Publications

Monographs (and dissertation)

Bernhard, Roland: Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts. V&R Unipress: Göttingen 2013.

Bernhard, Roland: Geschichtsmythen als konstituierende Elemente des Diskurses zu Hispanoamerika in Schulbüchern. Dissertation Graz 2012.

Articles

Bernhard, Roland: Are Historical Thinking Skills important to history teachers? Some findings from a qualitative interview study in Austria. In International Journal of Historical Learning, Teaching and Research, 2017, 29-39 (Opening Article of the Journal).

Bernhard, Roland: Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design. Eine geschichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung. In: Bernhard, Roland/ Christoph Bramann/ Christoph Kühberger (ed.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts. 2017.

Bernhard, Roland: Visual literacy – theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht. In: Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (ed.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Special Edition Erziehung und Unterricht 2017.

Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger: Kompetenzorientierung im Schulbuch – Aufgaben als Motoren. Eine Einführung zum Schwerpunkt. In: Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (ed.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Special Edition journal Erziehung und Unterricht 2017.

Bernhard, Roland: Qualitätsentwicklung in der Lehrer/innenbildung. Lehrportfolios und Teaching Analysis Poll zur Förderung eines demokratischen Lernklimas. In: phscript 2017, 23-27.

Bernhard, Roland: „Sensation statt reflektiertes Geschichtsbewusstsein“ – Deutungsmuster zu Hexenverfolgungen im Kontext von Katholizismus und Protestantismus in aktuellen österreichischen Geschichtsschulbüchern. In: Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen 2017.

Bernhard, Roland, Felix Hinz, Robert Maier: Multiperspektive Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur. In: Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (ed.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen 2017.

Bernhard, Roland / Felix Hinz: „Sinnbildung statt Sinnstiftung“ durch historisches Denken. Umgang mit religiösen Konflikten wie der Reformation im Geschichtsunterricht. In: Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen 2017.

Bernhard, Roland/ Susanne Grindel/ Felix Hinz/ Christoph Kühberger: Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch. In: Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph: Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag. Göttingen 2017.

Bernhard, Roland; Felix Hinz/ Johannes Meyer-Hamme, u.a.: Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph: Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag. Göttingen 2017, 11-32.

Bernhard, Roland: Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur – Historisches Lernen mit dem Mythos Martin Behaim. In: Bernhard, Roland/ Susanne Grindel/ Felix Hinz/ Christoph Kühberger: Geschichtsschulbücher und ihre Mythen in Europa. Von Marathon bis zum Elysée-Vertrag. Göttingen 2017.

Bernhard, Roland: Las Casas und die Auswirkungen der „ersten Menschenrechtsdiskussion der europäischen Geschichte“ auf die Geschichtskultur. In: Kirchschläger, Peter (ed.): Menschenrechte und Geschichte – Sammelband zum 10. Internationalen Menschenrechtsforum Luzern, Bern 2017.

Bernhard, Roland: Arbeitsaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse. Normative Richtlinien für Geschichtsschulbücher in Lehrplan, Geschichtsdidaktik und Bildungspolitik in Österreich. In Matthes, Eva (ed.) (u.a): Bildungsmedien auf dem Prüfstand: Autorisierung, Verbot, Legitimierung und Delegitimierung. Bad Heilbrunn 2016.

Bernhard, Roland: “Be welcome in your country my lords” – The story of Quetzalcóatl and the Spanish gods in textbooks as a Spanish construction to justify the Conquest. In: International Journal of Historical Learning, Teaching and Research 13.1, 2015.

Bernhard, Roland: Forschungsbericht: Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT) – FWF-Projekt. In: ph.research Forschungsbericht 2016, 28-31.

Bernhard, Roland: Galileo Galilei, der Wandel des Weltbildes und die Meistererzählung von der „wissenschaftliche Revolution“ in Bildungsmedien und Wissenschaft. In: Geschichte für heute 4, 2015, 50-59.

Bernhard, Roland: Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen. In: Mittnik, Philipp/ Kühberger, Christoph: Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich. Innsbruck/Wien/Bozen 2015 (=Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung).

Bernhard, Roland: Dekonstruktion des Mythos’ der flachen Erde – Information, Quellen und Materialien zur Entschlüsselung der Erzählung über die „Flache Erde des Mittelalters“ in Schulbüchern. In: Historische Sozialkunde 2/2014, 42-51.

Bernhard, Roland: Kolumbus und die Erdscheibe. In: Damals – Historisches Magazin 7/2014.

Bernhard, Roland: Der Eingang des „Mythos der flachen Erde“ in deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher im 20. Jahrhundert. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 64/2013, 687-701.

Edited volumes

Bernhard, Roland/ Kühberger, Christoph/ Bramann Christoph (ed.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the International Journal of Historical Learning, Teaching and Research (IJHLTR) 16.1, 2018 (in Vorbereitung).

Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (ed.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Special Edition Erziehung und Unterricht 2017.

Bernhard, Roland/ Christoph Bramann/ Christoph Kühberger (ed.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts. 2018 (im Druck)

Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (ed.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen 2017.

Bernhard, Roland/ Susanne Grindel/ Felix Hinz/ Christoph Kühberger (ed.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen 2017.

List of publications (Url)

https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/Geschichte/documents/Bernhard/Publikationen_Bernhard_2017-10-10.pdf

Areas of research

Historisches Denken und Wissenschaftsorientierung
Geschichtsmythen und Geschichtsschulbücher, Geschichte Lateinamerikas
Geschichtslehrpersonen und Geschichtsunterricht
Empirische Methoden (Interview und Beobachtung) und Mixed Methods in der
geschichtsdidaktischen Schul- und Unterrichtsforschung

https://www.uni-salzburg.at/fileadmin/multimedia/Geschichte/documents/Bernhard/Forschung_Bernhard_2017-10-10.pdf

Classification
Temporal Classification
Regional Classification