Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen (LkA EKvW)

 

Kontakt

Country
Germany
Code
33617
Locality
Bielefeld
Street
Bethelplatz 2
Postbox
Postfach 101051
Phone
0521 / 594296
Fax
0521 / 594267

Management

Dr. Jens Murken

History

Der direkte Vorläufer der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) ist die 1815 gegründete Kirchenprovinz Westfalen. Erst die Landessynode 1961 schuf die Stelle eines Landeskirchlichen Archivars. Seit 1985 wurde das Landeskirchliche Archiv schrittweise räumlich und personell bis zur heutigen Ausstattung erweitert. Das westfälische Kirchenarchivgesetz von 1989 bestimmte das Landeskirchliche Archiv als Institut der kirchlichen Archivpflege, als Archiv der Landeskirche und als Agentur der westfälischen Kirchengeschichtsforschung und der kirchlichen Denkmalpflege.

Notes

Besucheradresse: Ritterstraße 19, 33602 Bielefeld

Holdings

Das LKA EKvW verfügt derzeit über mehr als 270 Bestände mit einem Umfang von 6000 lfd. m, darunter 426 Urkunden aus der Zeit seit 1235. Es handelt sich vorwiegend um Unterlagen aus der provinzialkirchlichen und landeskirchlichen Verwaltung seit 1815. Daneben gibt es noch ca. 40 Nachlässe von kirchlich bedeutenden Persönlichkeiten.

Related Webresources

Submit changes

If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section INSTITUTIONS, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion