Bibliotheca Palatina digital

"Die Heidelberger Bibliotheca Palatina, eine der wertvollsten Sammlungen deutschsprachiger Handschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, ist vollständig digitalisiert im Internet zugänglich. In einem auf drei Jahre angelegten Projekt hat die Universitätsbibliothek Heidelberg alle 848 Codices Palatini germanici der ehemals Pfalzgräflichen Bibliothek (Bibliotheca Palatina) mit insgesamt ca. 270.000 Seiten und ca. 7.000 Miniaturen digitalisiert und für die Online-Nutzung aufbereitet. Ein Teil der Palatina, 27 oberdeutsche Handschriften des 15. Jahrhunderts mit ca. 15.000 Seiten, wurde in einem durch die DFG geförderten Projekt bereits in den Jahren 2000/2001 digitalisiert, sowie inhaltlich und ikonographisch erschlossen. Mit dem neuen Projekt wurde dieses Unternehmen in konsequenter Weise fortgeführt. Alle Textseiten und Illustrationen der für die Germanistik, allgemeine Geschichte, Kunstgeschichte, Rechts-, Medizin- und Wissenschaftsgeschichte sowie Theologie interessanten Codices können jederzeit weltweit eingesehen werden. Auf einer zentralen Seite sind alle digitalisierten Palatina-Handschriften der Universitätsbibliothek aufrufbar. Zusätzlich wurden die Illustrationen in der Bilddatenbank HeidICON erfasst und beschrieben und eine Freitextsuche nach Schlagworten, ikonographischen Motiven, Autoren und Textgruppen ermöglicht."
Publisher
Hosting / Distributor

Universität Heidelberg: Heidelberg, DE <http://www.uni-heidelberg.de/>

Language

German

Country

Germany

Editors Information
Published on
28.03.2024
Contributor
Thomas Meyer
Submit changes
If you want to submit changes / edit an entry, please login to MEIN CLIO. In MEIN CLIO go to the section WEB, click the +-link and use the search functionality. In the result list you can request editing rights; for further questions contact Clio-online Redaktion