John Andreas Fuchs (M.A.)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehrstuhl für Schulpädagogik

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Ostenstraße 26

DE

85072 Eichstätt

andreas.fuchs@ku-eichstaett.de

http://www.ku.de/ppf/paedagogik/schulpaed/mitarbeiter/

084219321452

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik

Frühere Position(en)

Bolognakoordinator, International Relations Officer, Lehrbeauftragter (KU Eichstätt / LMU) , Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Amerikanische Literaturwissenschaft (KU Eichstätt), Wiss. Mitarbeiter an der Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik (KU Eichstätt), Lehrer i.K. am Gymnasium, Lehrer i.V., StRef

Veröffentlichungen

Artikel

Fuchs, J. A. (2007): „Die USA und die russischen Revolutionen von 1917 – Reaktionen im Kongreß und in der New York Times“, Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 11/2, 59-84.
Fuchs, J. A. (2008): „Zu den deutschen Reaktionen auf die russischen Revolutionen von 1917 – Einblicke in Politik und Presse“, Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 12/1, 29-45.
Fuchs, J. A. (2009): „Das letzte Imperium? Imperiale Erfahrungen im heutigen US-amerikanischen Diskurs“, Berliner Debatte Initial 1, 63-68.
Fuchs, J. A. (2009): „Das demokratische Imperium – Die USA und ihre Rolle als letzte verbliebene Weltmacht“, Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 13/2, 127-143.
Fuchs, J. A. (2009): “Southern Nationalism and the Promise of Individual Rights and Freedom – Reflected in History, Politics and Literature”, The Americanist – Warsaw Journal for the Studies of the United States Volume XXV, 129-146.
Fuchs, J. A. (2010): „Angelsächsische Widersprüche – Die Reaktionen Londons und Washingtons auf den deutschen Einigungsprozeß“, Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 14/1, 127-142.
Fuchs, J. A. (2010): “Showing Faith: Catholicism in American TV Series”, Moravian Journal of Literature and Film 2/1, 79-98.
Fuchs, J. A. (2011):„Ein Yankee am Hofe des Zaren: Mark Twain und die Friends of Russian Freedom“, Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 15/2, 69-85.
Fuchs, J. A. (2012): “Screening Faith: Catholics on TV”, in: Hermann Josef Schnackertz et al. (Hrsg.), The Culture of Catholicism in the United States, Heidelberg 2012, 213-236.
Fuchs, J. A. (2012): „Das platinierte Zeitalter: Überlegungen zu Mark Twains The Gilded Age und den Krisen des 21. Jahrhunderts“, in: John Andreas Fuchs et al. (Hrsg.): Brücken bauen – Analysen und Betrachtungen zwischen Ost und West. Festschrift für Leonid Luks zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2012, 81-93.
Fuchs, J. A. (2014): "The Making of Democrats: Die US-amerikanische Bildungsarbeit in Nachkriegsdeutschland", Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte, 18/1, 127-139.
Fuchs, J. A. (2015): “The Church Performing in the South : from Catholicism to Evangelical Catholicism”, in: Beata Zawadka (Hrsg.): Performing South: The U.S. South as Transmedial Message, Szczezin, 37-54.
Fuchs, J. A. (2015): "'Inklusion heißt auf das Leben vorbereiten' – Das Förderzentrum Wichernhaus im bayerischen Altdorf", in: Wolfgang Schönig u. Christina Schmidtlein-Mauderer (Hrsg.): Inklusion sucht Raum: Porträtierte Schulentwicklung. Bern, 159-180.
Fuchs, J. A. (2015): "Catholic Sisters in the American Civil War: The 'Nuns of the Battlefield' and the Changing Image of Catholicism, in: Linda Martz und Ineke Bockting (Hrsg.): Both Swords and Ploughshares Interactions of War, Peace, and Religion in America from the War of Independence to the Present, Newcastle upon Tyne, S. 31-46.
Fuchs, J. A. (2015): "Kennan und Kennan: Das amerikanische Russlandverständnis im 19. und 20. Jahrhundert, Forum für osteuropäische Ideen- und Zeitgeschichte 19/2, 133-149.

Herausgeberschaften und Editionen

Fuchs, John Andreas und Michael Neumann (Hg.), Schlüsselfiguren der Imagination: Moderne (=Mythen Europas 7), Regensburg 2009.
Fuchs, John Andreas, Andreas Umland und Jürgen Zarusky (Hg.), Brücken bauen – Analysen und Betrachtungen zwischen Ost und West. Festschrift für Leonid Luks zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2012.
Fuchs, John Andreas und Wolfgang Schönig (Hg.), Inklusion: Gefordert! Gefördert? Schultheoretische, raumtheoretische und didaktische Zugänge, Bad Heilbrunn 2016.

Publikationsliste (Url)

http://www.ku.de/ppf/paedagogik/schulpaed/mitarbeiter/john-andreas-fuchs/publikationen/

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Katholizismus in den USA, Amerikanische Kulturgeschichte, Southern Studies, Schulentwicklung, Inklusion, Schulgeschichte