Dr. Miriam Sénécheau

DFG-Forschergruppe 875: Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen der Gegenwart http://portal.uni-freiburg.de/historische-lebenswelten

Universität Freiburg Institut für Archäologische Wissenschaften

Institut für Archäologische Wissenschaften Abt. Frühgeschichtliche Archäologie Belfortstr. 22

DE

79085 Freiburg

miriam@senecheau.de

http://portal.uni-freiburg.de/historische-lebenswelten

0761/2035506

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Projektleiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt: Kelten, Römer und Germanen: Konstruktionen antiker Lebenswelten in Kontexten politischer Sinnstiftungen
http://portal.uni-freiburg.de/historische-lebenswelten/projekte/senecheau

Aktuelle(s) Projekt(e)

Verschiedene Gegenwarten bedingen unterschiedliche Sichtweisen auf Geschichte. Besonders augenfällig ist dies bei Rückgriffen auf antike Ethnien, die vom Humanismus bis zu Prozessen des nation building und der Europäisierung als Träger kultureller Identitäten stark differierende Rollen spielten. Das Projekt nimmt aus dieser Perspektive heraus in einem binationalen Vergleich zwischen Frankreich und Deutschland vergangene und gegenwärtige Geschichtsdarstellungen zu Kelten, Römern und Germanen in den Blick.

Frühere Position(en)

seit 2012 Projektleiterin in der o.g. Forschergruppe
seit 2007 Mitarbeiterin der o.g. Forschergruppe
2006/2007 Kuratorin für die Ausstellung Archäologie in Schulbüchern: Zwischen Wissenschaft und Politik / L'archéologie dans les manuels : entre sciences et politiques im Auftrag des Archäologischen Forschungszentrums BIBRACTE und des Nordico Museums Linz im Rahmen des EU-Projektes Kultur2000/Culture2000
2006 Promotion an der Universität Freiburg im Fach Frühgeschichtliche Archäologie

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Sénécheau, Miriam/Samida, Stefanie: Living History als Gegenstand Historischen Lernens. Begriffe – Problemfelder – Materialien, Stuttgart 2016.
Sénécheau, Miriam: Archäologie im Schulbuch. Themen der Ur- und Frühgeschichte im Spannungsfeld zwischen Lehrplanforderungen, Fachdiskussion und populären Geschichtsvorstellungen. Schulbücher, Unterrichtsfilme, Kinder- und Jugendliteratur, Freiburg 2008 (Univ. Diss. Freiburg 2006) [Online-Ressource: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/6142/].

Artikel

Sénécheau, Miriam: Was bleibt - Spuren der NS- Germanenideologie in der Gegenwart, in: Beck, Erik/Timm, Arne (Hg.): Mythos Germanien. Das nationalsozialistische Germanenbild in Schulunterricht und Alltag der NS-Zeit. Dortmund 2015,106–115.
Sénécheau, Miriam: Mut zur Lücke. Ein Plädoyer für den Erhalt der ungelösten Fragen an die Vergangenheit, in: Vierviertelkult, Thema: Archäologie, Winter 2014, 5–7. http://www.sbk-bs.de/images/cache/2014-12-18_VVK-4-2014-Netz.pdf.
Sénécheau, Miriam: Lebensbilder, in: Mölders, Doreen/Wolfram, Sabine (Hg.): Schlüsselbegriffe der Prähistorischen Archäologie. Münster 2014, 167–172.
Sénécheau, Miriam: "Römische Katastrophe" oder "germanischer Freiheitskampf"? Die Varusschlacht in Dokumentarfilmen und die Wiederbelebung eines deutschen Nationalmythos, in: Elia-Borer, Nadja/Schellow, Constanze/Schimmel, Nina/Wodianka, Bettina A. (Hg.): Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik, Bielefeld 2013, 549–572.
Sénécheau, Miriam: Geklaute Germanen? Fernsehdokumentationen als Basis für Unterrichtsfilme. In: Gehrke, Hans-Joachim/Sénécheau, Miriam (Hg.): Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld 2010, 227–257.
Sénécheau, Miriam: Der Fund als Fakt? Zur Rolle und Funktion archäologischer Funde in Dokumentarfilmen, in: Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al. (Hg.): Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld 2010, 93–121.
Sénécheau, Miriam: Als Arminius frech geworden … Reportage: Varusschlacht in Schulbüchern, in: Archäologie in Deutschland 3.2010, 63f.
Sénécheau, Miriam: Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Das Bild im Schulbuch (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung), Bad Heilbrunn 2010, 125–142.
Degenkolb, Peter/Gutsmiedl, Doris et al.: Ur- und Frühgeschichte in aktuellen Lehrplänen für den Geschichtsunterricht, in: Archäologische Informationen 31/1&2, 2008, 103–118.
Sénécheau, Miriam: L'archéologie face à l'école. Analyse des manuels scolaires allemands, in: Les Nouvelles de l'archéologie 113, Septembre 2008, 13–19.
Sénécheau, Miriam: Motive mit Tradition – Lebensbilder und Geschlechterrollen in gegenwärtigen Schulbüchern, in: Fries, Jana Esther/Rambuscheck, Ulrike/Schulte-Dornberg, Gisela (Hg.): Science oder Fiction? Geschlechterrollen in archäologischen Lebensbildern, Münster 2007, 123–162.
Elementarisierung und Handlungsorientierung: Ur- und Frühgeschichte im Unterricht zwischen Bastelanleitung und experimenteller Archäologie, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Elementarisierung in Schulbüchern, Bad Heilbrunn 2007, 207–225.
Sénécheau, Miriam: Archéologie et identité dans les manuels contemporains en Allemagne, in: CDRP de Bourgogne/Bibracte centre archéologique européen (Hg.): L’archéologie, instrument du politique ? Archéologie, histoire des mentalités et construction européenne. Dijon/Glux-en-Glenne 2006, 55–75.
Sénécheau, Miriam: Prehistory and the Construction of a European Identity in German History Textbooks Today, in: Bruillard, Eric/Aamotsbakken, Bente/Knudsen, Susanne/Horsley, Mike (Hg.): Caught in the Web or lost in the Textbook ? Eight International Conference on Learning and Educational Media, Paris 2006, 159–170.
Sénécheau, Miriam: Ur- und Frühgeschichte im Schulbuch. Sozialstrukturen und Geschlechterrollen in den Steinzeiten zwischen Lehrplanforderungen und Fachdiskussion, in: Heinze, Carsten/Matthes, Eva (Hg.): Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis, Bad Heilbrunn 2005, 211–238.
Sénécheau, Miriam: Erzählende Literatur zur Ur- und Frühgeschichte als Medium der Geschichtsvermittlung. Anmerkungen aus archäologischer Perspektive, in: Franz, Kurt/Lange, Günter/Ossowski, Herbert/Pleticha, Heinrich (Hg.): Archäologie, Ur- und Frühgeschichte im Kinder- und Jugendbuch. Mit einer Gesamtbibliographie, Baltmannsweiler 2003, 15-46.
Sénécheau, Miriam: Freiburg "vor" oder "nach 1120"? Bemerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen der archäologischen Datierung im Hinblick auf die Anfänge der Stadt, in: Fundberichte aus Baden-Württemberg 25, 2001, 871–886.

Herausgeberschaften und Editionen

Gehrke, Hans-Joachim/Sénécheau, Miriam: Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: Für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Bielefeld 2010. [mehr dazu unter http://www.transcript-verlag.de/ts1621/ts1621.php]
Pirker, Eva Ulrike/Rüdiger, Mark et al.: Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld 2010. [mehr dazu unter http://www.transcript-verlag.de/ts1516/ts1516.php]

Publikationsliste (Url)

https://portal.uni-freiburg.de/historische-lebenswelten/mitarbeiter/info_ms

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Public History, Geschichtskultur, Kulturwissenschaften
Forschungs- und Rezeptionsgeschichte
Geschichtsdidaktik
Öffentlichkeitsarbeit, Museumspädagogik
Mittelalterliche Geschichte und Archäologie des Mittelalters