Österreichisches Staatsarchiv - Abteilung Kriegsarchiv

 

Kontakt

Country
Austria
Code
1030
Locality
Wien
Street
Nottendorfer Gasse 2
Phone
01 / 79540452
Fax
01 / 79540109

Management

Hofrat Dr. Christoph Tepperberg [Direktor]

History

Das Wiener Kriegsarchiv hat zwei institutionelle Wurzeln. 1711 wurde auf Initiative des Prinzen Eugen von Savoyen das „hofkriegsrätliche Kanzleiarchiv“ ins Leben gerufen, 1801 auf Betreiben des Armeereformers Erzherzog Carl das eigentliche k. k. Kriegsarchiv gegründet. Letzteres entwickelte sich im Laufe des 19. Jahrhunderts zum militärischen Zentral¬archiv und zum Zentrum der Militärgeschichtsforschung Österreich-Ungarns. Heute bildet das Kriegsarchiv eine der Abteilungen des 1945 errichteten Österreichischen Staatsarchivs.

Organization

Die detaillierte Archivtektonik sowie ausführliche Beschreibungen der Bestandsgruppen, Bestände und Teilbestände mit Detailverzeichnissen finden sich im Archivinformationssystem des Österreichischen Staatsarchivs:

Related Webresources

Submit changes

If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section INSTITUTIONS, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion