Roman Bleier (PhD)

1. Postdoktorand, DiXiT Fellow, Universität Graz
2. Technical Editor of Versioning Machine (http://v-machine.org/)
3. Honorary research assistant, Royal Irish Academy

Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities

Universität Graz

Research and projects

Current position(s)

Postdoktorand, DiXiT Fellow. Projekt: "Kanonisches Zitieren und persistente Adressierung in Digitalen Editionen"

Romans DiXiT fellowship widmet sich der Erforschung von persistenter feingranularer Adressierung in digitalen Editionen. Schwerpunkt ist die Adressierung von interaktiven Elementen in digitalen Editionen. Ziel seiner Forschung ist es einerseits, einschlägige theoretische Forschungsansätze zu untersuchen, andererseits wird im Zuge seines Fellowships auch ein konkretes Projekt umgesetzt. Als ‘Case-Study’ wird er seine digitale Edition der Briefe des Heiligen Patrick in das digitale Assetmanagement System GAMS integriert (http://gams.uni-graz.at/) und die interaktiven Elemente mit persistenten Identifikatoren zu versehen.

Current project(s)

1. Kanonisches Zitieren und persistente Adressierung in Digitalen Editionen
2. Digitale Edition der Schriften des Heiligen Patrick

Former position(s)

Roman Bleier studierte Geschichte und Religionswissenschaften an der Universität Graz. Während seines Studiums absolvierte er das Ergänzungsfach Informationsmodellierung am ZIM und im Anschluss ein Praktikum am Saint Patrick’s Confessio Hypertext Stack Projekt, einem Projekt der Royal Irish Academy in Dublin (www.confessio.ie). 2015 schloss Roman ein Ph.D. in ‘Digital Arts and Humanities’ am Trinity College Dublin ab und danach war er als CENDARI Visiting Research Fellow am Department for Digital Humanities des King’s College London und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am An Foras Feasa, dem Zentrum für Digitale Geisteswissenschaften in Maynooth tätig.

Publications

Monographs (and dissertation)

Articles

Edited volumes

Areas of research

Digitale Geisteswissenschaften, Spätantike, frühes Mittelalter, frühes Christentum

Classification
Temporal Classification
Regional Classification
Subject - Topic