Das Epos der Berliner Frauenbank

By

Gilla Dölle

Neuer Berliner Kunstverein e.V.

Die Berliner Frauenbank war eine der ersten Kreditinstitutionen weltweit, die ausschließlich von und für Frauen betrieben wurde. Noch bevor Frauen in Deutschland das Wahlrecht erteilt wurde oder ihnen der Börsenbesuch erlaubt war, förderte die Genossenschaftsbank von 1910 bis 1916 die finanzielle Ermächtigung von Frauen mit unterschiedlichen Mitteln. Neben dem regulären Bankgeschäft boten die Mitarbeiter*innen der Frauenbank eine kostenlose Rechts- und Kreditberatung an, organisierten Vorträge und Kulturveranstaltungen und brachten zeitweilig die Zeitschrift Frauenkapital – Eine werdende Macht heraus, die im bankeigenen Verlag erschien. Trotz der Kurzlebigkeit der Kreditinstitution steht ihre Geschichte emblematisch für mögliche solidarische Formen des wirtschaftlichen Austauschs. Die Politologin Gilla Dölle erzählt im Podcast von den Ambitionen, Konflikten und Herausforderungen, welche das Pilotprojekt begleiteten. Dölle forscht seit mehreren Jahrzehnten zu den finanziellen Hintergründen der deutschen Frauenrechtsbewegungen und widmet sich in ihren Publikationen, Vorträgen und Initiativen der Enttabuisierung des Themas Frauen und Geld. Die Zusammenarbeit von Irena Haiduk mit Gilla Dölle knüpft an das Bestreben der Künstlerin an, ökonomische Zusammenhänge neu zu denken und mit den Strategien der Oral History im kollektiven Gedächtnis zu verankern. Dölles Beitrag Das Epos der Berliner Frauenbank wird anlässlich des internationalen Frauentages in Form eines Online-Podcasts auf der Website des n.b.k. zugänglich gemacht.
Publisher

Neuer Berliner Kunstverein e.V.

Hosting / Distributor

Podcast (online)

Frequency

Podcast (Online)

Coverage

8.3.2022–1.5.2022

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
19.04.2024
Contributor
Anna-Teresa Steffner de Marco
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion