Historische Literatur

Historische Literatur. Rezensionszeitschrift von H-Soz-u-Kult 

Geschäftsführende Herausgeber: Dr. Rüdiger Hohls, Thomas Meyer, Claudia Prinz
ISSN: 1611-9509
ehem. Verlag: Franz-Steiner-Verlag (Zeitschrift bestellen)

Unter dem Titel „ Historische Literatur " erscheint vierteljährlich die Rezensionszeitschrift, die als Publikation in der Schriftenreihe des Kooperationsprojektes Clio-online erscheint.

Der Name Historische Literatur steht für das Programm der Zeitschrift, denn sie behandelt ausschließlich Besprechungen aktueller historischer Publikationen und thematische Forschungs- und Literaturüberblicke. Bis 2008 wurden die Rezensionen und Artikel, die bereits einige Wochen oder Monate zuvor über die Dienste des Internetforums H-Soz-u-Kult publiziert wurden, auch als gedruckte Bände im Franz-Steiner-Verlag veröffentlicht.

Die in den jeweiligen Quartalsbänden der Rezensionszeitschrift abgedruckten Besprechungen und Artikel wurden für H-Soz-u-Kult geschrieben und sowohl über den Mailverteiler einzeln an die Subskribenten verteilt als auch über die Websites von H-Soz-u-Kult in Berlin und des H-Net in Michigan der Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Besprechungen eines jeden Quartals sowie weitere ausgewählte Beiträge werden in den elektronisch verfügbaren Heften zusammengefasst.

Aktuelles Heft

Ältere Bände