Gutenberg Museum. Schweizerisches Museum der graphischen Industrie und der Kommunikation

 

Kontakt

Country
Switzerland
Code
1701
Locality
Freiburg
Street
Liebfrauenplatz 16
Postbox
Postfach 394, CH-1701 Freiburg
Phone
026 / 3473828
Fax
026 / 34738 29

Management

Direktor: Stefan Ledergerber

History

"Das schweizerische Gutenbergmuseum ist bereits 1900, in Form einer „Gutenbergstube“ innerhalb des historischen Museums in Bern gegründet worden. 1910 entstund der „Förderverein Schweizerisches Gutenbergmuseum“. Bis 1985 war das Museum in der Bundesstadt ansässig.
Die Idee des Gutenbergmuseums in Freiburg entstand in den achtziger Jahren und 1991 wurde beschlossen, diese Idee zu realisieren. Es entstand das Gutenberg Museum in Freiburg, des schweizerischen Museums der grafischen Industrie und der Kommunikation.
Das Museum ist eine Hommage an den Erfinder der Druckerei mit mobilen Lettern, der Druckerschwärze und der Hebelpresse: Johann Gensfleisch zum Gutenberg (1400-1468). Er wurde im Eröffnungsjahr des Museums zum wichtigsten Mann des zweiten Jahrtausends gekürt. Seine Erfindung im Jahre 1440 bedeutete eine Revolution für die europäische Kultur, die noch heute nachwirkt. Sie beschleunigte den Informationsfluss in ausserordentlicher Art und Weise und bildete damit die Basis für die Revolution der breitgefächerten Kommunikation und die Gründung zahlreicher Universitäten. Erst heute – nach über 500 Jahren - erleben wir mit Internet, neuen Computertechnologien und Mobiltelefonen eine ähnlich gravierende Umwälzung der Technologien."

Organization

Dauerausstellung: Entwicklung der Druckkunst in Europa, Geschichte u. Technik des Drucks, der Grafik u. Buchbinderei; regelmäßige Sonderausstellungen

Notes


Holdings

Bibliothek (Schwerpunkte: Grafische Industrie, Kommunikation)

Related Webresources

Submit changes

If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section INSTITUTIONS, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion