Hilfe

Mit MEIN CLIO erhalten Sie Zugang zu den personalisierten Angeboten von H-Soz-Kult, Clio-online und Partnerprojekten.

Wenn Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren, werden keine Abonnements von Mailinglisten eingerichtet! Abonnements können nur Sie selbst erst nach der Aktivierung Ihres MEIN CLIO Accounts über die Formulare in MEIN CLIO einrichten.

Für Fragen und Fehlermeldungen können Sie sich gerne an die Redaktion wenden über den Link Kontakt.

Ihr Benutzerkonto

In Ihrem Benutzerkonto sind Name, Emailadresse und Passwort hinterlegt. Die Emailadresse ist gültig für das Einreichen von Beiträgen für H-Soz-Kult. Ihre Emailadresse wird standardmäßig nicht veröffentlicht, solange Sie selbst nicht in Ihrem Profil Ihre Kontaktdaten oder Ihr Forschungsprofil freigeben. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere AGBs und Hinweise zum Datenschutz.

Dienstliche Kontaktdaten veröffentlichen (Email, Adresse, Telefon)

Ihre Beiträge, die Sie bei H-Soz-Kult und anderen Partnerportalen von Clio-online veröffentlichen, werden mit Ihrem Namen und Ihrer Institutionszugehörigkeit (Universität und Institut) gekennzeichnet (siehe AGB).

Wenn Sie Ihre 'dienstlichen Kontaktdaten' freigeben, werden außerdem in ihrem Autorenprofil die vollständigen dienstlichen Kontaktdaten angezeigt. Wenn Sie einen Forscher/innen-Verzeichnis-Eintrag freigeben, werden auch dort die dienstlichen Kontaktdaten angezeigt.

Forschungsprofil veröffentlichen

Sie können Ihr Forschungprofil im Clio-online Forscher/innen-Verzeichnis veröffentlichen. Hinweise zur Veröffentlichung Ihrer Daten finden Sie in den AGBs sowie in unserer Datenschutzerklärung

Abonnement-Optionen

Sie können in Ihrem MEIN CLIO Account verschiedene Mailinglisten abonnieren. Ein Abonnement wird - soweit die Option verfügbar ist - neu als HTML-Newsletter eingerichtet. Der HTML-Newsletter enthält alle Beiträge eines Tages mit kurzen Textausschnitten und weiterführenden Links zu den Volltexten auf der Website.

Neben dem HTML-Newsletter können die Beiträge auch einzeln als Volltext-Emails bezogen werden (Options = MAIL). Beachten Sie bitte, dass Sie mit der Option MAIL täglich bis zu 15 Emails erhalten.

Der TEXT-DIGEST fasst einmal täglich die Einzelmails zusammen, diese werden dann als Anhänge in einer Sammelmail zugestellt.

Wenn Sie das Abonnement unterbrechen möchten, können Sie eine Unterbrechung mit NOMAIL (ggf. mit Datum) einstellen.

Sie können einzelne Abonnements unterbrechen oder sämtliche Abonnements löschen.

Abonnement von H-Soz-Kult und Service

Das Abonnement von H-Soz-Kult kann als HTML-Newsletter, Digest (alle Beiträge als Fließtext in einer Email) oder Text-Digest (Sammelmail mit einzelnen Beiträgen als Anhang) bezogen werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Auswahl HTML-Newsletter diese Option für beide Bereiche H-Soz-Kult und Service gesetzt sein muss.

Abonnement von Zeitgeschichte-online

Über die Mailingliste Zeitgeschichte-online werden ausgewählte Beiträge zur Zeitgeschichte veröffentlicht.

Abonnement von Connections (ehem. geschichte.transnational)

Sie können Hinweise auf neue Beiträge des Online-Journals Connections sie als HTML-Newsletter (Option HTML-Newsletter), Digest (alle Beiträge als Fließtext in einer Email) oder als Text-Digest erhalten.
Connections ist ein peer-reviewed e-Journal, herausgegeben im Auftrag des European Network in Universal and Global History (ENIUGH) durch Matthias Middell (Universität Leipzig) and Katja Naumann (Leipzig Center for the History an Culture of East Central Europe).

Connections ist Teil von H-Soz-u-Kult und Clio-online. Die Herausgeber werden durch das Steering Committee von ENIUGH unterstützt und sind Teil des Centre for Area Studies an der Universität Leipzig.

Zustellungsfehler

Die Zustellung der Emails auf den Mailinglisten kann unter Umständen fehleranfällig sein. Vor allem SPAM-Schutz, Virenschutz oder Schutzmaßnahmen gegen Hackerattacken können kurzzeitig zu Fehlern bei der Zustellung von Emails führen. Sollten Emails nicht zugestellt worden sein, sind meist Limits auf Seiten der Empfängerserver die Ursache. Kommerzielle Email-Anbieter wie Yahoo oder Google, aber auch Rechenzentren an Universitäten nehmen Emails nur in bestimmten Intervallen und Mengen an. Werden diese Limits überschritten, werden unter Umständen Emails nicht (sofort) zugestellt. Wenn sich die Zustellungsprobleme häufen, stellt der versendende Mailinglistenserver die Zustellung an die betreffende Emailadresse vorübergehend ein, die Emailadresse wird auf dem Mailinglistenserver als "held" markiert. In diesem Fall können Sie das Abonnement einfach reaktivieren, indem Sie Ihre Einstellungen speichern. Sollten Zustellungsfehler jedoch anhaltend auftreten, kontaktieren Sie bitte die Redaktion.

Allgemeine Hinweise

Um einen Beitrag einzureichen, benötigen Sie eine MEIN CLIO-Registrierung. MEIN CLIO ist ein übergreifendes Angebot von H-Soz-Kult, dem Trägerverein Clio-online und weiteren Partnern. Bitte prüfen Sie im Zweifelsfall mit der Passwort-Zusenden-Funktion, ob Sie bereits registriert sind. Wenn Sie nicht registriert sind, nehmen Sie die Neu-Registrierung vor.
Nach Absenden eines Formulars finden Sie Ihren Beitrag in Ihrem MEIN CLIO Bereich. Eingegangene Beiträge werden mit einem roten Statusbalken gespeichert. Nach einer redaktionellen Prüfung ist ihr Beitrag für die Veröffentlichung vorbereitet (schwarzer Statusbalken) oder veröffentlicht (grüner Statusbalken). Eine redaktionelle Prüfung erfolgt mindestens einmal täglich bis spätestens 15h (Tagesredaktionsschluss).

Termine

In den Terminen können Sie Veranstaltungshinweise zu wissenschaftlichen Konferenzen, Symposien usw. einreichen (Konf), ebenso Call for Papers (CfP) oder Calls for Articles (CfA) (für Zeitschriften oder Sammelbände) sowie Ankündigungen zu Seminaren und Summerschools (Sem) und Ausstellungen (Ex).
In Terminankündigungen muss inhaltlich ein geschichtswissenschaftlicher Anteil der Veranstaltung erkennbar sein.
Tragen Sie Ihre Ankündigung bitte rechtzeitig ein, spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn oder Deadline (bei Anmeldung für Konferenzen oder Call for Papers).
Ankündigungen, die kurz vor Anmeldeschluss oder Veranstaltungsbeginn bei der Redaktion eingehen, werden gegebenenfalls nur noch ausschließlich auf der Website veröffentlicht und nicht mehr per Mail verschickt!
Die Anzahl der täglich über die Mailingliste zu versendenden Beiträge ist begrenzt, daher kann es bei der Veröffentlichung von Terminankündigungen zu Wartezeiten von bis zu einer Woche kommen. Ankündigungen von Buchpräsentationen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungseröffnungen sowie kleinen Workshops mit weniger als vier Vorträgen u.ä. Veranstaltungen werden in der Regel nur im Terminkalender auf der Website veröffentlicht.

Chancen: Stellen / Stipendien, Fördermöglichkeiten / Studiengänge

Stellenangebote (Job), Stipendien und Fördermöglichkeiten (Stip) sowie Studiengänge können Sie unter Chancen einreichen. Tragen Sie Ihre Ausschreibung bitte rechtzeitig ein, möglichst spätestens 3 Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist.
Bitte tragen Sie mehrere Ausschreibungen möglichst als eine Meldung ein. Mehrsprachige Ausschreibungen können ebenso als eine Meldung hinterlegt werden.
Die Meldungen werden täglich von der Redaktion nach den bei H-Soz-Kult üblichen Qualitätskriterien gesichtet, bearbeitet und veröffentlicht. Auf die eingegangenen Beiträge einer Woche werden die Abonnenten der Mailinglisten einmal zum Wochenbeginn in einer Digest-Mail hingewiesen.

Projekte

Sie können Ankündigungen von Forschungsprojekten melden: Dazu zählen Arbeitskreise, Forschungsinitiativen, Forschungsprojekte, sofern mehrere Personen daran beteiligt sind. Die Meldungen werden regelmäßig bei H-Soz-Kult veröffentlicht.

Nachrichten

Die Rubrik berücksichtigt Ankündigungen und Informationen zu umfänglichen Forschungsergebnissen, wissenschaftspolitische Informationen, Stellungnahmen und Petitionen, Mitteilungen zu Auszeichnungen, Ankündigungen von Umfragen und Personalia, so sie eine breite, überregionale Leserschaft ansprechen und von spezifisch fachwissenschaftlicher Relevanz sind. Nicht veröffentlicht werden allgemeine Pressemitteilungen, Neuerscheinungsankündigungen sowie Informationen, die ausschließlich die allgemeine Öffentlichkeit adressieren.

Web-News

In dieser Rubrik können Sie Ankündigungen oder eigene Newsletter zu neuen Inhalten von Websites, Blogs, Datenbanken u.ä. veröffentlichen. Neben der eigentlichen Ankündigung können Sie einen Stammdatensatz für Ihre Website/Blog/Datenbank anlegen, dieser wird im Clio-online Webverzeichnis veröffentlicht (MEIN CLIO Rubrik WEB). Ist solch ein Datensatz bereits vorhanden, brauchen Sie diesen nur auszuwählen (im Tab "Web-Eintrag").

Rezensionen, Berichte

Bitte beachten Sie unsere weiteren Formulare für folgende H-Soz-Kult-Veröffentlichungsformate:

Weitere Hinweise finden Sie auf H-Soz-Kult. Rezensionen und Tagungsberichte senden Sie bitte per E-Mail an die Redaktion hsk.redaktion@geschichte.hu-berlin.de.

Institutionen: Clio-online Institutionsverzeichnis

Clio-online bietet ein Institutionsverzeichnis zu den wichtigsten Archiven, Bibliotheken, Museen, (außer)universitären Instituten und Lehrstühlen, Vereinen, Verlagen und weiteren Einrichtungen der Geschichtswissenschaften. Sie können Institutionen für dieses Verzeichnis melden oder vorhandene Einträge aktualisieren.

Einen neuen Institutionen-Eintrag können Sie über das +-Zeichen anlegen. Einträge, die Sie gemeldet haben, können Sie zukünftig auch aktualisieren.

Wenn Sie einen bestehenden Eintrag aktualisieren möchten: Am Meldeformular können Sie vorhandene Einträge suchen und die Bearbeitungsrechte anfragen. Oder Sie kontaktieren unter Angabe der Url des Institutionseintrags auf der Clio-online Website die Clio-online Redaktion.

Websites: Websites und Datenbanken – Clio-online Web-Verzeichnis

Das Clio-online Web Verzeichnis bietet einen Einstieg in mehr als 10000 Websites und Datenbanken für die historische Forschung. Sie können Meldungen von Datenbanken und Websites, die Sie herausgeben, vornehmen. Diese Meldungen können Sie später auch aktualisieren.

Neue Einträge können Sie über das +-Zeichen vornehmen.

Wenn Sie einen bestehenden Eintrag aktualisieren möchten: Am Meldeformular können Sie vorhandene Einträge suchen und die Bearbeitungsrechte anfragen. Oder Sie kontaktieren unter Angabe der Url des Webresource-Eintrags auf der Clio-online Website die Clio-online Redaktion.

Ich kann mich nicht einloggen.

Fehler beim Einloggen können verschiedene Ursachen haben:

  • Wenn Sie sich neu registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink. Dieser Link muss aufgerufen werden, damit wird Ihr Account aktiviert wird bzw. Sie werden beim Aufruf dieses Links automatisch eingeloggt. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie ein neues Passwort anfordern. Sie erhalten dann ebenfalls eine Mail mit einem Aktivierungslink.
  • Ein Link für die Passwortaktivierung läuft nach 24 Stunden ab. In diesem Fall fordern Sie bitte ein neues Passwort an.
  • Wenn Sie sich über den Aktivierungslink nicht einloggen können, prüfen Sie bitte in der Adresszeile des Browsers, ob nach dem Klick im Emailprogramm der Aktivierungslink auch korrekt und vollständig in die Adresszeile des Browsers übertragen wurde. Gegebenenfalls fordern Sie bitte einfach einen neuen Aktivierungslink an.
  • Wenn Sie die Meldung "Der Account ist (noch) nicht aktiv." erhalten: Haben Sie MEIN CLIO bereits früher genutzt, fordern Sie bitte ein neues Kennwort an. Wenn Sie bereits ein neues Kennwort angefordert oder sich neu registriert haben, müssen Sie noch den Aktivierungslink aufrufen, der Ihnen zugesandt wurde.