Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden (HAIT) (HAIT,TU Dresden)

 

Kontakt (HAIT,TU Dresden)

Ana Kladnik
Country
Germany
Code
01062
Locality
Dresden
c/o
Besucheradresse: TU, Tillichbau, Helmholtzstr.6, 01069 Dresden
Phone
0351 / 463 32802
Fax
0351 / 463 36079

Contacts

Bibliothekarin: Claudia Naumann

Management

Direktor: Prof. Dr. Thomas Lindenberger

History

"Die Idee zur Einrichtung des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V. an der Technischen Universität Dresden wurzelt in der beinahe 60jährigen, doppelten Diktaturerfahrung Ostdeutschlands und im aufklärerischen Impuls der friedlichen Revolution von 1989/90. Kurz nach der deutschen Vereinigung und der Gründung des Freistaates Sachsen faßte der Landtag den Beschluß zum Aufbau des Instituts. 1993 konnte es seine Arbeit aufnehmen."

Publications

Schriften des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung; Berichte und Studien; Lebenszeugnisse – Leidenswege

Related Webresources

Submit changes

If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section INSTITUTIONS, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion