Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM)

 

Kontakt

Land
Deutschland
PLZ
10117
Ort
Berlin
Straße
Unter den Linden 2
Telefon
+49 30 20304 - 0

Ansprechpartner

Abteilung Kommunikation
Tel. +49 30 20304-151

Leitung

Präsident der Stiftung: Prof. Dr. Raphael Gross

Mitarbeiter/innen

Abteilungsdirektorin Ausstellungen: Ulrike Kretzschmar
Abteilungsdirektor Kommunikation: Dr. Stephan Adam
Abteilungsdirektor Sammlungen: Fritz Backhaus
Abteilungsdirektorin Zentrale Dienste: Tanja Lipowski

Geschichte

Das Deutsche Historische Museum wurde 1987 anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin von der damaligen Bundesrepublik Deutschland und dem Land Berlin gegründet. Im Rahmen des Vertrags zur deutschen Wiedervereinigung wurden die Gebäude und Sammlungen des Museums für Deutsche Geschichte (MfDG), das zentrale Geschichtsmuseum der DDR, in den Besitz des Deutschen Historischen Museums überführt. So wurde das Deutsche Historische Museum mit der Wiedervereinigung 1990 zu einem gesamtdeutschen Museum für Geschichte. Seit dem 30.12.2008 ist das DHM eine Stiftung des öffentlichen Rechts.

Organisation

Das Zeughaus wird momentan saniert. Die Ausstellungen des Museums sind im Pei-Bau (Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin) zu sehen. Sie widmen sich prägenden historischen Ereignissen, Epochen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Bestände

Die Sammlung des Deutschen Historischen Museums umfasst die Bestände des Museums für Deutsche Geschichte (MfDG) sowie die Militaria-Bestände des einstigen Königlich-Preußischen Zeughauses. Ergänzt durch die zahlreichen Neuerwerbungen seit 1987 besteht die Sammlung des Deutschen Historischen Museums heute aus rund 900.000 Objekten. Zum Museum zählt auch das Zeughauskino mit seiner Sammlung historischen Filmmaterials und eine öffentliche Präsenzbibliothek mit einer umfangreichen Abteilung für Handschriften sowie alten und wertvollen Drucken. Daneben befinden sich im Bildarchiv des Deutschen Historischen Museums rund 500.000 Abzüge zur deutschen und europäischen Geschichte, bedeutende Nachlässe von Fotograf*innen und Agenturen sowie Dokumentationen der Sammlungen. Das Lebendige Museum Online (LeMO), eine Kooperation mit dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und dem Bundesarchiv, bietet digital wissenschaftlich fundierte Informationen sowie eine große Sammlung an Text- und Bildquellen zur europäischen Geschichte von 1815 bis zur Gegenwart an.

Zugehörige Webressourcen

Änderungen melden

Wenn Sie einen bestehenden Eintrag aktualisieren möchten: Loggen Sie sich in MEIN CLIO ein. Dort können Sie in der Rubrik INSTITUTIONEN am Meldeformular - erreichbar über das +-Zeichen - vorhandene Einträge suchen und die Bearbeitungsrechte anfragen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie die Clio-online Redaktion