Themenportale

1914 - Mitten in Europa. Das Rheinland und der Erste Weltkrieg
Beschreibung1914 begann nicht nur der Erste Weltkrieg. Mit ihm veränderten sich auch radikal die kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in Europa. In einem Verbundprojekt beleuchtet der Landschaftsverband Rheinland (LVR) diese Zeitenwende.Vierzehn Ausstellungen, ein umfangreiches Exkursionsprogramm sowie Rahmenveranstaltungen und Internetportale behandeln noch über das Jahr 2014 hinaus eine für das Verstehen unserer Moderne entscheidende Geschichtsepoche. Dazu hat der LVR, gestützt von einem Wissenschaftlichen Beirat, seine Kulturdienste eingebracht sowie zahlreiche externe Partner eingeladen.
URLhttp://www.rheinland1914.lvr.de
HerausgeberLandschaftsverband Rheinland: Köln, DE <http://www.lvr.de/>
Veröffentlicht durchLandschaftsverband Rheinland: Köln, DE <http://www.lvr.de/>
LandDeutschland
SpracheDeutsch
Überprüft16.01.2014
 Zusatzinformationen
Deutsche SchlagwörterErster Weltkrieg
Englische SchlagwörterWorld War One, Great War
Techn. BereitstellungLVR-InfoKom – Das Systemhaus des LVR
DatenquelleClio-online
Unique Identifierhttp://www.clio-online.de/web=27354
 Institutionsdaten
TitelLandschaftsverband Rheinland
Postleitzahl50679
StadtKöln
StraßeKennedy-Ufer 2
Email
Telefon0221 80 90
Fax0221 80 92 20 0
LeitungUlrike Lubek
OrganisationDer Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 15.000 Beschäftigten für die etwa 9,6 Millionen Menschen im Rheinland. Der LVR erfüllt rheinlandweit Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und der Kultur. Er ist der größte Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen in Deutschland, betreibt 41 Förderschulen, zehn Kliniken und drei Netze Heilpädagogischer Hilfen sowie elf Museen und vielfältige Kultureinrichtungen. Er engagiert sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen.