Zentrales Archiv der Universität Bremen

 

Kontakt

Land
Deutschland
PLZ
28359
Ort
Bremen
Straße
Enrique-Schmidtstr. 7
Postfach
Postfach 330440, 28334 Bremen
Telefon
0421 / 2189677
Fax
0421 / 2184931

Leitung

Dr. Till Schelz-Brandenburg,

Mitarbeiter/innen

Sigrid Dauks, Claus Dittbrenner, Nicole Stöbener

Geschichte

"Das Zentrale Archiv wurde im Juni 2000 eingerichtet und ist dem Dezernat 1, Akademische Angelegenheiten, angegliedert. Es fungiert als Gedächtnis der Universität. In ihm werden die Verwaltungs- und Entwicklungsgeschichte der Universität in ihren unterschiedlichen Facetten archiviert und dokumentiert. Die Verwaltungsakten, die an der Universität entstehen, bilden dabei einen organisch wachsenden Bestand."

Bestände

"Im Archiv wird jedoch nicht nur der organisch wachsende Bestand der Akten und sonstigen Unterlagen der Verwaltung und Gremienarbeit aufbereitet. Vielmehr bildet einen nicht zu unterschätzenden weiteren Bereich das Sammlungsgut. Bislang befindet sich im Archiv ein noch nicht bearbeiteter Bestand aus studentischen Flug- und Zeitschriften. Auch Nachlässe von ProfessorInnen oder Sammlungen, die Universität betreffend und von Privatpersonen angelegt, sollen langfristig den Archivbestand ergänzen und vervollständigen."

Zugehörige Webressourcen

Änderungen melden

Wenn Sie einen bestehenden Eintrag aktualisieren möchten: Loggen Sie sich in MEIN CLIO ein. Dort können Sie in der Rubrik INSTITUTIONEN am Meldeformular - erreichbar über das +-Zeichen - vorhandene Einträge suchen und die Bearbeitungsrechte anfragen. Für weitere Fragen kontaktieren Sie die Clio-online Redaktion