Landtag von Sachsen-Anhalt - Landtagsarchiv

Der Landtag von Sachsen-Anhalt besitzt ein eigenes historisches Archiv. Hier werden die Unterlagen des parlamentarischen Betriebs, wie zum Beispiel Originaldrucksachen und stenografische Berichte, aufbewahrt. Hinzu tritt ausgewähltes Schriftgut der Landtagsverwaltung. Die Mitarbeiter des Archivs betreuen die Datenbank "Sachsen-Anhalter Amts- und Mandatsträger" (SAMT) und sind für die Aufzeichnung und Erschließung der übertragenen Plenarsitzungen zuständig. Die Bestände des Landtagsarchivs umfassen derzeit rund 500 laufende Meter, wobei der Großteil auf Akten und die Gesetzesdokumentation entfällt. Zudem lagern circa 500 DVDs, VHS-Tapes, Magnet-Tonbänder und über 10 000 Fotos in den Magazinen im Landtagsgebäude. Ergänzt werden sie von einer Sammlung von Geschenken an den Landtag und seine Präsidenten.
Publisher
Hosting / Distributor

Landtag von Sachsen-Anhalt: Magdeburg <http://www.landtag.sachsen-anhalt.de>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
20.04.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion